PC System für maximal 1200€

Rookian

Cadet 4th Year
Moin!

Ich will mir nen guten PC zusammenbasteln für max. 1200€ inkl. VK.

Gehäuse: NZXT HS-001 silber
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed (G0)
MB: Gigabyte GA-P35-DS4
Graka: 768MB Leadtek Geforce 8800GTX
Speicher: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Titanium Alpha VX2 Dual Channel, CL4
NT: Be quiet Straight Power BQT-E5 500Watt

Joa das wäre meine aktuelle Zusammenstellung. Alles andere (HDD, Laufwerke, ... brauch ich nicht).

Wie ist das eigentlich mit dem Dual Channel? Wäre es nicht sinnvoll einen 2GB Riegel zu kaufen und später einen 2. 2GB Riegel? Oder bekommt man auch mit 3 und 4 RAM Bausteinen Dual Channel? Da ich auch mit Videoprogrammen arbeite würde sich ein späteres aufrüsten auf 4GB lohnen, nur wenn ich dann durch nen 3. Riegel den Dual Channel disablen würde, käme das nicht so toll.

Gibt es noch bessere Alternativen zu meinem OCZ Speicher?
Reichen für den PC eigentlich auch das BQT Netzteil mit 450Watt?
In wiefern ist ein besserer CPU Kühler relevant? Was gibt es da für Empfehlungen(keine WaKüs!)?
Ebenso gibt es auch dieses GB DQ6 Board. Bringt die Investierung in ein solches Board was?

Auf wieviel Mhz könnte ich den Q6600 denn mit meinem System bringen?
Ich hab keine Lust 200€ mehr auszugeben wegen 5% mehr Leistung. Also es soll sich schon preislich rentieren.

Joa dann bin ich mal gespannt auf eure Angaben ;)

TIA! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der schnelle CL4 RAM bringt bei Intel GARNIX! Nimm einfachen 8000 MHZ Cl5 RAM

Rookian schrieb:
Auf wieviel Mhz könnte ich den Q6600 denn mit meinem System bringen?
Ich hab keine Lust 200€ mehr auszugeben wegen 5% mehr Leistung. Also es soll sich schon preislich rentieren.
Sehr gute Einstellung! Und genau daher würde ich auch einfach ein P35-DS3 mit günstigem Speicher nehmen. Damit habe ich bis jetzt schon oft 3,2 GHZ geschafft. Und wenn mit nem DQ6 100 bis 200 MHZ mehr sind, der Aufpreis lohnt nicht!

also 8000mhz nicht aber 800mhz reicht ;)

nimmst am besten günstigen MDT davon kannst dann sogar 4GB direkt reintun das sollte vom Preis trotzdem noch passen..

restliche Zusammenstellung ist gut.. 500Watt kann man muss man nicht unbedingt nehmen..

CPU solltest so auch auf 3GHZ bringen.. mit einer guten Luftkühlung und das sollte denk ich mal vorerst reichen..

mit son nem billigen MDT Speicher auf 3Ghz? aha oO Also bringt mir der OCZ eigentlich nicht viel? Finde iwie keine 2GB Module :S

@Landknecht: Wenn er ocen will, ist der Q6600 doch prima!

@Autor: Ist total wurscht mit dem Speicher!

hat ja nichts mit billig zu tun.. ist einfach Mathematik..

dein Ram kann 800MHZ das entspricht einem FSB von 400MHZ einen FSB von 400 bei einem Q6600 entspricht 400x9= 3600MHZ wenn ich micht nicht täusche (ich meine der Multi beim Q6600 sei 9)

das sollte also locker drin sein ^^

Öhm ja. Ich will den PC nen Weilchen haben und ich denke die Investition in QuadCore lohnt sich da. Der E6850 mag zwar etwas schneller sein und günstiger, aber ich denke mal in ferner Zukunft ist der Q6600 hier und da besser. Wie gesagt ich arbeite auch mit Videoprogrammen und in Spielen wird die MultiCore Fähigkeit in den kommenden Spielen unterstützt (Crysis).

@Ted Aber die NB würd doch dann heißer und da ist doch das MB GB DS4 schon wieder besser xD oder? Fragt sich halt nur inwiefern dort Preis/Leistung zu einander stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap so sehe ich das auch.. in einen Quad zu investieren ist nicht unbedingt falsch.. wenn du den auf 3ghz als std mäßigen Takt laufen lässt is das finde ich ziemlich gut :)

Dual Channel hast du dann wenn du entweder 2 oder 4 er Riegel einbaust oO

ahso. Ich dachte, dass is nur enabled wenn man 2 drin hat :P Also 4x1GB MDT kaufen^^

richtig!!!!!!!!! :)

der is echt billig xD Da kauf ich 4x1GB für 140€ statt 2GB OCZ für 150€^^

Jap das solltest du, stellst dir halt mal noch eine Konfiguartion zusammen und postest die wieder

nimm lieber 2*2 und dann kanst du noch mal 2*2 gb nachrüsten

Ich würde mir ums Nachrüsten keine Gedanken machen. 4 GB sind völlig übertreiben, bis du das was neues brauchst, wirst du eh nen neuen PC bauen!

Also ich will mein PC 4-5 Jahre haben und eigentlich kaum bis nix mehr dran machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben