PC > über HDMI > TV, kein Sound

Im Bios habe ich folgendes gefunden.

Integrated Peripherals > OnChip PCI Device > FP Audio...

dort gibts 2 Wahlmöglichkeiten -HD-Audio
-AC97

Es war jetzt immer HD-Audio ausgewählt, ich versuch jetzt mal das andere.
Ergänzung ()

schade, ändert leider nichts an den Auswahlmöglichkeiten :(

dennoch danke für eure Geduld und Hilfestellungen.

Musst schon nach S/PDIF suchen - das was du gefunden hast ist nur fur das Frontpanel.

fang doch bei 0 an.

schließ an den Koax/Optisch ausgang ein Kabel an und schau ob du so ton am tv bekommst.
Spdif über HDMI gibt eh keinen sinn.....

sry, aber wo hab ich denn an meine Graka nen optischen bzw. Koax Ausgang?

Ich bräuchte schon den HDMI-Ausgang, weil ich bei meinem AV-Receiver keinen optischen Eingang mehr frei habe.

An manchen Samsung muss man den Ton per HDMI übertragen, weil wenn HDMI angeschlossen ist, wird von dort der Ton erwartet, und der optische Eingang stumm geschaltet.

Also im BIOS weiter gucken. :(

na dann steck doch nur mal Versuchs weiße dein Mainboard an den AV-Receiver.
wenn du über den Ausgang am I/O Pannel Sound bekommst, sollte das über HDMI ne Kleinigkeit sein.
wenn du aber Nichtmal da Sound bekommst, brauchst bei HDMI gar nicht erst suchen.
(Fehler eingrenzen usw...)

kann der Av-receiver überhaut HDMI +TON?
um welches Modell handelt es sich?

ich finds auch toll das du erst nach 46 posts per zufall erwähnst das das ganze an einem AV-R Angeschlossen ist :rolleyes:

@florian
Er kann nicht mal auf S/PDIF umschalten... - da ist der Versuch es über ein LWL anzuschalten Sinnlos

ja, aber selbst wenn es klappt, weiß er das nicht weil er noch einen Fehler drin hat usw...

also erstmal nur ein SPDIF Kabel zum verstärker legen, dann kann man das Lösen und wieß sofort wenn es klappt.
die HDMI Problematik kann man sich dann später anschauen.

Neues Bios wäre möglicherweise hilfreich ( wenn nicht schon drauf ) - Link

Im Handbuch steht dazu leider nichts, aber im Realtek HD Audio Manager muss es konfigurierbar sein.

wie gesagt, ich versteh nicht, was ihr damit meint: ein SPDIF Kabel vom Mainboard zum Verstärker zu legen. Meint ihr ein optisches Kabel? Wo soll ich das denn anschließen?

Bios-Update ist ein Versuch wert, leider ist das auch nicht so einfach. Mein Versuch, über USB-Stick zu booten, ist gerade fehlgeschlagen und gerade verliere ich wirklich die Lust. Ich werde mich evtl. morgen weiter damit beschäftigen.

Also vielen Dank soweit!

Es gbt auch ein BIOS Update Utility mit dem du unter Win flashen kannst.

wenn ich auf die runme.bat klicke, sagt er, ich solle es nicht unter windows aufrufen.

Also ich habe schon mit sehr vielen Rechnern und verschiedenen Soundkarten (auch Realtek) gearbeitet, aber wirklich noch nie gesehen, dass sich unter XP S/PDIF in der Geräteliste einzeln auswählen lässt (außer bei ATI-Karten, die einen eigenen Realtek-Codec mitbringen).
Das würde ja auch bedeuten, dass alles Analoge stummgeschaltet wäre.

Auf jeden Fall gibt es also Realtek-Chips, bei denen S/PDIF im selben KMixer liegt und somit nichts umgeschaltet werden muss.

@ TE: Schau doch mal nach, ob S/PDIF im Standard-Mixer aufgeführt ist.
Laut abit ist auf der ATX-Blende überhaupt keine digitale Schnittstelle vorhanden.
Ich vermute daher sehr stark, dass das Mainboard überhaupt kein S/PDIF bietet.

Insgesamt ist das Mainboard etwas seltsam. P35 + ICH7 habe ich vorher noch nie gesehen...

@powerfx

nein dort ist es nicht aufgeführt. schade.

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Ich vermute daher sehr stark, dass das Mainboard überhaupt kein S/PDIF bietet.

Wenn er in der unteren linken Ecke auf dem MB ein Anschluss der mit S/PDIF beschriftet ist gefunden hat, dann sollte das MB es auch können.

... (die Abit Homepage kann einen zur Verzweiflung bringen. Kann Handbuch ums verrecken nicht runterladen) wurde den schon definitiv geklärt ob auf dem Board SPDIF anderweitig zur Verfügung steht als über die Koaxial Buchse? Laut http://www.hardwareoverclock.com/ABIT-IP35-3.htm ist kein 2-3 Pin SPDIF auf dem Board vorhanden.
EDIT: jo, hab SPDIF entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc
Schau dir das Bild was du gepostet hast genau an - direkt links und leicht unterhalb des unteren PCI Slots ( da steht SPDIF01 )

Ja, aber das ist ein ganz anderes Board. ;)
Das IP35V (um das es hier geht) soll wohl irgendwie ähnlich zum IP35-E sein, nicht aber zum Standard-IP35.

Ein paar Bilder findet man hier.
Und wie man auch erkennt, hat das Board keinen externen digitalen Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
... auf dem IP35-E gibt es anscheinend auch SPDIF Kontakte zumindest was Bilder im Web angeht. Handbuch runterladen ist mir nicht möglich. Beim Abit IP35V scheinen tatsächlich keine SPDIF Kontakte vorhanden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben