PC Überhitzung - SpeedFanControl

djmedico

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe das Problem sobald mein PC eine Höhere Belastung hat also zum Beispiel ein Spiel mit hohen Anforderungen das mein PC anfängt zu Piepsen und das je nach Belastung/Hitze Konstant. Daraufhin habe ich mal die Temperaturen überprüft und ich komme auf ca 83C, was doch etwas zu Hoch ist. Das Problem bestand vorher auch bei heißerer Umgebung nicht (Sollte also kein Sommer-Problem sein) Den PC habe ich auch nochmal gereinigt und Grundsätzlich war auch nicht alzuviel Staub vorhanden. Bluescreen etc. solch Probleme hatte ich noch nie.

Ich habe den PC vor 8 Monaten über Ebay gekauft (Verbaute Hardware etc. steht unten)
und ich weiß das der Besitzer gesagt hatte das er die Lüfter zuvor etwas nach unten geschraubt hatte damit diese nicht zu Laut sind. Habe mir das Programm angeschaut komm aber nicht damit ganz zurecht, verstehe vorallem nicht was den die CPU in der Liste ist. Nur am Anfang wird Core 1 angezeigt aber in den weiteren Einstellungen fehlt diese Option und Automatische Lüfterreglung macht meines erachtens keinen Unterschied.

Hab dazu mal nen Video mit Fraps aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=1rlervdkU10

Was die 127C bedeuten weiß ich nicht, aber das wohl nen Anzeigefehler, da dies immer angezeigt wird. Piepton habe ich mit am Anfang geschnitten. Wo liegt also das Problem? Das war ja zuvor auch nicht so.


2x Zalman 120mm Lüfter, Mainboard: Gigabyte GA-H61M-DS2, CPU: Intel Core i3 2100, Prozessor-Kühler: EKL Alpenföhn Civetta, Arbeitsspeicher: 2x2gb 1333 DDR3, GPU: Asus Radeon HD 6950 1024 MB, Netzteil: Bequiet BQT L7 430W, Windows 7 Ultimate 64 Bit

Gruß

djmedico
 
Speedfan brauchst du prinzipiell erstmal überhaupt nicht, dann sollte das Board die Steuerung korrekt selbst übernehmen. Deswegen das erstmal deinstallieren ums als Fehlerquelle weg zu bekommen. Das Programm ist wieso nicht mehr das was es mal war.
Danach kannst du zum Prüfen der Temps HWMonitor oder OpenHardwareMonitor nutzen.

Der CPU Lüfter dreht sich, das hast du geprüft?
 
Hallo,

Ich habe jetzt mal Speedfan deinstalliert, das Ergab allerdings keine Besserung, denke sogar eher ne Verschlechterung, bin mir dessen aber nicht sicher.

Hier mal ein Foto während der PC in Hochlast arbeitet von HWMonitor:
i3j7jpxj.jpg

Da steht bei Fans das er die Maximale RPM Erreicht hat allerdings bei FAN PWM steht überall 0%. Ist das normal so? Habe währenddessen nochmal überprüft aber alle Lüfter laufen, bemerkbar auch daran das er lauter wird. Aber beim Aufmachen kam mir keine Hitze endgegen. Könnte es sein das der PC die Temparaturen falsch misst?

Hier nochmal 2 Fotos vom PC-Inneren:
pl3ca8i3.jpg
iwo4a4jr.jpg

Denke mal die Luftzirkulation ist ja nicht das Problem?

gruß

djmedico
 
Wenn ich das richtig sehe dreht der CPU Lüfter schon mit seinen maximalen 2800 Umdrehungen und sollte recht unerträglich laut sein. Fass mal den Kühlkörper an wenn der PC Läuft. Ich denke das es entweder ein Sensor Fehler ist, der CPU kühler verrutscht ist oder die WLP zu alt ist. Am besten demontieren reinigen und mit neuer WLP wider drauf.
 
Also ich habe jetzt mal im laufenden Betrieb während der PC Piepst den Kühlkörpfer angefasst und keine Wärme festgestellt. War im gegenteil sogar recht Kühl. Vielleicht tut sich die Hitze auf der Oberfläsche garnicht festsetzen?

und falls der Sensor doch Kaputt war, wie bekomme ich dann das Piepsen aus? Zumindest außerhalb lässt sich keine Hitze feststellen.
 
Vielleicht sitzt auch einfacher der Kühler nicht mehr richtig. Da hilft nur kontrollieren. Wenn er keine Wärme hat, passt die Wärmeübertragung schlichtweg nicht. Das kann durch fehlenden Anpressdruck (Pushpin hat sich z.b. gelöst) passieren oder durch Wärmeleitpaste die nun ihr kritisches Alter erreicht hat. So wie der Rechner innen aussieht, hat sich noch nie jemand um dessen Pflege gekümmert. Das sollte man ggf. mal nachholen.

Ein Auslesefehler ist zwar möglich, aber doch sehr selten bei modernen CPUs.
Das die FANs mit 0 RPM ausgelesen werden kann dann der Fall sein, wenn es nur 3 PIN Fans sind oder welche die direkt am Netzteil angeschlossen sind.
 
Hallo,

Habe den Rechner nochmal überprüft und tatsächlich war der Kühlkörper nicht mehr 100% Sitzhaft, eine Befestigung ist leicht Kaputt gegangen. Habe jetzt nochmal Wärmeleitpaste draufgetan und den Kühlkörper richtig festgemacht. Auf Dauer muss ich aber schauen das ich eine neue Befestigung oder so etwas bekomme. PC läuft jetzt auch unter Hochtouren ohne Piepen und bleibt im normalen Betrieb bei ca 35C und bei Hochlast max 57C.

Danke nochmal für die Hilfe!

gruß

djmedico
 
Zurück
Oben