PC tot

whisper1906

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
mein Desktop ist jetzt 3 Jahre alt und hat immer gut funktioniert. Gestern war er erstmals bockig und das passiert jetzt öfter:
PC einschalten. Power LED leuchtet, HDD Aktivität flackert. Bildschirm wird aktiviert, bleibt aber schwarz. Dann geht die HDD LED aus und die Sache steht und bleibt so.
Wenn ich dann kurz auf den Power Schalter drücke, wird das Gerät abgeschaltet.
Wollte mir heute das BIOS anschauen und hab während des kurzen Power On Zyklus die "DEL" Taste mehrmals gedrückt, da kam der PC normal hoch.
Ich schreib das jetzt von diesem Gerät.
MOBO ASUS P5Q
HDD C:\ Samsung HD753LJ ATA
D:\ ST31000524AS ATA
GRAKA ATI Radeon HD 4800
Win Vista64

Was denkt ihr?
Was ist eher Schuld: HDD oder BIOS- Motherboard ?

Vielen Dank,
cu
whisper1906

motherboard

gehe nach der Nullmethode Vor

alles abklemmen und schauen ob sich was rührt ;)

Könnte alles mögliche sein....
Netzteil,vll das Mainboard whatever...
Wenn du dich bissl auskennst alles mal sauber auseinander bauen und wieder zusammen fügen,so kannst d die Fehlerquellen eingrenzen.

Die häufigsten Ursachen sind der Speicher oder das Mainboard. Aber die wie oben beschriebene Nullmethode ist gar nicht schlecht :P :D

hatte ich mit meinem laptop. mainboard war kaputt und hat alles andere was daran war mit in den tot gerissen. nichts zu machen außer anderes mainborad/reperieren lasse

Vielen Dank liebe Leute,

ermutigend ist das nicht gerade.
Die Nullmethode ist mühsam, weil ich das Gerät erst ausbauen muss, was sicher mehr als 3 Minuten dauern wird:(
Egal. Wenn er wieder rum zickt, dann nehm ich ihm den Strom weg und dann wird er geöffnet.

cu
whisper1906

Nach einer genaueren Analyse ergibt sich mittlerweile ein neues Bild:
PC bleibt ohne Piep in der Startsequenz stehen. Nachdem erst die Power LED angegangen ist und dann die HDD LED flackert, ist dann die HDD LED dunkel, die Power LED immer noch an. Sonst rührt sich aber nichts.
Wenn ich das wiederhole, dann kann ich den PC zur Mitarbeit überreden, indem ich die "DEL" Taste während des Startvorganges drücke.
Für das BIOS ist es zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich zu früh, denn der PC fährt normal hoch, ohne dass das BIOS aufgerufen wird. Die Meldung "Sie kommen ins BIOS durch drücken der DEL Taste" (oder so ähnlich) kommt erst nachher.
Daher scheide ich inzwischen die HDD aus, denn sie wird noch gar nicht angesprochen. Was bleibt?
Wie schaut das mit dem Arbeitsspeicher aus?
Netzteil schliesse ich aus, weil ich das Gerät mit der DEL Taste normal starten kann.
Wackelkontakt schliesse ich auch aus, weil ein Rütteln am Gerät nichts gebracht hat und eigentlich steht es sehr stabil in einem Verschlag und wird nie bewegt.
Blöderweise macht das Gerät diesen Fehler nur manchmal, sodass eine gezielte Fehlersuche extrem mühsam ist.
Nullmethode kann hier nicht funktionieren, weil der Fehler nicht ständig auftritt. Ausserdem bleibt das Gerät in der Startsequenz einfach stehen, ohne einen Piep zu geben.

Zurück
Oben