PC Überhitzung - Netzteil kaputt?

dEeP-fRiEd

Cadet 4th Year
Hi,

ich glaube ich hatte letztes Jahr schon mal in dieses Forum geschrieben weil ich Probleme mit Überhitzung in meinem PC hatte.
Ich hatte dann 2 neue Lüfter eingebaut und die Temperatur damit stabil halten können.

Jetzt im Sommer drehten die Problem jedoch wieder auf. Gerade eben ist meine AMD 2600+ CPU Temperatur auf 79° angestiegen. Ich habe dann mal das Gehäuse auf gemacht und muss sagen, das Netzteil scheint mir extrem heiß zu sein.

Außerdem hat vor kurzem ASUS Probe angefangen zu schreien weil der "+ 3,3V Threshold" scheinbar unterschritten worden ist!
Ist dann aber wieder hoch geangen, siehe:
http://www.blood-angelz.com/uploads/threshold33v.jpg

Von was ist das denn die Spannung?

Also kann es sein, dass mein Netzteil kurz vorm Geist aufgeben ist und die ganzen Hitzeprobleme verursacht!?

Meine Daten:
AMD 2600+ CPU
Asus A7V8X-X Mainboard
Leadek A280 (Geforce 4800) Grafikkarte

Gehäuselüfter:
-Coolermaster DAF-B82 hinten
-kein ahnung wie der heißt vorne
-und noch einen lüfter der im pci slot steckzt genau unter der grafikkarte

AW: PC Überhitzung - Netzteil kapputt?

Was für ein Netzteil arbeitet denn in deinem System und wie alt?

Noja, den kleinen Einbruch bei der 3,3V-Schiene kann man in Einzelfällen vernachlässigen.
Gibt dein NT denn seltsame Geräusche von sich? Drehen sich die NT-Lüfter? Wenn 1. nein und 2. ja, wird das NT wohl nichts mit deinem (durchaus vorhandenen) Temperaturproblem zu tun haben. Kann schon sein, dass das NT recht warm wir, speziell Silent-NTs sind schonmal für'n Spiegelei gut.

Welches NT und welchen CPU-Lüfter hast du? Wie sind deine Gehäuselüfter angeordnet (Sollten vorne reinsaugen und hinten rausblasen)?

Also meinen PC hab ich mir im Sommer 2003 zusammen bauen lassen, und so alt ist auch das Netzteil (3 Jahre)
Keine Ahnung wer der Netzteil Hersteller ist, steht irgendwas von "Model MPT-400P" drauf.
Seltsame Geräusche gibt das nicht von sich.
@ NT-Lüfter: Hm jetzt wo du das sagst, es kommt mir so vor als ob da hinten überhaupt nix rausgeblasen wird vom Netzteil o.O

Meine Gehäuselüfter sauegn tatsächlich vorne rein und hinten raus :)

edit:
ich denke, dass hier müsste mein Netzteil sein, also von Macron
(das Logo erkenne ich auf meinem nett so lange es eingebaut ist...)
http://www.casing.com.tw/products_index.php?p=2&c=22&m=20#

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ganz einfach, daß das Netzteil einen kaputten Lüfter hat der sich entweder zu langsam dreht oder gar nicht mehr, deshalb überhitzt es dann auch. Vielleicht ist ja auch soviel Staub drinn, daß der Lüfter nicht mehr mit angemessener Geschwindigkeit dreht.

Ok und angenommen, der Netzteil Lüfter ist kaputt, da hilft nur ein neues Netzteil, oder?

Wenn ja auf was sollte man beim Netzteilkauf achten, oder könnt ihr mir gar ein bestimmtes Netzteil empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn nur der lüfter kaputt ist kannst du diesen wechseln,deshalb muss noch kein neues nt her.bei den netzteilen wird dir wohl eder was anderes empfehlen,meinerseits kann ich dir die netzteile von enermax empfehlen.

ich steh da grad auf dem schlauch. du meinst den gehäuselüfter, oder?
Weil um den Netzeteillüfter zu wechseln müsste man das ja auseinandernehmen!?

Nene, er meint schon den Lüfter der im Netzteil ist, du kannst ja mal schauen, ob sich der noch dreht, leuchte mit ner Taschenlampe rein, dann kannst du das sehen. Das Netzteil, sofern es keine Garantie mehr hat (denn wenn Garantie, ab zum tauschen), zuerst vom Netz entfernen, einschalten, dann könnte sich noch Restspannung entladen, am besten noch einen Tag warten und dann an den vier Schrauben aufschrauben. Eine Anleitung zum Netzteil-Lüftertausch könnte es ja auch schon hier im Forum dazu geben. Allerdings ist bei einem Netzteil immer äußerste Vorsicht geboten, denn es könnten Restspannungen vorhanden sein, die gefährlich sein können.

Hmm, achso. Wusste ich gar nicht, dass das möglich (ratsam?) ist.
Ich glaub an so was trau ich mich nicht rann, aber mal schauen.
Auf jeden Fall werde ich mal schauen ob ich (mit ner Taschenlampe) raus bekommen, kann ob sich der Lüfter noch dreht. Danke für den Tipp :)

Hatte in letzter Zeit viel zu und die Sache deshalb ruhen lassen...

