PC tot, dann wieder nicht

Anshelmo

Ensign
Guten Tag

Am gestrigen Tage habe ich meinen PC nachmittags normal genutzt für Netflix und anschließend hat mein Sohn noch kurz Beamng gespielt. Als ich kurze Zeit später den PC wieder hochfahren wollte ging plötzlich gar nichts mehr. Kein Ton, keine Lüfter, nichts. Ich habe die Stecker mehrfach überprüft, Netzteil "geleert", Stecker direkt an die Steckdose, per Mainboard starten (lediglich dieser Knopf leuchtete, der Rest vom Mainboard und Gehäuse war aus) etc, nichts ging.

Heute morgen habe ich es einfach mal versucht und er fuhr hoch als wäre nichts gewesen. Was kann das sein?

Das System ist ca 10 Jahre alt. Vor kurzem habe ich die AMD 6700 geschenkt bekommen, die ja deutlich mehr Energie braucht als die vorherige.. Netzteil ist ein be quiet Dark Power 650. Habe mal vorsichtshalber ein Straight Power 850 bestellt. Könnte es das Netzteil sein? Oder hätte der PC dann gar nicht mehr angehen dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Netzteil könnte es auch sein, es kann sein das dieses teildefekt ist.
Wenn es jetzt wieder dann läuft mit dem neuen Netzteil, wars das Netzteil.
Ansonsten kann es noch sein Mainboard, RAM, Festplatten oder CPU,GPU.

BIOS Chip am sterben z.B. hatte ich 2022 auch.
Beobachte mal den Start wenn der immer länger wird dann kann das der BIOS Chip sein.
Bei mir wars oder start verlängerte sich täglich um 50% so das am Vortag vor dem Tod der Start 15 Minuten dauerte.
Mal die Festplatten mit Crystaldisk Info geprüft.
Memtest gemacht?
Oder Windows Speicherdiangose?
Was sagt die Ereignisanzeige oder der Zuverlässigkeitsverlauf in Windows?

Was man testen könnte:
1. Crystaldiskinfo
2. Speicherdiangose Windows in der Suche Speicher eingeben Speicherdiagnose auswählen. Besser memtest 86+.
3.Neues Netzteil wenn dann vorhanden!

Wenn da irgendwas bei Ereignisanzeige Power oder Powermanagement oder der PC wurde unerwartet heruntergefahren oder start wurde verzögert ist es ein Indiz für das Netzteil.

Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ein durchgescheuertes Kabel vom Frontpanel sein. Letztens erst mit der gleichen Symptomatik gehabt.

Ziehe mal alle unnötigen Kabel ab und versuche dann zu starten.

Es gab mal Netzteile, die durch Alterung im kalten Zustand nicht mehr zuverlässig starteten. Die konnte man dann tatsächlich mit einem Fön etwas anwärmen und dann funktionierte es erstmal wieder.
Bei 10 Jahre altem System würde ich die CMOS-Batterie erneuern, denn das kann auch die seltsamsten Fehler produzieren, wenn die zu schwach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, ShutdownButton und sven69
Wie SilenceIsGolden sagt: CMOS-Batterie tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und llacon
Anshelmo schrieb:
Was kann das sein?
Ich hatte schon dutzende Systeme (Desktop, Notebook) mit so einem "Totstell" Verhalten und in absoluter Mehrheit war das Mainboard schuld bzw. schrott.

Besonders wenn du nun Netzteil und Bios Batterie tauscht und es danach weiter auftritt, wird es umso wahrscheinlicher.

Das einzige was ein physisches Hochfahren verhindert, wenn alles richtig angeschlossen ist, sind Restwelligkeiten bzw Restspannungen in Bausteinen, aktive Schutzschaltungen, defektes Netzteil.

Selbst bei nem sterbenden BIOS Chip würden zumindest kurz die Lüfter "zucken" wenn du den Startknopf drückst. Passiert dies nicht, bedeutet das in 99% der Fälle, das der Stromkreislauf nicht geschlossen ist. Was bedeutet, entweder liefert das NT gar keinen Strom an das Mainboard oder aber das Mainboard kann den Stromkreislauf nicht erfolgreich schließen (defekter Kondensator, Schutzschaltung o.ä.)

