PC am Repeater per LAN Verbunden wird nicht angezeigt

Müssen tust Du gar nichts. Im anderen thread hast Du im Eingangsbeitrag auch geschrieben, dass eine Verbindung nicht optimal läuft.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Du eigentlich zu viele Repeater im Einsatz hast und man das Gesamtsystem mit einer strukturierten Vorgehensweise (1. Physik, 2. Hardware, 3. Einstellungen) optimieren könnte.

Dein "Dopplungsproblem" riecht förmlich nach einer Kombination "mehrere Geräte + falsche Parametrierung".

Die Vorgehensweise "Schritt für Schritt" würde das wahrscheinlich zum Vorschein bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hast du etwa versucht mittels MAC Filter die Internetzeiten des PC deines Sohns zu begrenzen? Evtl. hat der einfach die MAC Adresse des FireTV geclont. Dann bekommen beide die gleiche IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
So ich habe jetzt noch einiges probiert. Der Fire TV Stick hat am Ende die IP Adresse 23 und ist mit dem Repeater in der Küche verbunden was auch richtig ist weil dieser näher dran ist.

Der PC von meinem Sohn hat mit Wlan am Ende die IP Adresse 25 und ist mit dem Repeater in seinem Zimmer verbunden. Soweit auch alles richtig.

Wenn ich jetzt das LAN Kabel in seinem Repeater einstecke bekommt sein PC die IP Adresse mit der 23 zum Schluss und ist dan auf einmal mit dem Repeater in der Küche verbunden und läuft unter dem Namen vom Fire TV Stick. Eine statische IP habe ich dem PC auch schon vergeben mit dem selben Fehlerbild.

Wo liegt den jetzt der Fehler? Hatte alle Repeater und den Router mal vom Netz genommen und wieder eingebunden auch ohne Erfolg.

Gruß
Sascha
 
virus schrieb:
Eine statische IP habe ich dem PC auch schon vergeben mit dem selben Fehlerbild.
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn du dem PC eine statische IP vergibst, kann er nicht plötzlich eine andere IP haben! Beachte: WLAN und LAN nutzen zwei verschiedene Netzwerkkarten. Sofern beides zum Einsatz kommt, musst du bei beiden eine (andere!) statische IP vergeben, um hier dem Fehler auf die Spur zu kommen. Auch sollte die statische IP nicht(!) im DHCP-Bereich der Fritzbox liegen (d.h. eine feste IP nicht(!) im Bereich 192.168.178.20-200 vergeben).

Auch solltest du dir mal ansehen, ob wirklich an der Macadresse beim Sohn rumgespielt wurde, um etwaige Filter auszuhebeln. Normal sollte jede Netzwerkkarte eine eindeutige Macadresse haben - aber mir gewissen Mitteln lassen sich diese eben ändern. Wäre nicht das erste Mal, dass der Nachwuchs versucht da rumzutricksen. ;)

Ansonsten gehe ich von einem Fehler beim Interpretieren der Fritzboxnetzwerkübersicht aus. Da du aber auch nach mehrmaligem Auffordern nach wie vor keine aussagekräftigen Screenshots zeigen möchtest, wird es langsam wirklich schwer noch gezielt zu helfen.

Wenn alles nichts hilft und du deinem Sohn gewisse Internetzeiten technisch aufzwingen willst: ab ins Gastnetzwerk und das zeitlich abschalten lassen - fertig. Da bringt ihm dann auch kein Rumfummeln an der Macadresse weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das er da was rumgefummelt hat bezweifel ich. Wo gebe ich den die statische IP fürs Lan ein?

Bilder kann ich noch gerne machen.
 
Eigentlich analog zu deinem WLAN-Adapter. Gibt dank des Windows 10 Einstellungschaos mehrere Möglichkeiten. Ich gehe z.B. diesen Weg:

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Bzw.: https://lost-in-it.de/feste-ip-adresse-vergeben-unter-windows/

Dort tauchen alle Netzwerkkarten (WLAN und LAN) auf und können in den jeweiligen Eigenschaften entsprechend konfiguriert werden. Wie gesagt, dann bitte eine IP außerhalb der DHCP-Range auswählen.
 
ok ich versuche es mal. Jetzt muss ich nur noch finden wo der DHCP Range aufgeführt ist.
 
Oh man...

virus schrieb:
Bilder kann ich noch gerne machen.
Warum nicht schon längst? 🤦‍♂️
Man hätte mittlerweile anstatt der unstrukturierten Rumraterei schon längst mal zielgerichteter analysieren können, wenn ein Überblick über die im Netz zugewiesenen IP-Adressen vorläge - auch könnten die Verbindungswege visuell nachvollzogen werden, bspw. eine evtl. Repeater-Kaskadierung (die ich hier nach dem in #24 Geschilderten vermute).
Dafür gibt's extra die von der FB zur Verfügung gestellte Mesh-/Heimnetz-Übersicht!
Und da muß auch keine Angst vor unfreiwilliger Datenveröffentlichung bestehen, weil's alles Angaben zu einem nicht öffentlich erreichbaren Netzwerkbereich sind (so, wie bspw. bei mir):

