PC-Umbau

tommygs99

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich konnte bei eBay sehr günstig einen PC ergattern, wie folgt:
Acer Aspire TC 895
Intel Core i7 10700
16GB DDR4 RAM
GTX 1050 TI 4GB - die wurde im Nachhinein eingebaut und hängt einfach lose im Gehäuse.
2x 500GB SSD

Nun folgendes Problem, der PC läuft wirklich gut und schnell, ist aber extrem laut, selbst bei normaler Anwendung. Das Gehäuse ist von innen gelb gefärbt wegen dem Nikotin und alle Teile sind mit Staub besetzt. Da ja eigentlich gute Teile verbaut sind, würde ich aus dem Fertig-PC gerne einen Custom-PC machen mit neuem Gehäuse und neuen Lüftern, weil auf den Lüftern am meisten Staub ist. Die Teile an sich würde ich am Liebsten alle übernehmen (mit Reinigung). Ein neuer Lüfter für den Prozessor wäre aber sehr wichtig. Ob das bei der Grafikkarte möglich ist, weiß ich nicht.

Allgemein habe ich fast keine Ahnung und brauche Rat - was muss ich jetzt alles kaufen? Brauche ich neben dem Gehäuse ein neues Netzteil, ein neues Motherboard oder was noch? Vielleicht kann mir ja jemand genau sagen, was ich brauche. Den Umbau selbst würde ich von einem Spezialisten machen lassen, also da bitte keine Bedenken.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch!

Thomas

tommygs99 schrieb:
GTX 1050 TI 4GB - die wurde im Nachhinein eingebaut und hängt einfach lose im Gehäuse.
Was bedeutet denn das? Mach doch mal ein Bild.

tommygs99 schrieb:
Das Gehäuse ist von innen gelb gefärbt wegen dem Nikotin und alle Teile sind mit Staub besetzt.
Noch mehr Bilder :)

Mit den Angaben, die du bisher gemacht hast, ist es schwer zu sagen, was du noch/neu brauchst.

Pfui wie ekelig:

Gehäuse ist von innen gelb gefärbt wegen dem Nikotin und alle Teile sind mit Staub besetzt.

Und du sprichst von günstig? Wie günstig war denn der Rechner?

Um zu bewerten was du kaufen kannst oder solltest würde ich erstmal die Gesamtsituation mit Fotos darstellen.

tommygs99 schrieb:
Das Gehäuse ist von innen gelb gefärbt wegen dem Nikotin ...
Ich würde von solchen Geräte die Finger lassen, diese haben eine unangenehmen Geruch, bzw. können gewaltig stinken, auch wenn man sie in ein neues Gehäuse baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
AlanK schrieb:
Pfui wie ekelig:

Und du sprichst von günstig? Wie günstig war denn der Rechner?

Um zu bewerten was du kaufen kannst oder solltest würde ich erstmal die Gesamtsituation mit Fotos darstellen.
200€, was genau müsst ihr auf den Fotos sehen? Das es nicht schön aussieht kann ich euch sagen :D

tommygs99 schrieb:
Allgemein habe ich fast keine Ahnung und brauche Rat - was muss ich jetzt alles kaufen? Brauche ich neben dem Gehäuse ein neues Netzteil, ein neues Motherboard oder was noch? Vielleicht kann mir ja jemand genau sagen, was ich brauche. Den Umbau selbst würde ich von einem Spezialisten machen lassen, also da bitte keine Bedenken.
Wäre vermutlich sinnvoller einfach von Anfang an hier eine Kaufberatung aufzumachen anstatt irgendeinen Mist bei ebay zu kaufen und im Nachhinein zu fragen was du brauchst.

Das ist eine Acer OEM Kiste und meistens haben die Teile, Mainboard, NT usw. anderen Formate. Unter Umständen kannste nur CPU und GPU, RAM und SSD weiterverwenden. Aber dafür wie bereits angefragt am Besten Bilder bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und AlanK
Ich würde das Teil nicht mal geschenkt nehmen wollen... Da muss man doch mit dem Kärcher drüber und selbst dann stinkt das Teil doch nach Rauch.

Besonders das Gehäuse würde ich als allererstes tauschen, wie auch alle Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: GDIDD und Tom-S
tommygs99 schrieb:
200€, was genau müsst ihr auf den Fotos sehen? Das es nicht schön aussieht kann ich euch sagen :D
Na gut das ist günstig. Alles, Innenraum des PCs, wo man NT Kühler drauf sieht.

Eventuell ist das kein ATX Standard. Und damit würden die Acer Teile nur in ein Acer Gehäuse passen. Und es passt nur ein Acer Netzteil. Also tauschen geht dann nicht. Oder du bohrst dir die Löscher ins Gehäuse selbst und schraubst die Abstandshalter rein, dann gehts.

Auch ob man den Lüfter tauschen vom Kühler tauschen kann ist fraglich. Das könnte auch eine eigene Größe sein, der Kühler selbst kann ebenfalls eine Eigenentwicklung sein.