Meistens sind das Kondensatoren, entweder auf dem Mainboard oder im Netzteil, die kurz vor End of Life sind. Sind gewisse Widerstände, Spannungen etc nicht erfüllt fahren manche Netzteile einfach nicht hoch um Folgeschäden zu vermeiden. Die Tatsache, dass es nach mehreren Stunden zwischen "Komplett Tot" und "ohne Probleme Hochfahren" wechselt, deutet stark auf alternde Kondensatoren hin, die ihre Restspannung erst über Nacht abgebaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Mahlzeit,

-CMOS-Batterie prüfen. Eher unwahrscheinlich, aber möglich.
-SSDs/NVMEs/HDDs prüfen. Ähnliches Verhalten hier schon erlebt, als eine NVME im Sterben lag bzw. sich -dann verabschiedet hat. RIP.
-Kabel prüfen. Vielleicht hat der Stecker zum Frontpanel einen Wackler, lässt sich einfach optisch prüfen.
-Netzteil tauschen. Kostet Geld.
-MoBo tauschen. Kostet Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Cmos Batterie habe ich erst vor wenigen Monaten getauscht. Die Symptome sind mir da bekannt. Da ist das System ja nicht komplett tot.

Defektes Netzteil soll ja laut Aussage einiger Google Recherchen und eines Informatikers im Freundeskreis tatsächlich ohne Ankündigung "sofort" passieren. Dem entgegen steht nun die Tatsache, dass es heute morgen wieder ging.

Den PC habe ich übrigens nicht nur über den Schalter am Front Panel versucht zu starten sondern stets auch direkt am Mainboard.

Ich habe das neue Netzteil ja nun bestellt und es wird scheinbar morgen geliefert. Das wäre mir natürlich lieb, denn wie soll ich so ein altes Mainboard ersetzen? Exakt dasselbe gibt es ja auch nur gebraucht zu kaufen und wenn ich einen anderen Sockel nehme bräuchte ich ja direkt auch eine neue CPU und Lüfter, im schlimmsten Falle auch neuen RAM.

Anshelmo schrieb:
Exakt dasselbe gibt es ja auch nur gebraucht zu kaufen
Muss ja nicht das exakt gleiche sein.
Außer du hast da so ein super tolles OEM Board mit Prioritäten Maßen/Anschlüssen

Nein, den PC habe ich damals selbst zusammengestellt und gebaut. Es ist halt Sockel 1151 und die sind ja nicht mehr so "vertreten" 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Auf dem deutschen Markt eher weniger. Schau mal bei AliExpress, da gibt es häufiger „neue“ EOL-Hardware für einen schmalen Taler.

@Schwobaseggl Da mein erster PC auch nicht mehr der jüngste ist hab ich mal geschaut, was die Optionen wären wenn mein MB (LGA2011) die Grätsche macht. Sehen jetzt nicht so vertrauenserweckend aus die Dinger (OC kann man wohl vergessen). Hoffe daher, dass mein Asus P9X79 Deluxe noch lange hält.

Sun_set_1 schrieb:
Restspannungen in Bausteinen
Den Fall vermute ich bei mir. Vorallem wo ich ueber die Jahre mehrere Berichte ueber AsRock Boards gelesen habe die genau diese Symptome hatten: Keinerlei Lebenszeichen, dann ueber laengere Zeit Stromlos gelassen, und die Kiste sprang wieder an als waere nichts gewesen.
@Anshelmo: Welches Mainboard ist verbaut, oder weisst du zumindest den Hersteller?

In meinem Fall war da auch nicht wirklich ein Anzeichen eines permanenten Defektes, das System lief anschliessend noch mehrere Jahre ohne Probleme weiter, das Problem ist nie wieder aufgetreten. Bis das System letztes Jahr zwar noch ansprang, aber nicht mehr POSTen wollte und daraufhin entsorgt wurde.

Das Mainboard ist ein Msi z170 gaming m7.

Das neue Netzteil ist da, ich Esel hab bei Alternate schööön Express genommen und das System läuft und läuft. Die Frage ist, ob ich es jetzt trotzdem einfach austausche, weil das Dark Power ja schon 10 Jahre alt ist und ich laut Be Quiet Rechner auch scheinbar über 650 Watt komme? Hab allerdings wohl übertrieben und hab das 850 genommen, obwohl es 750 auch getan hätte 😵‍💫

Zurück
Oben