Unter 300€ Office PC

W4yl4nder

Lt. Commander
zusammenstellung.GIF

so in ordnung? pc ist für office & browser betrieb mit bis zu 10 tabs (+evt 1-2 weitere progs im hintergrund)

wäre der aufpreis zu am3 sinnvoll? was ich bisher gehört habe, weist eher darauf hin, das der untschied im betrieb nicht auffällt.

ist der prozessor sicher zum board kompatibel? sollte eigentlich aber bei hvw stand nur athlonII x2, x3 nicht aufgeführt.

ist der 3200er vgachip deutlich schlechter als der 4200?

danke für die hilfe :)

Soweit gute und passende Zusammenstellung.

Ich denke gerade bei dem knappen Budget lohnt sich eine Umstellung auf AM3 und DDR3 nicht, da würde man kaum Unterschiede merken. Und preislich liegt AM2+ einfach besser.

Laufwerk noch vorhanden? Welches Betriebssystem soll zum Einsatz kommen?

win7- oder ist xp vorteilhafter? (zieht es weniger ressourcen, ka)

ide laufwerke noch reichlich vorhanden ;)

Auf dem Board laufen auch die normalen X2 CPUs wie z.B. der X2 215 der dir auch völlig reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, eher Athlon II X2. Ein 3-Kerner bringt dir in dem Bereich keine Vorteile, selbst wenn 150 Tabs offen sind. Die gesparten 15€ lieber in DDR3 RAM stecken. Als Board z.B. das Asrock M3A785GM-LE/128M und dann noch über geizhals oder einen anderen Preisvergleich auf hwv einsteigen. Spart nochmal ein paar Euro und du bist immer noch unter 300€.

Sollte die CPU irgendwann nicht mehr reichen, ist die Möglichkeit zum Aufrüsten beim AM3 Sockel sicherlich höher als bei einem AM2 System.

Eine 160GB Platte würde ich aber in keinem Fall mehr nehmen. Die sind grade mal 10€ günstiger als eine 500GB Platte und dafür noch deutlich langsamer.

Ja das ist nur eine abgeänderte Version vom mein Kumpel seiner austellung, der will nicht mehr als die 160GB

Muss schon sagen krass das es doch geht ein schickes System unter 300 Euro zusammen zustellen. Mehr kann man von Geld Leistung nicht mehr raus holen.

also wenn ich nen X2 nehme, dann erstmal folgendes:
der 215 fällt schonmal weg, den scheint es boxed nicht zu geben. mit +10€ für nen halbwegs anständigen kühler wäre der boxed 240 schon drin. das wären 14€ preisdifferenz zum x3
bei den rampreisen ist kein umstieg auf am3 für 14€ denkbar, da der ram schon gut 20€ mehr kostet. mit glück 15€.

ist wirklich kein unterschied im desktopbetrieb merkbar? wäre es nicht vom vorteil wenn z.b. ein messenger, ein mediaplayer und ein browser je auf einem thread (kern) laufen würden? ich weiß das nicht, ich guck mir immer nur die highend cpus ab 500€ an ;)

bestellen werde ich am besten bei hvw oder Mindfactory denk ich. mindfactory scheint sogar etwas günstiger zu sein, zumal der versand entfällt.
Änderungen bei MF:

Ram: 2x2048MB Kit Mushkin XP2-6400 800MHz CL5

Board: ASRock A780GM-LE/128M AMD 780 AM2+

anderes CM elite case, das ist aber egal. preis ist bei denen 282,09€. und kein versand :) das wäre die optimal entscheidung, oder?

und danke für die antworten ;)

Leistungsmäßig gibts keinen Unterschied zwischen AM2 und AM3 und bei deinem Einsatzgebiet auch nicht zwischen X2 und X3. Den Aspekt der Aufrüstbarkeit habe ich ja schon angesprochen. Mal ne Beispielzusammenstellung:

Anhänge

• 34fdsfsdfs.jpg
    34fdsfsdfs.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 143
mein logisch denkender anteil will es nicht wahrhaben, das ein kern mehr keinerlei vorteile einbringt ;) könnte jemand nen link posten oder mir erklären, warum ein core mehr nichts bei multi programmbetrieb bringt? wäre traumhaft.

ich denke nicht, das dieser pc je wieder aufgerüstet wird und wenn, dann ist am3 auch wieder veraltet. der jetzige pc ist ein pentium single core mit 512mb ram. geschätzes alter: 6-8 Jahre.

falls es mir denn endlich einleuchtet, das ein tricore nix bringt, werde ich zur sicherheit trotzdem am3 nehemen.

danke :) damit wäre ich überzeugt. nein, mit meinem sys bin ich ganz zufrieden ;) ist für nen bekannten

Zurück
Oben