Jackery IFA Fireplace
Mobile

Pc Upgrad ca. 800,00 Euro

Sponny

Lt. Commander
Hey Leute,

Hier mal die aktuellen Komponenten:

be quiet! System Power 80Plus 550W
Point of View GeForce 9800 GT
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB
Gigabyte GA-P43-ES3G
Samsung Spinpoint F3 750GB
Intel Core2Duo e8500
Samsung SyncMaster T260HD, 25.5", 1920x1200

Upgrade:

# Intel Core I5-2500k oder Intel Core I7-2600k
# Zalman CNPS 9900 MAX
# ASRock P67 Extreme4, P67
# Scythe Kaze Server schwarz, 5.25
# TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333Mhz Ram
# Gigabyte 460 gtx oder 560 gtx

Verwendung des Rechners:

Hauptsächlich Zum Zocken, Bildschirm 1920 x 1200

Probleme/Fragen:

1. Ich bin mir unschlüssig für welche Cpu ich mich entscheiden soll.

2. Das selbe gilt für die 2 oben genannten grafikkarten

3. bei dem Link des mainboards ist unter *weiterführende links* folgendes zu finden: *PCGH.de: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs bestätigt [updated]*

was heißt das für meine sandy bridge cpu?

4. kann ich die komponenten einfach tauschen und anschließend mit meiner alten festplatte das system hochfahren? (wegen den treibern und solchen sachen?)

5. was haltet ihr von dem upgrade oder habt ihr vielleicht sogar verbesserungsvorschläge?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall einen i5 2500k der reicht zum daddeln locker, der i7 hat keinen großen Mehrwert. Aber bei einem Upgrade für 800€ ist doch auch bestimmt eine GTX570 oder HD6950 2GB drin!

würde den i5 2500k nehmen, da ist Preis/Leistung etwas besser,
das SB- Problem wurde mit den Mainboards im B3- Stepping behoben.
Würde tendenziell zur GTX 560 Ti raten.
Bei Mainboardtausch vllt eher System neu aufsetzen (wegen den ganzen Treibern), dann sollte es da keine Probleme geben.
Ansonsten ganz gut, CPU- Kühler Alternative: Scythe Mugen 2 rev. B

@GUG danke für die info ...

@miniJan jo habe ich mir fast schon gedacht, aber hab ich jetz von der 560er auf die 570er noch mal so ne enorme steigerung das das P/L verhältnis noch passt?

Wofür wird der PC verwendet, wenn er für Spiele verwendet wird, dann der i5-2500k, wenn du viel Foto-/Videobearbeitung oder Rendering machst, dann könnt der i7-2600k besser geeignet sein.

Bei Spielen würde ich das Geld lieber in die GTX 560 Ti stecken.

Das mit dem Mainboard wird daran liegen, dass du dir eins der ersten Generation raus gesucht hast (da gabs Probleme mit dem Chipssatz) wenn du das aktuelle nimmst dann gibts keine Probleme http://geizhals.at/deutschland/a620929.html, wenns ein anderes wird achte auf den P67 (B3) Chipsatz.

MfG

1. Naja kommt auf dein Anwendungsverhalten an. Wenn du oft Programme verwendest die vom SMT stark profitieren, dann kann der 2600k Sinn machen. Ansonsten eher der 2500k.

2. Die GTX 560 hat doch um einiges mehr Leistung. Ich würde eher zu dieser tendieren.

3. Damit ist der Sata Bug gemeint in B2 Chipsätzen. Im B3 Chipsatz wurde dieser gefixt und spielt keine Rolle mehr. Deswegen unbedingt eine B3 Revision kaufen. Dein Link beinhaltet eine B2 Revision. das gleiche Board mit B3 ist sogar günstiger.
http://geizhals.at/deutschland/a620929.html
Bei dem Preis wäre aber auch ein Z68 Chipsatz möglich. Bedenke, dass der P67 Chipsatz die integrierte Grafik nicht ausgeben kann.

