Arcor Easy Box A 800 - Bintec 123 VPN per Lan verbunden

Martin1979

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
57
Hallo zusammen,
Kollegin zieht ins Home Office.

Internet stellt Router Arcor Easy Box A 800 zur Verfügung (Zuhause)
IP Bereich 192.168.2.1 Router Rest 2 - 254 (letzten Ziffern)
Sub 255.255.255.0

Wenn ich dahinter jetzt Switch hänge + Bintec Router 123 (Firewall und VPN zuständig)
und im selben Sub 255.255.255.0 unterwegs bin gibt das Probleme.
Drucker hat z.B. IP 192.168.7.124

Bisher gab es eine Fritzbox 7490 die hat Standard IP 192.168.178.1 und dann 8 Port Switch + Bintec Router nur 1 Kabel verbunden + Lan an PC und vom Switch Lan an Drucker.

Meine Vermutung Rechner hat kein Internet weil nicht im Bereich 2 - 254 liegt.

Ist Zustand: 7490 - Switch - Bintec 123 - PC + Drucker an Switch per LAN
Büro wird geschlossen deshalb Home Office

Soll Zustand: Arcor Easy Box 800 A - Lan an Switch - Bintec 123 - Lan PC Drucker (geschäftlich)
An Lan 2-3 usw + Wlan hängen Geräte Privat

Alternative gibt es auch die Möglichkeit Bintec 123 wegzulassen und VPN per Software Lancom herzustellen.
Verbindung zum Terminalserver.

Wenn Router einen IP Bereich vorschreibt kann ich dann eine andere IP Struktur dahinter hängen bekommt PC dann überhaupt Internet ?
 
Nein. Es liegt am wan Port oder an den verschiedenen subnetze
192.168.2.x und 192.168.7.x sind getrennte subnetze. Untereinander nicht direkt sichtbar. Über den Standard Gateway (ip der internetbox) können aber subnetze die nicht durch wan getrennt sind, ins Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1979 schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum gibst Du Ihr nicht die FRITZ!Box mit und ersetzt so die EasyBox?
Martin1979 schrieb:
Der hat angeblich ein ADSL-Modem noch ohne Annex-J. Sicher, dass Deine Kollegin so Ihre Arbeit machen kann? Ohne ADSL Annex-J dürfte der Upload bei maximal 1 Mbit/s liegen, mit Annex-J wenigstens doppelt und dreimal so hoch. Daher würde ich wenigstens ein Vectoring-fähiges DSL-Modem ausprobieren, ob nicht eh schon Annex-J geschaltet ist. Nach ein paar Wochen schalten manche ADSL-Anschlüsse dann auf VDSL um und Du bekommst kostenlos mehr.

Klar, besser wäre natürlich direkt DSL50 (10 Mbit/s Upload) oder DSL100 (40 Mbit/s Upload).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Die Easy A 800 ist vermutlich das was bremst. 16.000er DSL dann per DLan 500 MBit geht Bandbreite nochmal runter Kollegin macht Speedtest mit Windows 10 drauf bin mal gespannt.

Sonst könnte Sie auf AVM 7490 umsteigen
Aber ist etwas überfordert wobei Oberfläche zum einrichten easy sonst mach ich Ihr das.

EDV Firma richtet es per Fernwartung am Fr. Ein. VPV zieht an Daten 100 MB pro Stunde ist nicht so viel.
 
Guten Morgen zusammen,
also meine Kollegin hatte wirklich noch Arcor Zugangsdaten dann Vodafone und
eine Easy Box die geschätzt 13 - 15 Jahre alt ist gehört ins Museum.

16.000er DSL kommt man per Lan in Download auf 14.000er aber Upload nur auf ca. 1000er Werte.
Per DLAN 1200er Devolo liegt man dann beim Rechner im Bereich 13.000er Download aber nur noch ca. 600er Upload sprich 0,6 MBit/Sec.

Alte Arcor Router Easy Box A 800 ist rausgeflogen und habe FritzBox 7490 installiert.
DSL, 7490, DLAN Devolo 1200+, GigaBit Switch, PC + Drucker hängen am Switch per Lan

VPN Verbindung geht aber Tempo naja mir wäre Upload zu wenig.

Telefon hängen 2 analoge Private an der Box Rufnummer einrichten geht, aber
beim Anbieter Vodafone wird nach einem Sprachkennwort gefragt. (keins vergeben und nicht bekannt ist da eine Zuordnung MSN Rufnummer + Sprachkennwort?) Ohne Eintrag gehts nicht weiter und Rufnummer nicht erreichbar. (Telefon klingelt oder wird intern angesprochen nur nicht raus oder rein mit Gespräche)

Sprachkennwort ... eingegeben bei nicht bekannt (Sprachkennwort in Box hat nichts mit Hotline zu tun!)

