PC Umbau von Intel auf Ryzen 2600, Windows friert ein

Ratz_Fatz schrieb:
Hast du probiert die C-States zu deaktivieren? Ich meine, dass die Ryzens da nicht richtig funktionieren, jedenfalls tauchen wohl immer mal wieder Probleme mit C6 und freeze auf.

Zwei Rechner mit verschiedenen Kombinationen:

R3 1300x
R5 2600
R7 2700x

B350 PC Mate
X470 Gaming Pro Carbon
X470 Strix-F
X470 Crosshair VII
X470 Gaming M7 AC

Win 10 Pro x64 1803
Win 10 Home x64 1803

Und noch nie habe ich irgendwelche C-States deaktiviert oder Freezes gehabt (wenn ich nicht gerade den Speicher ans Limit prügle und er instabil wird).

Keine Ahnung ob das ein Problem unter Linux ist, aber unter Windows kann das nicht mehr aktuell problematisch sein.

Der Hinweis mit Key deaktivieren ist interessant, wusste bisher nicht mal dass das geht ;)
 
Okay, dann war das speziell auf die RavenRidge CPU bezogen, weil die eine Grafikkarte hat. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht.

@xsefa
Hast du Game Boost aktiviert und mal versucht "Core Preformance Boost" zu deaktivieren und zu schauen ob sich dann was ändert?
 
Weiterhin danke für eure Mühe,

Ich kann am Abend nochmal die ein, zwei Tipps versuchen umzusetzen. Und wenn alles nicht hilft, schicke ich alles zurück und bestelle nochmal:

Ryzen 2600
Und nochmal den Aegis oder Ripjaws X?

Als Board also:
MSI B450 Gaming Pro Carbon
Asus B450 Strix F?

Das X470 Gaming Plus von MSI wird nicht so sehr gelobt, wahrscheinlich würde es mir sogar reichen, aber man kauft ja idR sachen, die auch empfohlen werden:)

Bezüglich Retail oder OEM, das google ich mal, ob beim wechsel der Hardware beide Keys noch funktionieren oder nur Retail.

Ergänzung:
Ist das MSI X470 Gaming Pro zu empfehlen?
Oder mal ein anderen Herstellern versuchen wie ASUS?

Ergänzung:
Würdet ihr sofort heute noch neue Komponenten bestellen oder erst abwarten bis die Rücksendung abgeschlossen ist? Gekauft habe ich bei Mindfactory und würde dort nochmal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner thread, denn ich habe leider genau die gleichen Probleme nach Wechsel auf einem ryzen 2600 mit msi 450 Board und 3200er Patriot RAM

Ich probiere Mal ein paar Sachen hier.
 
So kleines Update bei mir.

Iso für Win 10 x64 Build 1809 gezogen

Davon installiert, bisher keine Probleme

Vorher wars ne Vollkatastrophe mit ständigen freezes so dass nicht mal updaten möglich war.
 
Danke für den Tipp, werde ich auch mit der neuen Build versuchen

Meine neue Hardware ist da :)

neuer Versuch mit:
Ryzen 2600
Asus Prime B450-Plus oder Asus ROG Strix B450-F --> muss mich noch entscheiden, welches ich behalte...
Ripjaws X 16GB DDR4-3200

leider kann ich das erst alles einbauen ab Freitag. Morgen erstmal eine kleine OP :/

Habe zur Zeit wieder mein altes System von der Signatur eingebaut...läuft wie geschmiert:p aber möchte nach 4 Jahren mal ein kleines Upgrade durchführen und freue mich so sehr, wenn das alles reibunglos funktioniert. Ich werde nochmal berichten.
 
Seit der direkten Installation auf das aktuelle Windows läuft alles geschmeidig.

Hab ja genau den gleichen Wechsel hinter mir, von i7-2600k auf Ryzen 2600 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Ryzen 5 2600
ASUS Rog Strix B450-F Gaming
G.Skill DDR4 16GB mit 3200Mhz

Laufen bis jetzt geschmeidig:) also kein freeze, Installationen liefen problemlos. Bin bis jetzt sehr zu frieden.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Das einzige was nicht wieder funktioniert ist die Aktivierung von Win10 :/. Obwohl ich im MS Acc den alten PC entfernt habe...
 
Windows 10 hat bei mir auch die Aktivierung verweigert, hatte die Lizenz über ein geupgradetes Win7 Pro.

Naja, hab mir auf ebay nen 5€ key geholt der einwandfrei funktioniert :)
 
Werde mir später auch einen Key kaufen. Sonst nervt das.

Wahrscheinlich in Kombi mit Office.

Unabhängig davon bin ich sehr happy, dass nun alles funktioniert.

Eine Frage: Ich habe im Bios von Asus ein D.O.C.P Profil aktiviert. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es sowas wie ein XMP Profil oder? Also die RAMS laufen auf 3200Mhz mit 1.35v. Ansonsten habe ich nichts weiteres eingestellt. Soweit ok?
 
Weiß nicht ob das momentan ne Masche von MS ist oder wieso. Bei mir ging es ja vor kurzem auch nicht mit der Aktivierung. Und ich hatte dieses Jahr schon vier Mal problemlos ein neues MB verbaut und aktiviert, war ja auch ein guter alter Retail key.
Aber irgendwie scheint das in letzter Zeit bei vielen Probleme zu machen.

DOCP = AMD's XMP Bezeichnung (bei manchen Marken).
Wenn du sonst nichts einstellen willst ist es okay. Musst ja du wissen ;)
 
Ich verstehe das auch nicht. Als ich wieder nach den Fehlversuchen der letzten Tage meine alte Config installierte, lief die aktivierung wieder einwandfrei. Mit der neuen Hardware jetzt wieder nicht, obwohl von 10 Geräte nur 3 aktiviert sind...verstehe es nicht.

Werde jetzt einfach ein neuen Key kaufen und dann ist hoffentlich Ruhe.

Erstmal lasse ich alles Stock laufen bis auf Ram, bestimmt in naher Zukunft die ersten OC Versuche :)
Mein "alter" CPU-Kühler aus der Signatur läuft jetzt so schön leise :D
 
Zurück
Oben