Screenshot 2021-09-25 at 16-13-07 FRITZ Box 7580 - Mesh-Übersicht.png

Screenshot 2021-09-25 at 16-13-51 FRITZ Box 7580 - Netzwerkverbindungen.png
virus schrieb:
Jetzt muss ich nur noch finden wo der DHCP Range aufgeführt ist.
Die DHCP-Einstellungen sind ausgehend vom obigen zweiten Bild über das Register "Netzwerkeinstellungen" und dort im Abschnitt IP-Adressen mittels Schaltfläche IPv4-Einstellungen erreichbar.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
hier die Bilder.
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 97
  • 12.JPG
    12.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 101
  • 1.JPG
    1.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 94
  • 2.JPG
    2.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 95
  • 3.JPG
    3.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 93
Ok, sind ja 'n paar Geräte - allerdings erscheint in dieser IP-Adressen-Konstellation erstmal alles passend.

Nur mal bitte jetzt noch zum Verständnis:
Die Anordnung/Platzierung der Geräte nach dem Schema aus #30 (des anderen Threads) ist ja so nicht (mehr) passend - weder aktuell noch vollständig.​
virus schrieb:
Wenn ich jetzt das LAN Kabel in seinem Repeater einstecke bekommt sein PC die IP Adresse mit der 23 zum Schluss und ist dan auf einmal mit dem Repeater in der Küche verbunden und läuft unter dem Namen vom Fire TV Stick.
Bitte mit dieser Konstellation nochmal entsprechende Screenshots.
virus schrieb:
Eine statische IP habe ich dem PC auch schon vergeben mit dem selben Fehlerbild.
Welche?
 
So hier noch einmal das Bild wenn ich den LAN Stecker einfach verbinde. Er übernimmt auch den Namen dann vom Firestick.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 88
Die Macadressen beider Geräte hast du mal verglichen? (nicht glauben, nachgucken!)

.23 liegt mit Sicherheit auch im DHCP-Bereich der Fritzbox, diesen solltest du bei Vergabe einer festen IP meiden.

....irgendwie kommen wir hier nur sehr zäh voran.
 
habe jetzt eine Feste IP am Ende 222 vergeben. Also ausserhalb des Bereiches. Es wird immer noch der Fire Tv Stick mit der IP 23 am Ende angezeigt.

Einbei ein Foto vom Fire TV Stick Netzwerk und dem PC. MAC Adresse ist identisch.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 95
  • 2.JPG
    2.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 95
Sorry, aber diese Halbausschnitte machen das Ganze echt übergebührlich anstrengend - bitte bedenke, dass kein Hilfswilliger vor Deinen Gerätschaften sitzt.

Guck mal, ob's im Menü des FireTV-Stick bei den Netzwerk-Einstellungen eine anwählbare Option bzgl. MAC gibt - bin ich letztens mit einem ähnlichen Problem bei einer XBox drüber gestolpert. Da konnte dann diese virtuelle MAC gelöscht oder manuell neu zugeordnet werden. Weiß nicht ob's sowas beim FireTV-Stick auch gibt.
Ansonsten auch mal nach der "Holzhammer"-Methode den FireTV-Stick einfach mal vom TV ausstecken, um ihn so von der Stromversorgung und somit die WLAN-Verbindung zu trennen.​
 
Im Stick konnte ich keine Einstellung bzgl. der MAC Adresse finden. Ich habe dem Stick jetzt eine Feste IP Adresse gegeben. Diese wird mir auch Im Routermenü angezeigt. Wenn ich jetzt den PC wieder ans LAN anschliesse taucht er nicht mehr im Menü auf.

Die MAC Adressen sind immer noch identisch.
 
Beim FireTV wirst ohne weiteres die Mac nicht ändern können (also, es geht schon, da braucht es Shellzugriff, aber das lassen wir hier mal lösungsorientiert lieber unter den Tisch fallen, um voranzukommen).

Könntest mal am Windows-PC die Einstellung vornehmen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/MAC-Adresse-aendern-unter-Windows-so-klappt-s-3990214.html

Kann mir nach wie vor vorstellen, dass dies zuvor auch bereits gemacht wurde, um entsprechende Fritzbox-Filter zu umgehen - die Jugend ist nicht auf den Kopf gefallen. Von Hause aus sollten die beiden Macadressen nämlich unterschiedlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Dann hast du zwar für jetzt eine Lösung, aber wenn meine Vermutung stimmt, und die Macadresse zuvor gezielt verändert wurde, wirst du bald wieder vor demselben Problem stehen.

Langfristige Lösung könnte sein beim PC nur ein eingeschränktes Benutzerkonto zu verwenden (ja ich weiß, aber dann kann Spiel XYZ nicht installiert werden... 😲 😄), oder aber den PC komplett ins Gast-WLAN zu setzen, wo die Macadresse kaum noch eine Rolle spielt, da es dort andere Möglichkeiten zur Einschränkung gibt.

So oder so würde ich den Fall aber mal mit dem Sohnemann durchsprechen. Fakt ist, von allein hat die Netzwerkkarte des Sohnes nicht die Mac des FireTVs kopiert - da muss man schon selbst tätig werden.
 
Zurück
Oben