Heute ist mein PC aber auf ein mal einfach ausgegangen, ich nehme mal an als Überhitzungsschutz! (Komischerweise war das Power LED noch grün, also hat sich wohl wirklich "nur" die CPU abgeschaltet!)

Das Netzteil hat geglüht, wenn es noch ein bissel heißer gewesen wäre, hätte man sich verbrant! Ich nehme ma an, dass sagt mehr oder weniger deutlich das es am Netzteil liegt!?

Achja zu der Sache mit der Taschenlampe: Hab ich gemacht, da dreht sich absolut nichts!!!

Mein PC ist auch einmal einfach so ausgegangen und das nur weil das NT überhitzt ist.

Ich würde dir raten ein Markennetzteil zu holen, damit sollten dann keine Hitzeprobleme auftreten.

Ein weiterer Nebeneffekt wäre, dass deine CPU kühler läuft, wenn das NT besser durchlüftet als ein No Name NT.

Jo darum gehts ja gerade, die CPU kühler zu bekommen :)

Aber worauf muss man denn beim Netzteilkauf achten, es passt ja nicht jedes Netzteil in jedes Gehäuse!?

Also das hier ist mein Tower:
http://home.arcor.de/joflick/pc/3655.jpg
( GEH Streamline Middle-Power ATX 400W PC308B )

@ dEeP-fRiEd

nun ja, wenn deine cpu bei knapp 80 grad steht solltest du was tun. lange machte die das nicht mit.

mal abesehen von deinem NT hast du mal deinen CPU-kühler hochgenommen und gereinigt und dann neue wärmeleitpaste drauf gemacht ??
das sollte man mindestens einmal im jahr machen.

zu deinem NT !
wenn es ein hochweritges NT ist würde ich den lüfter nur wechseln!
da ist schon ein hersteller genannt worden, nämlich enermax ! das ist ein tophersteller von Nt´s. tagan oder bequit sind ähnlich gut.
wenns nen billiges nt ist dann kannst lieber nen neues kaufen ! funktionierende nt´s gibts ja schon für 20 euronen.

du hast die wahl

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal zur Wärmeleitpaste:
Hab ich noch nie gewechselt, hab den Hinweis schon mal von jemand anders bekommen, aber traue mich da nicht so recht rann...

Nun ja ich hätte eigentlich gesagt, dass ich nicht mehr als 30 Euro für ein Netzteil ausgeben will, aber ich glaub ich hab da wohl die falschen Preisvorstellungen?

Hab nämlich mal K&M Elektronik angeschrieben (die haben meinen PC damals zusammen gebaut...) und um Rat gefragt und die haben mir follgende Netzteile empfohlen:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9678&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10300&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7792&Shop=0

Da kostet das billigeste also schon 56 euro o.O

@xrobberx:
Ich glaube nicht, dass mein bisheriges Netzteil ein besonders teueres ist, aber vermutlich ist es doch besser sich ein gescheites zu kaufen und damit die Sache ein für allemal abzuhacken, oder? Also sollte das neue Netzteil schon ne ordentliche Kühlleistung haben!

Zuletzt bearbeitet:
TcT schrieb:
Ich hatte dir ja schon ein NT empfohlen!

Wenn du aber mehr ausgeben willst...

Also auf jeden Fall vielen dank für deinen Netzteiltipp, vielleicht entscheide ich mich ja dafür, weil mehr ausgeben wollte ich nicht unbedingt...

Wie ist das eigentlich mit den Stromkabeln werden da ausreichend viele mit dem Netzteil mit geliefert? (die alten kann man ja schlecht wieder verwenden denn die müssten ja fest am Netzteil sein, oder?)
Und dein Vorschlag (Seasonic S12-380 380W ATX 2.0) hat ja wie viele andere Netzteile unten nen Lüfter. Will da nur sicher gehen: Der ist dazu da um heiße Luft aus dem Gehäuse zu saugen, oder? Und blässt nicht etwa die heiße Luft des Netzteils ins Gehäuse?

(Ist vermutlich ne dumme Frage, aber wer nicht fragt bleibt dumm ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal versucht jedes NT die heiße Luft aus dem Gehäuse zu befördern.

So auch bei den Seasonic und dem Enermax.

Jedes NT hat seine eigenen Kabel!

Es wird nur unterschieden zwischen fest montierten Kabeln (Seasonic) und Kabelmanagement (Enermax).

Das Kabelmanagement erlaubt das Abnehmen von nicht genutzten Kabeln und spart somit Platz.
Wenn das bei dir aber kein Problem darstellt, dann greife zum Seasonic.
Die sollen zudem noch sehr leise sein!

Ok, ja ich denke nicht das das bei mir ein Problem ist (Kabelmanagement).
Die sind moment ganz gut am Gehäuse fest gezurrt, ist halt die Frage ob ich die neuen Kabel selber auch so gut verstaut bekomme ^^

Mir fällt noch ne Frage ein:
Also mein aktuelles Netzteil hat ja 400 W und das Seasonic "nur" 380 W.
Dürfte vermutlich nicht viel unterschied machen und reicht immer noch aus?
Also ich habe 2 Festplatten, 2 DvD Brenner, 3 Gehäuselüfter und 1 AGP Grafikkarte drann hängen. Achja und noch USB Geräte (die fressen ja auch Storm ^^) wie WLan-Stick, Speicherstick, Webcam...

Zurück
Oben