Pc umgebaut: Lüfter drehen nur kurz an

Earnsten

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Computerbase-Forum,
ich habe vor 2 Wochen versucht einen neuen Lüfter in meinen PC einzubauen und musste anschließend feststellen, dass der PC nicht mehr reagiert. Ich habe anschließend versucht die möglichen Fehlerquellen systematisch zu beheben indem ich erst das Mainboard und anschließend den CPU eingeschickt habe. Wenn ich versuche nur mit Mainboard, CPU, RAM, Netzteil (und das Gehäuse bzw. PWR SW) zu starten dreht sich der Lüfter des Netzteils nur für einen kurzen Augenblick. Da das Netzteil in einem anderen System funktioniert hat schließe ich dieses jedoch auch aus.

Meine Komponenten
Grafikkarte: Radeon R280X Windforce OC
CPU: Intel i5 4670k Ausgetauscht
Mainboard: Asrock H87 Pro4 Eingeschickt, kein Fehler
Netzteil: Be Quiet 450Watt 80+Gold
Arbeitsspeicher: 2xCrucial Ballistix Sport DDR3-1600 4GB

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Sieht für mich nach einem RAM Fehler aus. Versuch doch mal die RAM einzeln einzubauen und so zu testen.

Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten!
Da ich noch nicht zu hause bin, kann ich die 0Methode erst später testen.
Ich habe bereits versucht beide RAM Riegel einzelnd in alle Slots zu stecken, ohne Erfolg..
Im Moment habe ich das Mainboard nicht im Gehäuse verbaut.
Der 24 pin und der 8pin sind eingesteckt und das Kabel vom Lüfter ist im CPU-Fan Stecker.
Ist es notwendig, dass die Grafikkarte verbaut ist? Und ist es wahrscheinlich, daß beide RAM Riegel gleichzeitig kaputt gehen?

Bitte in Ruhe das Zitat lesen und wirken lassen.
Du brauchst für's erste weder Grafikkarte noch RAM.
Was du brauchst, ist ein Speaker für Beeptöne.

Ich habe gerade ausprobiert, ob es ein Beep Geräusch gibt wenn ich die Null-Methode mit Kopfhörern teste.
jedoch hört man nichts, da ja die Stromversorgung weniger als 1 Sekunde dauert. Als der PC noch lief, kam ein solcher Beep jedoch nie.

Mit einem Kopfhörer wird das auch nichts werden.

Du brauchst einen solchen bzw. ähnlich aussehender Speaker
speaker.jpg
der auf den Speaker-Header des Frontpanels gesteckt

Ein kurzes anzucken des Lüfters ist in vielen Fällen auf einen Kurzschluss durch Montagefehler (z.B. falsche Abstandhalterpaltzierung, Stecker falsch angeshclossen o.ä.) zurückzuführen, da sofort nach dem einschalten die Kurzschlussicherung des NT anspricht.

Ziehe mal alle Laufwerke, HDDs, USB-Geräte vom Mainboard und NT ab und versuche es erneut. Wenn das nicht hilft, baue das Board aus, lege es auf eine nicht-leitende Unterlage (z.B. dicker Karton, Zeitung etc.), setzte nur CPU+Kühler, GPU und 1 RAM-Riegel (jeden einzeln testen) auf das Board und verbinde Board+GraKa mit dem NT.

Starte dann das Board, indem Du die beiden Pins, wo sonst der Power SW-Stecker des Geh. angeschlossen wird, bei eingeschaltetem NT mit der flachen Spitze eines Schraubendrehers überbrückst:

http://forumscdn.tweaktown.com/atta...et-sw-asrock-b85m-pro4-front-panel-header.png => hier musst Du die beiden blauen Kontakte oben rechts brücken, also PWRBTN und rechts daneben GND!

Bleibt er dann an?

LG N.

Ich habe sowohl außerhalb als auch im Gehäuse versucht den PC zu starten, die Lüfter drehen leider immernoh nur kurz an..

Anhänge

• Foto 16-11-14 12 31 19.jpg
    Foto 16-11-14 12 31 19.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 264
  • Foto 16-11-14 13 17 09.jpg
    Foto 16-11-14 13 17 09.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 210
  • Foto 16-11-14 13 21 35.jpg
    Foto 16-11-14 13 21 35.jpg
    529 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das Motherboard mit der/ einer Minimalkonfiguration (siehe Null-Methode) auch mal außerhalb des Gehäuses aufgebaut und getestet (gehabt)?

Leider konnte ich die Null-Methode nicht austesten, da ich keinen Speaker besitze..

Zuletzt bearbeitet:
Im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis hat niemand solch einen Speaker in seinem PC verbaut und kann dir den mal für ein paar Stunden testweise leihen?

Leider nein..
Da ich ja wie bereits erwähnt den CPU und das Mainboard bereits letzte Woche eingeschickt habe und der CPU ersetzt und das MBfür funktionstüchtig erklärt wurde,
gehe ich mal davon aus das diese funktionieren und der Fehler woanders liegen muss.
Da die Grafikkarte zum starten nicht benötigt wird, bleibt eigentlich nur RAM oder das Netzteil übrig.
Da jedoch beide "RAM-Riegel" kaputt sein müssten, glaube ich, dass der Fehler nur beim NT liegen kann.
Ist dies denn wahrscheinlich? Und wäre es nicht jetzt am sinnvollsten, wenn ich den "48h Umtauschservice" von beQuiet in anspruch nehme?

Sonst wüsste ich wirklich nicht woran es sonst liegen sollte...

mfg Earnsten

nneeneenene, mache erstmal einen CMOS Clear / BIOS reset auf dem Mainboard und schau mal. Steht im Handbuch vom Mainboard wie das zu machen ist.

Und wenn das nicht klappt CPU ausbauen und den Mainboard-CPU-Sockel mal genau unter die "Lupe" nehmen.

Ich hab vorhin getestet, ob der PC mit einem anderen Netzteil startet, und es kommt genau das selbe bei raus..
bei der Null-Methode kam beim starten ohne und mit RAM der selbe Ton (bei beiden "Riegeln")..
Heißt das, dass beide kaputt sind?
Ein bios-reset hat übrigens nicht geholfen..

Nachdem nun auch der RAM ausgetauscht wurde, und die Lüfter immernoch nur kuez anzucken bin ich wirklich am ende... Mit 2 anderen NT kam vor dem Austausch das selbe Signal
ausgetauscht sind nun: CPU, RAM. Vom Händler überprüft ist das Maiboard
Gibt es noch irgendwelche Vorschläge?

ok, war nicht hilfreich, sorry

OK, hurra, nach jetzt längerer genauen Begutachtung des Mainboardes , hab ich doch den FEHLER
entdeckt. :cheerlead:

du hast den CPU Kühler am PWR_FAN angeschlossen, dat darf nit sein.

Du mußt unten LINKS von der CPU den Lüfter anschließen , schönen Abend noch, viel Spaß beim Installieren. :schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DankE für den Tipp aber der Fehler ist mir anscheinend damals beim 3 mal ein und ausbauen unterlaufen.. leider ändert sich nichts..
nachdem ich gerade den CMOS clearing probiert habe laufen nicht mal mehr die Lüfter an..

Zurück
Oben