Pc unter 300€

Osiris2009

Cadet 4th Year
Hi ich habe mir einen Rechner Zusammengestellt für unter 300€ und wollte von euch wissen ob die Komponenten gut mit einander Hamonieren. Verbesserungs Vorschläge wären schön sollten sich aber im selben preislichen Rahmen bewegen.

Cpu: Intel Celeron E3300 2.50GHz 800MHz S775 1MB 65W BOX
Motherboard: GIGABYTE GA-G41M-ES2L G41
Grafikkarte: 512MB Sapphire Radeon HD4670 GDDR3 PCIe
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit Exceleram PC2-6400 800MHz CL5
Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 80+
Festplatte: Alter Rechner IDE 7200 U/min
Laufwerk: Alter Rechner PATA PIONEER Multi-Standard DVD/CD-Brenner

Kosten 284€

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist der Rechner?

Überleg dir mal folgendes: ASRock M3A785GMH/128M oder wenns noch einen Zehner billiger sein soll (halt nur noch zwei RAM-Bänke) ASRock M3A785GM-LE/128M.
Dazu einen Athlon II... Dann bist mit DDR3 fit für die Zukunft. Wenn dir aber DDR2 auch reicht, könnte man das selbe Spiel mit einem ASRock A780GM-LE aufziehen.

Dann sparst dir die Graka - und die HD4200, die OnBoard ist, ist wirklich nicht von schlechten Eltern...

Gruß,
Lord Sethur

Neine leider nicht ist schon min 6 Jahre alt und hat von daher keine neuen Schnittstellen die man heute so bräuchte.

Ich meinte, ein gebrauchter Rechner bei Ebay ist keine Alternative für dich? Da bekommst du ähnliche Komponenten wie die von dir oben aufgelisteten plus Festplatte und Laufwerk für um die 150 Euro.

Moin, moin

Ich habe meine Zusammenstellung nochmal bearbeitet.
DDR2 reciht mir vollkommen.
1.Ist das Mainboard in ordnung oder sollte ich lieber ein anderes nehmen?
2.Kann ich meine 2 alten Ide Geräte noch in den Computer verbauen ?
3.Netzteil sollte doch reichen oder ?
4.Ich bin nicht so der Spezialist wenn es um Computer geht, aber worüber werden mein IDE Geräte gespeist über das Mainboard oder Netzteil? Die Geräte haben noch 4 PIN Anschlüsse.
kann ich mit dem Netzteil die 2 Betreiben?
5. die IDE Festplatte hat U-133 aber das Board U-100 was heißt das ?

MFG Osi

Anhänge

• Hardwareversand.jpg
    Hardwareversand.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 159
Sieht alles sehr gut aus bis auf CPU demzufolge auch Mainboard.
1. Kein 775Sockel System mehr neu kaufen.
2. Celeron und Zocken du wirst kein Spaß dran haben.

Bau dir doch lieber ein Athlon2 X3 System auf, CPU kostet so 65Euro und Grafikkarte würde eine HD5570 oder HD5670 gehen von ATI Seite her und Nivdia Seit eher eine 9600Gt

So habe meine Konfiguration nochmal überarbeitet und bin jetzt bei der angekommen.

Mein Problem ist nur das ich nicht weis wie gut das Netzteil im Gehäuse ist und ob das alle Anschlüsse hat die man braucht.

Oder kennt noch jemand ein Super Gehäus / Netzteil was ich dafür kaufen könnte.

Sollte aber immer noch unter 300€ bleiben.

Danke

Anhänge

• Hardwareversand2.jpg
    Hardwareversand2.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 128
Dein ausgesuchtes Netzteil würde ich nicht empfehlen wirklich guck mal bei Tagan, Be Quit, Corsair, Cooler Master, Enermax nach die haben gute Netzteil.
Das wäre auch ausreichend für dich:
be quiet! Pure Power L7 350W

Ach so und warum nimmst du kein AMD System? Der Pentium nicht gerade so die tolle Wucht.

Warum soll er sich nicht mit einem AMD messen können? Der E5300 ist ähnlich schnell wie ein X2 250. Und teurer kommt ihm das auch nicht.
Einziges Argument das gegen diese Zusammenstellung spricht, neben dem angesprochenem NEtzteil, ist die Tatsache das der Sockel 775 eine Plattform ist die ausstirbt.

Man könnte aber auch ein Athlon2 X3 425 auch mit 100mhz nehmen^^ und und man bekommt auch 1Kern mehr für nur 8 Euro rum mehr je nach Versandhaus.

@Tekpoint
Das ist richtig, aber für ein brauchbares Board muss man bei AMD auch wiederum ca.10€ mehr hinblättern. MIr gings nur darum das hier der Intel so schlecht geredet wurde als würde der nichts taugen. Ich würde ihn mir auch nicht kaufen, aber eine völlige Fehlinvestition wäre er auch nicht.

wenn du den pc für office, internet, etc. nutzen willst (und evt. alte spiele) dann würd ich dir das hier empfehlen:

Xigmatek Asgard

Bequiet! 300W (ohne Graka reicht auch das)

AMD Athlon II x3 435

ASUS-M4A785-M-785G

2x2048MB-Kit-Mushkin 800MHz CL5l
macht 260€
Wenn du keine aufrüstungen in nächster zeit planst, ist DDR2 vollkommen in Ordnung, es gibt keinen spürbaren Leistungsunterschied zu DDR3.

Beim Gehäuse kannst du auch alternativ ein Coolermaster Elite nehmen.

Ich bin eigentlich Intel-Fan aber der athlon II x3 hat das beste P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben