PC Teilbau

Navox1

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hi,
ich habe über den Auskauf einer Firma einige PC Teile bekommen und möchte daraus einen PC für Gaming und Streaming zusammenstellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, LoL und Among Us
  • Welche Auflösung?Normal Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen (natürlich auch gerne Ultra wenns im preislichen Rahmen bleibt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Standart sollten glaub ich zurzeit 60FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS zum Streamen, hobbymäßig evtl. einmal die Woche Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Bildschirm abgegeben, deswegen aktuell nur SAMSUNG 24 TFT LED S24F356FH SW als Bildschirm.
Gerne Tipps für einen zusätzlichen Bildschirm (~120€), gleiche Anforderungen wie der erste Bildschirm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-9400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4 (2x8GB)
  • Mainboard: asrock b360 mini itx
  • Netzteil: Corsair SF450
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 1660 ti
  • HDD / SSD: 256gb ssd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sowenig wie möglich um den PC auf meinen obigen Anforderungen tüchtig zu machen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis zum Ende des Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Und wo hakt es momentan? Und dann kauf das neu, was zu langsam ist.
Ergänzung ()

Du hast den PC ja. Also: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Dann weißt du, woran dein Ziel scheitert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Navox1
Brauchst du jetzt ein Gehäuse?
Ob das System mit den genannten Komponenten für dich ausreicht, obliegt einzig und allein deiner Wahrnehmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Navox1 und Smily
Wollte nachfragen ob ich einzelne Teile austauschen muss um meine obigen Ziele zu erreichen :)
Also der beste Ansatz wäre einfach die Komponenten die ich habe zusammen zu bauen und dann weiter zu schauen?
Reicht das Netzteil mit 450W?

Ja das wär das sinnvollste. Das 450 W Netzteil sollte mit der Graka locker klarkommen.
Am besten wäre, wenn du deine Anwendungen/Games Tests unterziehst und dann genau ermittelst, wo es noch hakt.
Natürlich kannst du hier im Forum jederzeit nachfragen oder besser noch nachlesen, wie man das am besten macht. Beiträge dazu gibt es wirklich mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Navox1
Probier es doch einfach aus? Streaming dürfte aber ziemlich schwer werden damit. Da wird ein passendes Upgrade aber auch recht teuer, heißt MB CPU und ggf anständiger RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Navox1 und Smily
Navox1 schrieb:
Reicht das Netzteil mit 450W?
PC hast du doch so gekauft! Scheint also so gelaufen zu sein, es sei denn der Verkäufer hat dir mit geteilt, dass es Probleme gibt.

• Gefällt mir
Die Teile waren separat, also weiß ich noch nicht wie sie zusammenspielen :)
Könntet ihr mir noch einen Bildschirm empfehlen?
Die SAMSUNG 24 TFT LED S24F356FH SW habe ich als ersten, sollte ich einfach den gleichen nochmal als zweiten Bildschirm oder gibt es für den Preis mittlerweile bessere?
Ergänzung ()

Ich würde gerne noch zudem eine zusätzliche SSD (1TB) einbauen, welche würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Merk dir für das nächste Mal:
Wenn man nicht viel Ahnung hat (was ja okay ist), lieber vorher fragen und nicht erst kaufen und dann gucken ob es überhaupt sinnvoll ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@Navox1
beachte: du benötigst offensichtlich ein Gehäuse; da deine "Corsair SF450" PSU eine kleine SFX PSU ist, passt sie per default nur in die kleinen Mini-ITX Gehäuse. Wenn du sie in einem größeren µATX oder ATX Gehäuse montieren möchtest, benötigst du einen SFX zu ATX Netzteiladapter.
Diese SFX PSUs haben, da sie für kleine Gehäuse ausgelegt sind, auch kürzere Kabel. Eventuell benötigst du, wenn du diese PSU in einem größeren Gehäuse montierst, auch Kabelverlängerungen.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
@Navox1
beachte: du benötigst offensichtlich ein Gehäuse; da deine "Corsair SF450" PSU eine kleine SFX PSU ist, passt sie per default nur in die kleinen Mini-ITX Gehäuse. Wenn du sie in einem größeren µATX oder ATX Gehäuse montieren möchtest, benötigst du einen SFX zu ATX Netzteiladapter.
Diese SFX PSUs haben, da sie für kleine Gehäuse ausgelegt sind, auch kürzere Kabel. Eventuell benötigst du, wenn du diese PSU in einem größeren Gehäuse montierst, auch Kabelverlängerungen.
Vielen Dank! Ich habe mir gestern tatsächlich ein ATX Gehäuse gekauft, dann hole ich mir noch den Adapter, danke dir!
Mainboard braucht nichts in die Richtung oder? Da das Mainboard ja auch eine mini Version ist

