PC über Lan verbunden und lädt einiges nicht

Lollygag

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem; Mein PC ist über Lan mit einer fritz box 7590 verbunden. Bis vor 2 Tagen funktionierte alles perfekt, seit dem kann ich über LAN verbunden discord, lol und z.b. websiten wie reddit nicht mehr laden. Über WLAN geht alles. Wenn ich das lan kabel in den laptop meiner Frau stecke, das selbe problem.

Ein Freund hat versucht mir zu helfen, daher hier seine ergänzung:
wichtige info: über Wlan geht es über lan am selben router nicht. nslookup findet den eintrag für bspw. discord aber traceroute endet am ersten hop an der fritzbox und sagt von da aus ist discord nicht erreichbar

Firewall habe ich eben mal deaktiviert, das ändern nichts. DNS auf google gestellt hat auch nichts gebracht.

Hoffe auf Hilfe

LG

Geht über LAN gar nichts mehr, also auch intern nicht?
Kannst Du IP-Adressen im Internat anpingen?
Also mal einen Ping auf die 212.83.33.137 machen (das ist die IP von computerbase.de).
Welche IP bekommen die Rechner wenn sie am Kabel hängen?
Kabel bereits mal getauscht?
Was ist das Gateway wenn die am Kabel hängen?
(in einer Eingabeaufforderung ipconfig eingeben)

Netzwerk schon mal zurückgesetzt?

Moin,

poste bitte mal die Ausgabe von ipconfig /all.
Das geht wahlweise über die CMD oder die PowerShell.

Grüße

Doch über lan geht noch sehr vieles, youtube videos und einige websites sind kein problem. Lan kabel getauscht habe ich nicht.
ipconfig.png
Screenshot 2025-12-28 125142.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dein IPv4 läuft nicht, bzw bekommst Du keine IPv4 Adresse vom DHCP Server. Ist irgendein Repeater im Netzwerk vorhanden?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, madmax2010 und SSD960
norKoeri schrieb:
Wir bräuchten die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer. Wenn Du einen TP-Link Range-Extender dort findest, landest Du hier …
Mesh übersicht wird lange, da einige Smart home geräte. Die waren aber auch alle dran als alles noch funktionierte:
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Keine IP von der Fritzbox. Starte mal die FB neu und den Beitrag von @redjack1000 beachten.
nichts gebracht

Anhänge

• 6.png
    6.png
    68,7 KB · Aufrufe: 74
  • 5.png
    5.png
    62,8 KB · Aufrufe: 77
  • 4.png
    4.png
    60,4 KB · Aufrufe: 71
  • 3.png
    3.png
    71,2 KB · Aufrufe: 69
  • 2.png
    2.png
    69,2 KB · Aufrufe: 71
  • 1.png
    1.png
    65,6 KB · Aufrufe: 77
Außer dass der FRITZ!Repeater 600 (noch) nicht einge-mesh-t ist, sehe ich keine Auffälligkeiten. Wie Du das ändert siehst Du hier ab Schritt 4.
redjack1000 schrieb:
Dein IPv4 läuft nicht, bzw bekommst Du keine IPv4 Adresse vom DHCP Server.
Passt auch dazu, dass Reddit nicht klappt, denn die können bis heute kein IPv6. @Lollygag probiere mal den DHCP-Server in der FRITZ!Box neu zu starten: fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) Erweiterte Netzwerkeinstellungen ändern → (Taste) IPv4 →DHCP-Server. Den dort mal ausschalten. Taste Übernehmen. Und wieder einschalten.
Lollygag schrieb:
Kannst Du für das Herstellungsdatum ermitteln? Kann nämlich sein, dass die Box an sich im Sterben liegt. Zwar würden die Symptome nicht passen, mit dem was wir sonst so sehen, aber Hardware-Fehlern können alles Unmögliche erzeugen.