Vielleicht hat mit jemand Tipp Hotline Vodafone zwingend neue Zugangsdaten ?
Und warum Upload so gering DSL Splitter Problem ? (da habe ich Kabel von Easy Box 800A übernommen
aber nicht gesehen ob da wirklich noch alter Splitter dahinter hängt! Oder Kabel aus Wand und dann bei DSL rein. (graues Kabel)

Man hätte hier schon lange Tempo vom Anschluss erhöhen können.
FritzBox 7490 erste Schritt bin auf Infos von Euch gespannt.

User zuvor hatte ja geschrieben "Ohne ADSL Annex-J dürfte der Upload bei maximal 1 Mbit/s liegen"
und genau ca. 1 MBit Upload liegen an Box nur an. Wenn ich zum Tarif suche sollten zumindest eigentlich 2 MBit ankommen oder sogar mehr 16 MBit im Download.

Anschluss ist Vodafone DSL nicht Kabel!

Danke Euch


Gruß


Martin
 
Wenn der Anschluss nie auf Annex J umgeschaltet wurde und der Splitter noch angeschlossen ist, ist der Upload halt so gering.

Mein Tipp: Sofort kündigen und sich bei einem anständigen Provider einen ordentlichen Tarif suchen, 50 oder 100 Mbit/s von o2 oder sim.de/dsl oder handyvertrag.de zum Beispiel.

Den Splitter dann abbauen, 7490 weiterverwenden und einigermaßen glücklich sein.
 
Martin1979 schrieb:
Wäre ein neuer eigener Thread wert. Dann kannst Du mit der Überschrift weitere Helfende anziehen.

Die Frage davor wäre, ob jener Anschluss bereits ein IP-basierter Anschluss ist, also auch das Telefon nur noch per Internet bereitgestellt wird. Das bedingt dann auch, ob der Splitter noch gebraucht wird oder nicht. Kannst Du leicht testen, indem Du einen Splitter mitbringst (nicht dass der Splitter in der EasyBox eingebaut war, Vodafone hatte früher so Kombi-Geräte) und das Telefon direkt in dessen TAE steckst. Geht das Telefon dann einfach so, ist der Splitter aktuell noch nötig.

Müsste sich mit einem Anruf bei Vodafone ändern lassen, wird aber vielleicht eine Vertragsänderung und damit eine Verlängerung Vertrags = neue Mindestvertragslaufzeit nach sich ziehen. Daher …
DLMttH schrieb:
o2 oder sim.de/dsl oder handyvertrag.de
… wäre auch mein Tipp. Letztere beide Vertriebswege sind 1&1 über Drillisch. Dort ist auch ein ADSL-Anschluss sehr günstig; wenn es wirklich nur ADSL und noch kein VDSL gäbe. Im Extremfall musst Du wegen VPN bei 1&1 dann auf Dual-Stack umstellen lassen … aber erstmal ausprobieren. Trotzdem auch mal O₂ durchrechnen. Oder Telekom Hybrid, falls angeboten.
 
Danke für Infos.
Die alte Arcor Box hat Splitter und ADSL wie auch immer integriert.

Es kommt graues Kabel aus Wand und dann zur Box. Internet geht ja auch.

Nur analoge Telefon nicht
Laut Vodafone ist es das Allgemeine Kennwort auch Sprachkennwort für Telefonie.

Was ist jetzt zu testen mit Telefon und Co.

Hab nicht vor alte Box in Betrieb zu nehmen.

Am Standort gibt es DSL Locker bis 100.000
Und auf Kabel Technik möchte man jetzt nicht umstellen.

Bild 2 ist 7490
 

Anhänge

  • IMG-20231110-WA0006.jpg
    IMG-20231110-WA0006.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20231110-WA0007.jpg
    IMG-20231110-WA0007.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 41
Martin1979 schrieb:
Internet geht ja auch.
Leider kein Indiz, denn irgendwas ging damals auch ohne Splitter, Telefon oder Internet … müsste ich jetzt suchen. Mein Tipp war, aus einer Krusch-Kiste einen alten DSL-Splitter mitzunehmen und daran das Telefon anzuschließen, ohne Box. Aber wenn Du Dir sicher bist, bereits einen IP-basierten Anschluss zu haben, dann brauchst Du jetzt die SIP-Einstellungen. Mein Tipp: Neuer Thread, dann können Dir dabei Vodafone DSL-Kunden helfen.
Martin1979 schrieb:
Am Standort gibt es DSL Locker bis 100.000
Und auf Kabel Technik möchte man jetzt nicht umstellen.
Den Einwurf habe ich jetzt nicht verstanden. Kannst Du das nochmal ausführlicher oder anders beschreiben? Die oben genannten alternativen Internet-Anbieter nutzen ebenfalls DSL. Telekom Deutschland bietet je nach Wohnort auch noch DSL+Mobilfunk, also Telekom Hybrid.
 
Zurück
Oben