PC um ~600€ (ohne GPU)

NameHere schrieb:
Was nützen die 2 Kerne mehr wenn die CPU nicht schneller ist als die 7500F CPU!?
Bei AM5 muss man für die Aufrüstbarkeit doch immer Kompromisse machen.

Beim 7500F keine iGPU und tray
Beim 7600 keine 8 Kerne

Der 5700X ist im Multithreading schneller als der 7600 und kostet so viel wie der 7500F
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann das AM5 System mit 7600 werden, das kommt gerade ca 710€, das geht soweit klar.

Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, janer77, Giggity und 3 andere
Giggity schrieb:
Bei AM5 muss man für die Aufrüstbarkeit doch immer Kompromisse machen.

Beim 7500F keine iGPU und tray
Beim 7600 keine 8 Kerne
Kerne sagen nichts über die Leistung einer CPU aus.
Mit oder iGPU gibt es auch bei Intel und du hast die Wahl. Bei AM4 mit iGPU kriegst du eine CPU(APU) mit halben Cache, welche langsamer vor allem in Games sind.
Giggity schrieb:
Der 5700X ist im Multithreading schneller als der 7600 und kostet so viel wie der 7500F
Zeig mal die Multicore Benchmarks die das belegen ,-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Giggity und Technico
@Seb_1
Du bist nicht zu beneiden. Die AM4 Plattform ist offen gesagt veraltet und wie du bereits richtig festgestellt hast, reicht dein Budget nicht annähernd für AM5. Versuche trotzdem etwas brauchbares mit 7600 zu konfigurieren, wenn du kannst. Das wäre mein Rat an dich.
 
Seb_1 schrieb:
Würde mich anschließen, wenn es ins Budget passt kann man es so machen, würde wegen Lautstärke noch über einen extra Kühler nachdenken.

Giggity schrieb:
Uff, habs tatsächlich auf die +2 Kerne bezogen wahrscheinlich ist er gleich schnell weil der 7600 ja auf 5,1 GHz hoch taktet.
Ist nicht allein der Takt, auch die IPC ist ja von Zen 3 zu Zen 4 gestiegen DDR5 kommt ebenso noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Kommt wie so oft auch immer auf die einzelnen Spiele an und wie stark diese vom 3D Cache profitieren.
Beim CB Test muss man auch noch bedenken, dass mit vergleichsweise langsamen Ram getestet wurde.
 
janer77 schrieb:
1700082946415.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben