PC um ~600€ (ohne GPU)

Seb_1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen, bitte nur um Info, ob das alles so Sinn macht.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WOW, CS2, COD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere - Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell noch ein älterer FHD Asus mit 144 hz, ohne FreeSync/G-Sync, perspektivisch WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Würde vorerst eine vorhandene RTX 2060S verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Wochen, wenn die Teile hoffentlich günstiger sind.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Baue ich selbst zusammen.


Habe mir mit Hilfe des Beratungseintrags schon zwei Konfigurationen zusammen gestellt, die ungefähr in mein Budget passen würden.

https://geizhals.de/wishlists/3499490
https://geizhals.de/wishlists/3499222

Passt die Konfiguration soweit oder lässt sich da ggfs. noch was verbessern ohne den Rahmen zu sprengen?
Wäre hier die 5600 ausreichend oder würde es mehr Sinn ergeben die 5700X zu nehmen in der Kombination mit der GPU?



Gruß
 
Moin,

Seb_1 schrieb:
Wäre hier die 5600 ausreichend oder würde es mehr Sinn ergeben die 5700X zu nehmen in der Kombination mit der GPU?
Wenn es ins Budget passt kann man den 5700X auf jeden Fall mitnehmen, einen Fehlkauf machst du mit dem 5600 auch nicht.
Was für eine GPU wäre denn mal für die Zukunft geplant?

Board wurde aufgrund von Wlan gewählt?

Kühler kannst du dir auch mal den Fera 5 anschauen, gibt es aktuell für 21€ in den MF DAMN Deals.
 
@Maxysch
Da fehlt noch das Netzteil und ggf. Wlan falls vom TE benötigt?
Beim Ram hast du die Intel (XMP) Version in der Wunschliste.
 
AM5 macht meiner Meinung nach keinen Sinn bei 600€ Budget, da ist das P/L bei AM4 deutlich besser (vorausgesetzt man nimmt den 5700X)
 
Ruhig auf die neue AM5 Plattform wie @Maxysch vorgeschlagen gehen. Du kannst später einfach eine CPU der nächsten Generationen benutzen. AM4 Plattform ist tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board wurde wegen WLAN so gewählt, spart mir die extra Karte/Adapter.

AM5 hatte ich mir kurz durchkonfiguriert, habs aber nicht unter 800€ geschafft, das wäre dann schon zu sehr drüber. Den 7500F habe ich auch nicht als Boxed gefunden, wäre mir wegen Garantie deutlich lieber als tray.

Für die GPU habe ich noch nicht wirklich einen Plan, hätte die erstmal noch für die nächsten 1-2 Jahre geplant und dann geschaut was der Markt hergibt.

Die SSD ist natürlich vernünftig bei nem 10er mehr die doppelte Geschwindigkeit zu haben. Danke dafür.
 
AM5 macht Sinn wenn du in 1-3 Jahren noch eine neue CPU kaufen möchtest. Falls das nicht der Fall ist nimm AM4 den 5700X der hat 2 Kerne mehr und bis du den tauschen musst sind deine AM5 Komponenten eh veraltet.
 
Ansonsten kannst du zu deinen Vorschlag ruhig nehmen.
Leistung ist ja auch genug, ich würde nur an deiner Stelle etwas sparen und auf AM5 setzen.
Wenn du von DDR4 System upgraden würdest dann ja AM4, aber nackt ist AM5 sinnvoller.
 
Giggity schrieb:
AM5 macht Sinn wenn du in 1-3 Jahren noch eine neue CPU kaufen möchtest. Falls das nicht der Fall ist nimm AM4 den 5700X der hat 2 Kerne mehr und bis du den tauschen musst sind deine AM5 Komponenten eh veraltet.
Er kann auch in 10 Jahren einfach eine gebrauchte 9800X3Doder 10950X CPU kaufen und auf dem Mainboard fahren.
Was nützen die 2 Kerne mehr wenn die CPU nicht schneller ist als die 7500F CPU!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Seb_1 schrieb:
Hätte mich eigentlich zunächst auf AM4 festgelegt, wenn aber AM5 deutlich mehr Sinn macht hätte ich an sowas in der Richtung gedacht:
AM5 ist auch deutlich flotter unterwegs, mit dem 7500f oder 7600 CPU bist du schon auf Augenhöhe mit dem 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben