Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mal ganz ehrlich ... warum nicht einfach 5.- für einen neuen lüfter, wenn das netzteil noch tut?
hinten den kippschalter aus, am pc den ein/aus-schalter nochmal drücken und die restspannung ist weg. zur not kann man das offene netzteil auch noch abdecken, aber in die nähe von irgendwelchen spulen oder kondensatoren kommt man eh nicht.
nt aufschrauben (4 schrauben), lüfter rausschrauben (4 schrauben) und lüfterkabel kappen, neuen lüfter reinschrauben, am mainboard anschließen, fertig.
wer nicht gerade grobmotorisch veranlagt ist, braucht dafür ein paar minuten.
mein netzteil hat bestimmt schon den 5. lüfter (bin geräuschempfindlich), und ich würde das immer wieder tun, bevor geld für ein neues nt ausgegeben wird.
Aber habe eben noch ma selber das Gehäuse auf gemacht und diese Werte abgeschrieben:
Output: 400 W MAX
Red + 5V : 35 A
Yellow +12V: 15 A
White -5V: 0,5 A
Blue - 12 V: 0,8 A
Purple 3,3 V: 22 A
Brown +5 VSB: 3A
Orange PG
Black GND
Gray PS-ON ATX 12 V
+5V & +3.3 V Total Output 210 W
Was mir dabei gerade aufgefallen ist: Auf einmal blässt das Netzteil wieder einen haufen heiße Luft hinen raus (fast so ein starker Luftstrom wie von meinem Geghäuselüfter, ob es sich erholt hat o.O)
(edit: hm der Luftstrom ist wieder etwas zurück gegangen! o.O)
Was genau sind den 12V Schienen und PFC, verstehe da leider nur bahnhof!?
dadant schrieb:
wer nicht gerade grobmotorisch veranlagt ist, braucht dafür ein paar minuten.
Hmm würde mich durch aus als "gorbmotorisch veranlagt" bezeichen...
Trotzdem: Wo bekommt man den so nen neuen Lüfter, und da passt ja bestimmt auch wieder nicht jeder!?
das sind ganz normale gehäuselüfter - 80mm, 92mm oder 120mm kantenmaß (ich kenne dein netzteil nicht).
gibt's auf diversen seiten, etwa frozen-silicon.de, listan.de, pc-cooling.de, caseking.de, ichbinleise.de, in örtlichen fachgeschäften und bei amazon.de bestimmt auch.
alle größen, alle geschwindigkeiten, alle lautstärken.
nun wenn du nichts besonderers am pc mehr ändern willst dann sollte das eigentlich kocker reichen, ich miene das 380w nt. wenn du natürlich monster grakas einbaust usw.... dann wird irgenwann knapp.
trotz allem sollte due deinen cpu-kühler runternehmen und dann reinigen. sowie auch den dazugehörigen lüfter wenn der staubig ist .
den deine knapp 80grad an der cpu kommen sicher nicht alleine vom nt.
auf die cpu kommt ganz dünn und gleichmäßig neue paste drauf nachdem du die alten pastereste vom kühler und der cpu mit alkohol entfernt hast .... dann wieder den kühler drauf und gut.
der kühler ist doch bei dir geklammert , oder ??
das dauert 2 minuten den kühler zu entfernen.
na ja und zu den netzteil, da gibts ja gute genug
du hattest dir ja schon welche ausgesucht.
da war nen enermax dabei und nen bequiet. die sind beide top.
ich persönlich schwöre auch bequiet aber das ist eben geschmackssache . kannst auch nen tagan nehmen ist auch echt top.
ok danke euch,
dann werde ich mir wohl demnächst ein Netzteil kaufen...
Mit der CPU schau ich dann noch mal, also wenn das mit dem neuen Netzteil doch keine entscheidene Verbesserung bringt, muss ich mal sehen ob ich mich an die Wärmepaste traue.