Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC > über HDMI > TV, kein Sound
- Ersteller nmare
- Erstellt am
Wilhelm14
Fleet Admiral
TE ist der Themenersteller.
Die PDF-Anleitung. http://download.colorful.cn/Abroad/VGA/Man/NV VGA MANUAL/ColorfulVGAmanual.pdf Die Bilder passen aber nicht zu den hochgeladenen. Es scheint eine allgemeine Anleitung zu sein. Egal, laut dem PDF auf Seite 26 kommt das SPDIF-Kabel an die Pins mit dem Dreieck (Triangle). Signal an 1 (wo das Dreieck ist), GND an den anderen. Auf Bild 2 von der echten Karte sind die Pins an der Slotblende, gegenüber von den Lüfteranschlüssen. Dort sind einmal 3 Pins, einmal 2 Pins. Die 2 Pins mit dem Dreieck sind's.
Die PDF-Anleitung. http://download.colorful.cn/Abroad/VGA/Man/NV VGA MANUAL/ColorfulVGAmanual.pdf Die Bilder passen aber nicht zu den hochgeladenen. Es scheint eine allgemeine Anleitung zu sein. Egal, laut dem PDF auf Seite 26 kommt das SPDIF-Kabel an die Pins mit dem Dreieck (Triangle). Signal an 1 (wo das Dreieck ist), GND an den anderen. Auf Bild 2 von der echten Karte sind die Pins an der Slotblende, gegenüber von den Lüfteranschlüssen. Dort sind einmal 3 Pins, einmal 2 Pins. Die 2 Pins mit dem Dreieck sind's.
Robo32
Fleet Admiral
@jonny530
Er meint, dass du das Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor auf festen sitz überprüfen sollst - einen VGA Anschluss hat deine Karte nicht ( beide sind DVI )
genau da
Er meint, dass du das Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor auf festen sitz überprüfen sollst - einen VGA Anschluss hat deine Karte nicht ( beide sind DVI )
nmare schrieb:
genau da
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ich hänge nochmal ein Bild an, wo ich es eingekringelt habe.
@ jonny530: Wenn bei einem flackernden Monitor geraten wird, Stecker und Kabel zu prüfen, sind damit Stecker und Kabel gemeint, welche den Rechner mit dem Monitor verbinden. Das Monitorkabel also. VGA ist eine bestimmte Norm für Videokabel, wie z.B. DVI, Displayport und HDMI auch.
PS: Ich bin mal wieder zu lahm.
@ jonny530: Wenn bei einem flackernden Monitor geraten wird, Stecker und Kabel zu prüfen, sind damit Stecker und Kabel gemeint, welche den Rechner mit dem Monitor verbinden. Das Monitorkabel also. VGA ist eine bestimmte Norm für Videokabel, wie z.B. DVI, Displayport und HDMI auch.
PS: Ich bin mal wieder zu lahm.
Anhänge
Robo32
Fleet Admiral
Wilhelm14 schrieb:PS: Ich bin mal wieder zu lahm.![]()
Macht nichts - deine Antwort war trotzdem richtig
nochmal kurz. welches ist signal 1? das rote oder das weiße?
ah ich glaub ich versteh, signal 1 ist das S/PDIF Out?
hab alles angeschlossen, leider geht es immernoch nicht
. echt schade.
ich wüsst auch nicht, wo ich bei meiner soundkarte digitalen ausang einstellen (siehe anfangspost)
Ergänzung ()
ah ich glaub ich versteh, signal 1 ist das S/PDIF Out?
hab alles angeschlossen, leider geht es immernoch nicht
ich wüsst auch nicht, wo ich bei meiner soundkarte digitalen ausang einstellen (siehe anfangspost)
nein im Gerätemanager kann ich keinen Fehler erkennen.
allerdings bin ich mir nicht hunderprozentig sicher, ob ich den richtigen mainboard und realtek treiber hab.
Realtektreiber: (den für XP) http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
Mainboard: hab ich Treiber vom 1. 05.08
allerdings bin ich mir nicht hunderprozentig sicher, ob ich den richtigen mainboard und realtek treiber hab.
Realtektreiber: (den für XP) http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
Mainboard: hab ich Treiber vom 1. 05.08
powerfx
Admiral
Am besten Grafik- und Soundtreiber deinstallieren und die jeweils neusten installieren:
Denn an sich sollte es eigentlich funktionieren.
Hast du auch das Kabel jeweils mit der richtigen Polung verbunden?
@Wilhelm: Ich glaube, man kann dort auch nichts anderes auswählen, da S/PDIF ja zum Realtek-Mixer gehört.
Bei XP ist es nicht so wie bei Vista / 7.
Man muss nur darauf achten, dass eben der S/PDIF-Kanal nicht gemutet ist.
Denn an sich sollte es eigentlich funktionieren.
Hast du auch das Kabel jeweils mit der richtigen Polung verbunden?
@Wilhelm: Ich glaube, man kann dort auch nichts anderes auswählen, da S/PDIF ja zum Realtek-Mixer gehört.
Bei XP ist es nicht so wie bei Vista / 7.
Man muss nur darauf achten, dass eben der S/PDIF-Kanal nicht gemutet ist.
Zuletzt bearbeitet:
Robo32
Fleet Admiral
Auch beim Realtek @XP kann ich einfach die Auswahl in der Taskleiste vornehmen - dort sehe ich Analog / Digital und bei mir zusätzlich noch die vom Monitor.
Ich verwende den selben Treiber - fragt sich nur, ob bei seinem Bios der S/PDIF nicht extra eingeschaltet/umgeschaltet werden muss.
Ich verwende den selben Treiber - fragt sich nur, ob bei seinem Bios der S/PDIF nicht extra eingeschaltet/umgeschaltet werden muss.
habe wirklich jetzt alle aktuellen Treiber.
gestern habe ich schon Sound- und Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert.
Die Einzige Unsicherheit liegt beim Anschluss am MB, weil die Grafik der Anleitung von meinem MB abweicht. Aber ich denke schon, dass ich es richtig angeschlossen hab.
rotes Kabel: SPDF Out -- Dreieck
weißes Kabel: GND -- der andere PIN
gestern habe ich schon Sound- und Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert.
Die Einzige Unsicherheit liegt beim Anschluss am MB, weil die Grafik der Anleitung von meinem MB abweicht. Aber ich denke schon, dass ich es richtig angeschlossen hab.
rotes Kabel: SPDF Out -- Dreieck
weißes Kabel: GND -- der andere PIN
Wilhelm14
Fleet Admiral
Im Gerätemanager sieht alles gut aus, aber man kann das Gerät nicht auswählen? Dann würde ich auch wie Robo32 vorschlägt, im BIOS gucken.
Der Realtek-Mixer ist nicht nötig. Er stellt nur eine weitere Oberfläche dar. Ausprobieren kann man das, indem man dort rumstellt. Das kann man dann parallel im Windows-Mixer beobachten.
Ich habe mal 2 USB-Sound-Karten angesteckt (G330 Headset und Creative Soundblaster MP3+). Die tauchen dann auf - siehe Bild. Eigentlich sollte dort der SPDIF auch auftauchen.
Der Realtek-Mixer ist nicht nötig. Er stellt nur eine weitere Oberfläche dar. Ausprobieren kann man das, indem man dort rumstellt. Das kann man dann parallel im Windows-Mixer beobachten.
Ich habe mal 2 USB-Sound-Karten angesteckt (G330 Headset und Creative Soundblaster MP3+). Die tauchen dann auf - siehe Bild. Eigentlich sollte dort der SPDIF auch auftauchen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Sauklaue)