Pyrukar schrieb:
na ja eine WP aus 2008 ...
Die Wärmepumpe ist 18 Jahre alt. Punkt. Da kann sich nur die PV Anlage bzw der Speicher daran anpassen.
Ich habe den Warmwasserkreis testweise hauptsächlich auf die Mittagszeit und eine halbe Stunde abends verlegt. Vorher waren es 4 Aufheizphasen. Zumindest Warnwasser kann man optimieren.
testwurst200 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist die Ersparnis vom BKW geringer als die Grundgebühr vom zweiten Zähler
Das ist uns klar und wir möchten eigentlich auch gern nur noch einen Zähler, wenn der Preis für die PV Anlage stimmt und die Installation wie gedacht machbar ist.
ckone2208 schrieb:
Wenn du möchtest, dass sich die Anlage amortisiert: KEIN AKKU!
Im Sommer brauchst du keinen und im Winter ist er nie voll.
für unsere SüdOst Dach und Fassade Variante ergeben sich ca 6 kWp
mit dem HTW Berlin Rechner gerechnet:
ohne Speicher: 24% des Strombedarfs, jährliche Einsparung 879 Euro
5 kWh Speicher: 36% des Strombedarfs, jährliche Einsparung 1107 Euro
Die Amortisation des Speichers ist erst nach 11-12 Jahren realisitisch, das ist uns zu spät bei anzunehmender 10-15 Jahren Nutzungsdauer. Für unsere überlegte Variante ist der Akku tatsächlich nicht/kaum sinnvoll.
bei 10 kWp und 5 kWh Akku amortisiert sich der Akku nach 8-9 Jahren
7 kWh macht auch da wirtschaftlich kaum Sinn
Boimler schrieb:
Bezieht ihr denn WP-Strom, bzw wird der extra abgerechnet? Ich kenne jetzt nicht eure Konditionen, aber normalerweise lohnen sich die extra Zähler inkl. Miete nicht gegen die Stromersparnis. Betriebskosten zu senken ist in dem Fall nie falsch.
der 2. Zähler ist da, weil Nachttarif früher günstiger war
die Kraftwerke waren froh, wenn Sie auch nachts Strom verkaufen konnten
das der eher weg sollte, ist mir klar, er bietet aber eben die Möglichkeit eines 2. BKW
Boimler schrieb:
Zum Thema Überproduktion: Jeder Ausbau der Anlage bedeutet wohl oder übel Überproduktion. Im Sommer dreht die WP Däumchen und der Hausstrom irgendwo zwischen 100-200W kann auch mit einem kleinen BKW bezogen werden.
Deshalb soll die Anlage nicht zu groß sein, damit nicht viel teuer installierte Eigenproduktion ins Netz geht.
Idealerweise eben ein 5 kWh Akku, wenn die PV Anlage 7-10 kWp hat
WP-Strom wird extra abgerechnet, ist mittlerweile aber nur minmal günstiger
D0m1n4t0r schrieb:
Könntest evtl. noch über ein Elektroauto nachdenken
Die haben wir noch nicht, aber natürlich haben wir auch das schon mit bedacht.
Macht aber die Betrachtung noch viel schwieriger, weil man ggf jahrelang ungenutzten Überschuss hat
DJMadMax schrieb:
Das eigene Alter und die wohnliche Situation ist selbstverständlich zu berücksichtigen.
Danke und genau das haben einige nicht im Blick. Wenn man umzieht, kann man die Anlage nicht mitnehmen. Auch Defekte oder Schäden können über die Jahre auftreten und die Kalkulation verschlechtern. Niemand kann vorhersagen, ob die PV Anlagen 25 Jahre anstandslos laufen wie am ersten Tag, deshalb möchte ich eine Amortisation nach 10 Jahren.
DJMadMax schrieb:
Was glaubst du denn, wie viel Strom damit erzeugt werden kann und wie stark das dann eure Wärmepumpe unterstützen kann? Die Amortisation einer solch kleinen Anlage würde nämlich aufgrund des entsprechend viel geringeren Ertrags keinesfalls schneller gehen, als mit einer deutlich größeren Anlage.
Ein BKW ohne Speicher amortisiert sich nach 3-5 Jahren
der Speicher und der Kaufpreis ist hier das Problem, Amortisation 6-10 Jahre
DJMadMax schrieb:
Dennoch fiel allein bei mir im Hochsommer die Hemmschwelle, eine Klimaanlage (mittlerweile zwei) zu nutzen, praktisch vollständig weg. Zuvor hatte ich tatsächlich meine Bedenken, wenn das Ding losbollert und mit 800-1000 Watt einfach nur kalte Luft erzeugt (und das je Stunde ~30ct kostet). Mit der PV hingegen ist mir das vollkommen (naja, fast) egal
Danke für diesen Hinweis. Daran hatten wir noch gar nicht gedacht. Wir könnten 3 Stück davon brauchen und die Sommer Peak Leistung sinnvoll selbst nutzen.
Weiterbetrieb des 800 W BKW an Fassade SüdWest für die Nachmittags/Abendsonne
die Erweiterung mit 2. BKW und Speicher wird kaum etwas bringen
Ein Elektriker kommt diese Woche, dann wissen wir hoffentlich mehr, was an PV Anlage sinnvoll und machbar ist.
Ich habe momentan 2 Varianten im Kopf
6 kWp SO Dach & Fassade ohne Speicher
6-10 kWp SO und SW mit 5 kWh Speicher auf 2 Dächer