@norKoeri Habe den DHCP server deaktiviert usw. Hat nichts geändert. Muss ich nach deaktivieren und übernehmen den ROuter neustarten?

Ich weiß leider nicht wie alt der Router ist, haben das Haus letzten Monat gekauft und damit alle Samrt home sachen weiterlaufen, den Router übernommen. Hätte jetzt so 5 Jahre gesagt

Na gut, auf FritzBox-Seite ist ja erstmal nichts Auffälliges zu sehen (bzw doch: s.unten). Zumindest nichts, was erklären würde warum Dein PC keine 192.168.178.XXX -IP mehr via Kabel erhält. Neugestartet wurde ja
sicherlich auch schonmal..

Dann vielleicht mal gucken, ob er (der PC, bzw Windows) überhaupt noch eine haben will? (Win: DHCP steht auf "Auto" für Deine Netzwerkkarte bzw. Verbindung?)
Alternativ, wie oben bereits empfohlen: Windows-Netzwerk zurücksetzen, dann steht es auf jeden Fall wieder richtig, sollte da was verstellt sein)

Lollygag schrieb:
Habe den DHCP server deaktiviert
Auch wieder anmachen, sonst wird es sowieso nichts mit DHCP, dann müsstest Du pro Gerät alle IPs passend selber vergeben...

Da hat man drauf abgezielt, ob die FB ne Fehlfunktion haben könnte und ein Neustart des DHCP-Servers das Problem beseitigt.. naja.. dafür gibt es keinerlei Belege.. Schuss ins Blaue würde ich sagen.
Gerne durchziehen, dann ist das aber auch "abgehakt".
Zu Deiner Frage, ob ein Neustart nötig ist: bei Zweifel immer "ja". Muss ja auch nach Neustart wieder funktionieren. Letztendlich willste den Server aber wieder einschalten.

!! Ansonsten noch auffällig:
Deine DSL-Verbindung hat lt. 7590 wirklich nur 7,9 Mbit Download und 1,3Mbit Upload?
Wir haben jetzt 2025, fast 2026. WTF?
Die kann ja nichtmal Deine lahmste weitergeleitete Repeater-WLAN-Verbindung halbwegs vernünftig bedienen..
Das würde zumindest mich erheblich belasten...
Das haste doch bestimmt nicht so gebucht.. (?)
Was stört denn da? Oder ist kaputt? FB-Netzteil vielleicht mal tauschen? Haste was Passendes griffbereit?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist einiges Auffällig, neben der AIPA Adresse 169.254.........!
Finde den Fehler DSL 7,9Mbit download up 1,3Mbit??????

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet: (Konfig der FB sichern Neustarten wenn kein Erfolg Neu Einrichten mit Sicherung und nur WLAN Konfig übernehmen.)
Ey, kein ADSL-Shaming. Hier gibt's noch Adressen mit 2 Mbit/s. Kaum 10 Kilometer von der Telekom-Firmenzentrale entfernt.

Aber ja, die Frage ob man dort beim korrekten Provider gelandet ist, tut sich auf. Gerne mal die PLZ nennen oder zumindest den Landkreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Konfig sichern. FB Neustarten wenn Misserfolg Werkseinstellungen laden und Konfigsicherung widerherstellen nur WLAN Konfig.
Vermute das Netzteil ist defekt und assia und DLM haben zugeschlagen.

hildefeuer schrieb:
Da ist einiges Auffällig, neben der AIPA Adresse 169.254.........!
Finde den Fehler DSL 7,9Mbit download up 1,3Mbit??????
Ist leider bis Anfang Januar so, war das beste was mir telekom spontan geben konnte. Ab Januar dann die 100k leitung und mitte nächsten Jahres Glasfaser. Aber ja so langsames internet hatte ich seit 15 jahren nicht mehr

btw. ich weiß nicht warum aber ich war jetzt paar stunden nicht am pc und jetzt geht es???

Zurück
Oben