Was wir sehen müssen? ALLES, wie er von innen aussieht, welcher Kühler usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
tommygs99 schrieb:
Normal sollte die aber mindestens am Gehäuse angeschraubt sein.

tommygs99 schrieb:
Allgemein habe ich fast keine Ahnung und brauche Rat - was muss ich jetzt alles kaufen?
Das vielleicht vorher überlegen oder bei wirklich keiner Ahnung Finger weg. Falls es Fotos gab wär Finger weg auch beser gewesen. Der ist richtig GELB??
tommygs99 schrieb:
Brauche ich neben dem Gehäuse ein neues Netzteil, ein neues Motherboard oder was noch?
Wenn Du nur CPU und vielleicht GPU behälst hättest Du dir auch gleich was ganz neues kaufen können/sollen.
So wie Du den beschreibst würde ich aber NT neu machen. MB tauscht man eigentlich nicht. Why?

• Gefällt mir
seyfhor schrieb:
MB tauscht man eigentlich nicht. Why?
Eigentlich nicht, aber die Mainboards sind bei den OEM Kisten meistens in einem anderen komischen Format. Daher muss es vermutlich getauscht werden.

Okay vielen Dank für eure bisherigen Antworten, ich wollte euch jetzt nicht aufwühlen mit meinem vermeintlichen Fehlkauf :D Mir macht der PC bisher echt Spaß, alles läuft super, stinkt nicht und ich kann endlich zocken. Nur die extreme Lautstärke eben - ich versorge euch heute Abend mit Bildern, bin aktuell nicht zuhause.

Zur Frage warum gekauft - als Student nur wenig Budget und ich habe gesehen, dass alleine der Prozessor schon 200€ kostet.

Bis später!

Ob sich der ganze Aufwand lohnt? Und ob das nötige Fachwissen, das nötige Equipment dafür vorhanden ist, einzelne Teile auseinander zu bauen, fachgerecht zu reinigen, und dann wieder einzubauen?

Denn bei PCs von starken Rauchern ist ja vor allem die Teerkomponente diejenige, die für eine zähe Verschmutzung sorgt. Das hast du in jeder Ritze. Das Ganze wird verschlimmert durch Staub, der sich in dieser Teerschicht verklebt befindet.

Schick mal Fotos!
Ergänzung ()

tommygs99 schrieb:
Nur die extreme Lautstärke
Ja, aber genau diese hat ja auch ihren Grund. Dazu trägt eben die fürchterliche Teerschicht mit dem verklebten Staub bei.

@Smily @ferris19 jup, hatte das mit dem Acer überlesen. Nur wenn man auch noch das MB tauscht... Da würde ich dann eher mit der Kiste leben wie sie ist.

@tommygs99 mal bei geöffnetem PC lokalisieren was so einen Krach macht. Die Lüfter kannst Du auch vorsichtig mal mit dem Finger anhalten. Wenn das normale Größen sind mit einem normalen 3 oder 4 Pin Stecker, dann könntest Du die tauschen.

Auch wenn er dreckig ist wie sau... nichts was Isopropanol nicht wegbekommt.

Das ist bei einem Raucher PC eine Menge Arbeit aber bis auf die Lüfter (und deren Lager) kriegt man die Möhre sicher wieder sauber (weiss ich weil ein Kumpel schwerst-raucher ist und ich sowas schon gemacht habe)
Allerdings empfehle ich das keinem Laien denn das Netzteil zu öffnen sollten man NUR machen wenn man Ahnung davon hat.

Ich rate also explizit davon ab hier elektronische Geräte die mit 230V versorgt werden als Laie zu öffnen und zu reinigen !

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten nach den Fotos - vorab schonmal: Ich bin auch bereit das Motherboard oder auch alles außer Grafikkarte und Prozessor zu wechseln, wenn man das einigermaßen günstig hinbekommt. Aber am Besten so viele teure Teile wie möglich mit rüber nehmen.
Ich hoffe, wir finden eine Lösung :)

Der Preis ist tatsächlich echt gut. Sonst ist es sinnlos von einem PC Gehäuse, Netzteil, Board und Lüfter weg zu werfen. Dann bleibt ja nur noch die Hälfte übrig. Aber für 200...
Wenn der PC läuft, würde ich gar nichts wechseln. Ein neues Board für die alte CPU zu kaufen bringt dir rein gar nichts. Außer, dass es in ein anderes Gehäuse passt.

Dann eher alles aus dem PC ausbauen und mit Alkohol ordentlich reinigen. In die Spülmaschine sollte dann auch gehen :smokin: . Lüfter bekommt man auch easy sauber mit Alkohol, nur halt nicht leise.
Wenn das normale 120mm Lüfter mit 3-4 Pins sind, die man einfach tauschen. Wenn das 124,23mm Lüfter sind, weil Acer das toll fand, dann muss man basteln.
Aber genau dafür Fotos.

• Gefällt mir
Das mit dem Isopropanol stimmt so weit, hatte aber letzt eine Kiste von einem Intensiv-Shisha-Nutzer
und da hat selbst das 99% Iso kapituliert !!

Foto1.jpg
Foto2.jpg
Foto3.jpg
Foto 4.jpg
Foto6.jpg

Ergänzung ()

Also das extrem laute ist der schwarze Kühler, ich denke mal darunter ist der CPU. Wenn ich den anhalte, hat der PC aber immer noch eine allgemeine Lautstärke, ich kann nicht genau identifizieren woher, aber entweder einer der silbernen Kasten oder GPU. Temperatur sind keine Probleme.

Zurück
Oben