Ein ITX Board passt auch in ein ATX Gehäuse. Welches Gehäuse hast du denn geholt?

• Gefällt mir
Navox1 schrieb:
folgendes Gehäuse:
Wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen (auch nicht die 2. oder 3.) aber ist in Ordnung. Viel Qualität oder ein besonders ausgeklügeltes Airflowkonzept würde ich aber nicht erwarten. Grundsätzlich hätte ich den PC anders konfiguriert, für deine Ansprüche (E-Sport Titel und WoW in FHD) sollten die Leistungstragenden Komponenten aber ausreichen.

Beim nächsten mal aber vorher nachfragen.

Navox1 schrieb:
sollte ich einfach den gleichen nochmal als zweiten Bildschirm oder gibt es für den Preis mittlerweile bessere?
Für deine Spieleauswahl würde sich ein 144 Hz Monitor als neuer "Hauptmonitor" vermutlich schon lohnen.

@Silver4Monsters ich hatte die Komponenten alle für 350€ bekommen, weshalb ich da zugegriffen habe
Wenn ich in einigen Bereichen einbußen habe, dann ist das so, es ist ja alles hobbymäßig und wenns nicht klappt dann klappts eben nicht ^^
Welches Gehäuse hättest du den empfohlen?
Bzw findet sich ein guter 144Hz Monitor für max. 120€?

Ja, dein Mini-ITX Board kannst du in dem Gehäuse montieren.

• Gefällt mir
Navox1 schrieb:
Welches Gehäuse hättest du den empfohlen?
Ich bin ein Verfechter von Gehäusen mit Meshfront. Wenn man mal so drüber nachdenkt sind Gehäuselüfter hinter einer Glasscheibe wenig sinnvoll und dienen (meist) hauptsächlich, oder nur der Optik.
Die Standardempfehlungen sind hierbei:
Diese Gehäuse sind alle Standard Midi Tower, das heißt Mini ITX Hardware sieht darin zwangsläufig etwas merkwürdig aus. Eventuell wäre es nicht ganz unsinnig bei dem kleinen Formfaktor zu bleiben.
Navox1 schrieb:
ich hatte die Komponenten alle für 350€ bekommen
Das ist natürlich ein Top Preis, gerade in der aktuellen Situation kann man für eine 1660 Ti alleine vermutlich 250€ nehmen.

Welchen CPU Kühler willst du eigentlich benutzen?

• Gefällt mir
Bei der Variante des Signum SG1 hast du auch halt auch wieder eine Glasscheibe vorne. Das gleiche Gehäuse gibt es auch mit Meshfront und den aRGB Lüftern, zum gleichen Preis. :)

Es ist bei deiner Hardware nicht kriegsentscheidend, aber beispielsweise der Vergleich Pure Base 500 vs Pure Base 500DX zeigt, dass die Meshfront bei den ansonsten ähnlichen Gehäuse 15°C Temperaturunterschied bei der CPU ausmachen. Nicht ohne Grund ist das Pure Base 500DX eines der besten Gehäuse, die 2020 auf den Markt gekommen sind. Die Verarbeitungsqualität ist Bequiet typisch super und dazu kommt endlich ein gutes Airflowkonzept.

Zurück
Oben