PC Update - lvl: Anfänger.

Xaem

Newbie
Hallo Leute!

kurz vorweg: ich bin selbst Moderator in einem Internetforum (einer völlig anderen Branche) und weiß, wie lästig es manchmal sein kann, wenn immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.

Ich bin allerdings völliger Laie und habe bereits vor einigen Jahren versucht meinen PC selbst zu updaten - ob’s erfolgreich war, weiß ich nicht.

Nun merke ich mittlerweile aber ein deutliches ruckeln bei spielen wie Warzone und muss dieses auf den niedrigsten Einstellungen spielen.

Ich dachte dies sei mit einer neuen Grafikkarte behoben - und nun bin ich noch überforderter als vorher, da ich nichtmal weiß, ob beispielsweise meine CPU veraltet ist, ich zu wenig RAM hab oder weiß der Geier was.

Vielleicht hat ja jemand Lust zu helfen - danke schonmal im Vorraus.

Mein PC

-> i5-4670 @3.4Ghz
-> RAM 8GB
-> GeForce GTX 760
-> SSD 850 EVO 500GB

-> (und noch eine externe 1,5TB Festplatte verbaut, aber das ist glaub ich irrelevant)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nichtmal weiß, ob das an Informationen reicht. Ich hoffe es.

Budget ist nicht egal - aber ich möchte einfach einen vernünftigen PC, mir dem ich zB Warzone vernünftig spielen kann. Gerne mit aufgedrehten Grafikeinstellungen :D

danke!

Dein Prozessor ist noch völlig ausreichend für Warzone.
Den Ram würde ich versuchen günstig auf 16GB zu verdoppeln.

Und die Grafikkarte ist vermutlich dein Hauptproblem :)

Wichtige Informationen wären noch dein Monitor und die gewünschten FPS, vermutlich FHD?

Ansonsten ist dein Beitrag Strukturiert und hat die wichtigsten Infos mit drin, man merkt die Forenerfahrung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Eine gebrauchte RX580 wird genug Frames in Full-HD zaubern, wenn das Netzteil mitspielt.

Haha, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. :>

Ok, also nochmal 8GB RAM dazu, check.

Der Monitor auf dem ich die Games laufen lasse ist ein AOC C24G1.

Zu den „Wunsch-FPS“ kann ich nichtmal was sagen. :freak:

M4ttX schrieb:
Eine gebrauchte RX580 wird genug Frames in Full-HD zaubern, wenn das Netzteil mitspielt.

ok, fürs Netzteil muss ich am Netzteil selbst gucken, richtig? Liefere ich nach

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Xaem schrieb:
Zu den „Wunsch-FPS“ kann ich nichtmal was sagen. :freak:
Dein Monitor hat 144 Hz - im Optimalfall möchtest du 144FPS.
Das bedeutet aber nicht dass das notwendig ist - Du profitierst auch bei niedrigeren FPS von den 144Hz :)

Willkommen im Forum.

Zu den Fragen:
Warzone ist recht CPU-Lastig, gerade wenn viele Spieler unterwegs sind. (CPU-Limit)
Empfohlen sind hier mindestens 6/12 Kerne/Threads (oder alternativ 4/4 bzw eher 4/8 mit sehr viel Takt)

GPU: das ist der Knackpunkt an dem viel hängt. Je potenter, umso geschmeidiger läuft es auch auf höheren Detailstufen. Empfohlen sind hier - inklusive Zukunftssicherheit - mindestens 580/590 eher 5700 (AMD) bzw 1660s (Nvidia) aufwärts.

Woran es letzendlich (hauptsächlich) hängt musst du selber herausfinden und dann dort entsprechend ansetzen.
>Beobachte< und anschließend kann man den durchgeführten Spieletest noch durchlesen und sich dann entscheiden was man tut.

Deinem System würden auch 8 GB mehr Ram gut tun.

Ansonsten zur Aufstellung gehören normalerweise die verbauten Komponenten CPU/Board/Ram/GPU/NT/Laufwerke - und falls es bezüglich der Kartenlänge relevant ist evtl noch das Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hier kannst du mal sehen, was mit CoD Warzone passiert, wenn man nur 8GB RAM verbaut hat:
Das ist definitiv unspielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hallo an alle!

& danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Die fehlenden Daten:

-> be quiet Pure Power 530W(L8-CM)

-> Mainboard: Z87-G43 (MS 7816)

-> DDR3: 2x crucial tech. 4GB Pc3-12800H (800mhz)

So unangenehm mir das auch ist, aber gerade die beiden letzten Sachen sind für mich völlig Bahnhof. Ich hoffe also, dass das alles so richtig ist. :D

Was ich mitnehme:
1) RAM ergänzen. Reicht da einfach 8GB eines beliebigen Herstellers? Oder muss der zu meinen 2x4GB irgendwie passen? Oder müssen es eh 2x8GB sein?

2) eine neue Grafikkarte. Bisher wurde die RX580, NVIDIA 1660s und 5700 AMD genannt.

Dein Mainboard hat 4 RAM Slots, du kannst also noch mal 2x 4GB DDR3 1600MHz dazu packen.
Grundsätzlich kann man auch 1x 8GB dazu stecken, aber dann muss man die Reihenfolge beachten und die RAM Channels gleichmäßig besetzen, sonst kann das einiges an Performance kosten.

und welche ist die "neue" grafikkarte? doch nicht etwa die 760? die ist uralt und wie bereits erwähnt dein
hauptproblem (war auch schon vor 4 jahren kein guter kauf mehr nur so am rande). du solltest schon sagen wie viel du ausgeben willst, damit man dir die richtige graka empfehlen kann.
die cpu ist auch nicht das gelbe vom ei, sollte aber für ein so gut optimiertes game wie warzone reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, es gibt noch keine neue Grafikkarte.
Die 760 hab ich vermutlich auch schon länger als 4 Jahre, nur war sie vor 4 Jahren noch „okay“ - das hat zumindest meine laienhafte Recherche herausgefunden.

also wenn’s was vernünftiges für 300-400€ gibt, wäre das okay - aber günstiger ist natürlich auch gut. :>

benneq schrieb:
Dein Mainboard hat 4 RAM Slots, du kannst also noch mal 2x 4GB DDR3 1600MHz dazu packen.
Grundsätzlich kann man auch 1x 8GB dazu stecken, aber dann muss man die Reihenfolge beachten und die RAM Channels gleichmäßig besetzen, sonst kann das einiges an Performance kosten.
Ok, dann würde ich mir wohl einfach zwei
-> crucial CT51264BF160B von Amazon bestellen, die sind dann schnell hier.

Gemäß einschlägigen Tests, auch hier auf CB, wirst du mit deinem kleinen Vierkerner wenig Freude an dem Titel haben. Ein aktueller Mittelklasse-Unterbau ist angeraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also laut Empfehlungen muss auch eine neue CPU her, daher:

B450 Board
Ryzen 1600 AF 12nm
16GB Ballistix 3000MHz oder 3200MHz
Gebrauchte RX580 8GB oder ähnlicge

Das müsste auf 400€ hinkommen und da läuft Warzone sehr gut.

Schade - zwei RAM und eine Grafikkarte einbauen find selbst ich ja noch easy, aber der Rest hat mich letztes Mal schon echt vor Herausforderungen gestellt :D

Letzte Fragen:

1)die 16GB Ballistix sind meinen 4x4GB crucial vorzuziehen?
2) Ryzen 1600 af 12nm als neue CPU versteh ich, aber warum genau ein neues Board? Also hängt das irgendwie zusammen?

Xaem schrieb:
1)die 16GB Ballistix sind meinen 4x4GB crucial vorzuziehen?
Wenn Du auf alter Basis aufrüstest, dann gehen nur die 4x4 GB Crucial DDR3 RAM. Wenn Du hingegen auf eine neue Basis gehst, also mit komplett neuen Grundkomponenten, dann muss auch neuer RAM her (16 GB DDR4, mind. 3000 MHz).

2) Ryzen 1600 af 12nm als neue CPU versteh ich, aber warum genau ein neues Board? Also hängt das irgendwie zusammen?
Die neue CPU wird auch nur auf einem kompatiblen (neuen) Board unterstützt.

Na gut.
nur RAM und Grafikkarte nachrüsten wäre mir am liebsten (da am einfachsten und günstigsten), aber wenn ihr sagt, dass die CPU auch Mist ist, dann muss ich da wohl auch nachrüsten

Ein System auf Basis der AM4 Plattform in Kombination mit einer RX 570 würde mit ca. 431€ zu Buche schlagen.

AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450-A Pro Max
Crucial Ballistix 16GB Kit DDR4-3000
ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC

Wunschliste.PNG

Mit dem Verkauf deiner alten Teile solltest du problemlos dein Budget einhalten können.

Xaem schrieb:
Gerne mit aufgedrehten Grafikeinstellungen

Damit das möglich ist, ist mind. eine GPU vom Schlag einer AMD RX 5700 von Nöten.

Zurück
Oben