PC > über HDMI > TV, kein Sound

Ich verliere gerade den Überblick. :)

nmare ist doch der Themenersteller. Und wie es sich anhört, hat er SPDIF-Pins auf dem Board und die auch schon angeschlossen. Eben nur keinen Ton.

Falls nmare hier nochmal reinguckt. Beschreibe möglichst detailiert, was Du wie anschließen möchtest. Auch das schreiben, was Dir unwichtig erscheint. Ich meine weiter oben wurde es auch schon gesagt. Manche AV-Receiver gehen nicht mit dem HDMI so um, wie man es erwartet usw.

Auf dem IP35V ist der Anschluss links zwischen dem ersten und zweiten PCI Slot - kann man auch erkennen...

Wilhelm14 schrieb:
nmare ist doch der Themenersteller. Und wie es sich anhört, hat er SPDIF-Pins auf dem Board und die auch schon angeschlossen. Eben nur keinen Ton.

So ist es.

Also:

Momentan ist mein PC mit HDMI>HDMI mit meinem TV verbunden.
Mein TV hat verschiedene Quellen zur Auswahl. Die Quelle, die vom TV die Bezeichnung "PC" hat, habe ich nicht ausgewählt, da diese einen DVI-Anschluss hat.
Ich gehe über den HDMI-Anschluss in den PC.

Ich habe meine Graka mit dem MB verbunden. Wie schon erwähnt, habe ich keine exakte Anleitung für mein MB. Leider finde ich meine Anleitung nicht mehr.

Ich habe schon öfter in Foren gelesen, dass man im Soundtreiber ein anderes Standardgerät auswählen muss. Leider habe ich da nur eine Auswahlmöglichkeit. Ich vermute, dass dies das Problem ist.

Geplant ist, dass ich meinen PC an einen AV-Receiver (5.1) anschließe. Allerdings sind meine Boxen noch nicht da, da es so aussieht, dass mein TV kein 5.1 weitergibt, wenn er das Signal über HDMI bekommt.

Das ist der Stand der Dinge^^.

das mit der soundkarte passt schon.
Du hast im System nur eine.
und bei der musst du nun im Treiber SPDIF Aktivieren.

nur weil am Mainboard ein Anschluss namens SPDIF ist, heißt das noch lange nicht das er auch unterstützt wird.
Oft muss ein und das Selbe Layout für verschiedene Platinen Herhalten....

Was für ein Mainboard hast du denn genau?
Das man dafür kein Handbuch herbekommt, Kann nicht Sein!

florian. schrieb:
nur weil am Mainboard ein Anschluss namens SPDIF ist, heißt das noch lange nicht das er auch unterstützt wird.
Oft muss ein und das Selbe Layout für verschiedene Platinen Herhalten....
Genau meine Meinung.

florian. schrieb:
Was für ein Mainboard hast du denn genau?
Das man dafür kein Handbuch herbekommt, Kann nicht Sein!
abit IP35V.
Viel Spaß beim Suchen. ;)

wird in der tat schwierig...

zur not könnte man abit ja noch ne E-mail schreiben, dann rücken sie es bestimmt raus.

So, habe noch einen Screenshot organisiert. Der Realtek-Mixer ist in der Tat nur eine zweite Oberfläche nur mit anderem Aussehen. Bewegt man dort Regler, bewegen die sich parallel im windowseigenen Mixer. Der Windowsmixer verbirgt nur die meisten Regler. Auf Optionen, Eigenschaften, kann man alles mögliche anhaken.

Ob das nun weiter hilft? :(

Ich würde erstmal den SPDIF-Header an eine Slotblende mit Koaxial-SPDIF anschließen und diese dann koaxial an den AV-Receiver, ob da überhaupt was kommt. Erst dann würde ich weiter mit HDMI und co gehen.

Anhänge

• spdmix.JPG
    spdmix.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen :))
Ich glaube ich war derjenige, der mit dem "Realtek-Mixer" angefangen hat.
Ich meinte aber nicht die Oberfläche, sondern den zuständigen KMixer (also den von Windows für den Realtek-Chip). :)
Dass die Regler dieselben Parameter steuern ist klar.

Aber das Bild ist gut. Das ist das, was ich meine.
TE hat gesagt, dass bei ihm eben dieser S/PDIF-Fader (der, der eingekreist ist) nicht vorhanden ist.
Deswegen gehe ich (mit florians Aussage) auch davon aus, dass das Board einfach kein S/PDIF bietet, auch wenn dort der Anschluss vorhanden ist.

Hätten wir das Handbuch, wüssten wir's natürlich genauer.

Ich lag ja auch falsch als ich meinte, man könne bei XP das Wiedergabegerät per Drop-Down auswählen. Das geht schon, nur eben nicht SPDIF. (Ab Vista geht das ja). Also den Windowsmixer kenne ich jetzt, genau wie den Realtek-Mixer, aber was ist der KMixer? :)
(Ehrlich gemeinte Frage).

Der eingekringelte SPDIF-Regler ist nicht ab Voreinstellung zu sehen. Man muss ihn, wie beschrieben, erst anzeigen lassen. Genau wie im Realtek-Mixer, da musste ich erst nach rechts klicken mit <>.

Dass Platinenlayouts oft allgemein gehalten sind, ist verständlich. Aber dann wären keine Pins verlötet. Ich kenne das so, dass die Lötbohrungen leer bleiben. (Ich weiß aber auch nicht alles.)

Edit: Das Abit IP35V finde ich auch nicht - seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
ich soll im Treibe SPDIF aktivieren? ja wie denn? :)

wie hier schon vorgeschlagen. ich schreib mal eine mail, wg. der anleitung.

Also um hier nicht noch mehr Verwirrung zu stiften:
KMixer (KMixer.sys) = Kernel Audio Mixer = "Windows-Mixer" (also der, der immer bei Windows integriert ist).

Ich würde mal als Fazit sagen:
Wenn S/PDIF nicht im Bios deaktiviert ist und auch mit den neusten Treibern nicht im Mixer auftaucht (bitte auch unter "Optionen" -> "Eigenschaften" (genau wie im Bild von Post #68 dargestellt) überprüfen), dann wird es einfach nicht vom Mainboard unterstützt.

Mögliche Lösungen:
  • Soundkarte mit entsprechendem Anschluss
  • ATI-Grafikkarte
  • neues Mainboard

Zurück
Oben