4. Das lässt sich nicht mit Sicherherheit sagen. Ich würde mal sagen es geht. Ist ja immerhin ein upgrade vom Intel.

Das ist geschichte nimm ein Board mit B3-Stepping ,dann brauchste dir keine Sorgen machen ;)
Als CPU wäre der i5 2500K die bessere Wahl , sofern du nicht z.B Virtuelle Maschinen nutzen willst etc.
Ich würde dir außerdem empfehlen ,das Betriebssystem frisch zu installieren , da du auch das MoBo wechselst ;)
Und einen verbesserungsvorschlag :

Nimm eine von diesen Karten :

http://geizhals.at/deutschland/a592791.html
http://geizhals.at/deutschland/a613014.html
http://geizhals.at/deutschland/a610533.html

@the_butcher weißt du wo sich bei dem b3 mainboard der anschluss für das front audio pannel befindet? mein kabel ist leider etwas kurz geraten :D

1. Ich bin mir unschlüssig für welche Cpu ich mich entscheiden soll.

2500K

2. Das selbe gilt für die 2 oben genannten grafikkarten
Von den beiden würde ich die 560Ti nehmen. Würde sogar zu einer GTX 570 oder einer HD 6950 raten, wenn du viel spielen willst.

3. bei dem Link des mainboards ist unter *weiterführende links* folgendes zu finden: *PCGH.de: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs bestätigt [updated]*

Das liegt am fehelenden B3-stepping. Achte auf B3 oder v3 oder sowas im Namen - notfalls in der Beschreibung. Wenn du USB 3.0 haben willst, kann ich dir das ans Herz legen.

4. kann ich die komponenten einfach tauschen und anschließend mit meiner alten festplatte das system hochfahren? (wegen den treibern und solchen sachen?)

Du wirst vermutlich OS neu installieren müssen. Glaube ich.

@GUG: super unnötig.

@topic: ich würde den 2500k mit P67 (b3) mainboard verbauen. Das Asrock soll recht gut sein.
persönlich würde ich auch eher zur 6950 greifen. die nvidia und die amd nehmen sich aber nicht so viel.

Ansonsten sieht es gut aus. Als Kühler vielleicht nen Allrounder wie mugen 2?
aber im großen und ganzen sieht es gut aus.

Grüße.

Die Bilder sehen für mich so aus als ob sich an den Anschlüssen und deren Position nichts geändert hat (übernehme aber keine Garantie).

MfG

Für 800 Euro bekommste nen neuen PC der besser ist wie dein Upgrade :D

Wieso tendieren eigentlich immre alle zu den Mugen 2 ich find doch den von Zalman viel räumlicher und vorallem optisch schöner (:?

Mal eine Frage zwischendrin: Welche Spiele spielst du denn?

Vllt. würde auch nur der Austausch der Grafikkarte genügen, wäre ja eher preiswerter Natur. Später lässt sich auch immer noch ein CPU-Update durchführen...

€dit zum Kühler: Bleib ruhig beim CNPS 9900. Ist besser als der Mugen, kostet daher auch ein Eckchen mehr...

Zuletzt bearbeitet:
njoa eigentlich die aktuellsten spiele auf der höchsten auflösung (also grad nicht mehr weils die 9800er gt nicht mehr dazieht ^^ )

Ich hatte neulich noch nen E8400 E0 @ 4,5 GHz mit einer GTX 260. Ich hab erst die 260 gegen eine 570 ausgetauscht. Alles lief perfekt. Crysis 1 + 2 liefen beide butterweich, bei BFBC2 konnte ich in Full-HD die Kantenglättung auf 32x stellen usw. Jetzt hab ich nen 2600K @4,5 GHz und merke keinen Unterschied beim Zocken. Kauf dir ne 570 für knapp 300 und takte deine CPU einfach höher. Alles andere ist zum Zocken rausgeschmissenes Geld. Quadcores bringen zum Zocken nix im Vergleich zu nem hochgetakteten Dualcore.

Ist auf jeden Fall besser als wenn du noch so ne schnelle CPU hast und dann nur ne lahme 560 einbaust.

Naja aber früher oder später wird ein Quadcore wohl für anspruchvolles Gaming zwangsläufig nötig sein.
Ich würde mal vermuten, dass wird dann so sein wenn die neuen Konsolen denn mal kommen.
Meine Einschätzung: i5 2500k und GTX 570

Wenn neue Konsolen kommen ist eine Sandy total veraltet. Außerdem stehen ja noch über 500 Euro zur Verfügung falls die Leistung nächstes Jahr nicht mehr langt. Nächstes Jahr kriegste für 500 ne dicke Ivy

Bei 24" Auflösung würd ich dir nicht zu einer GTX 560 raten!
Falls du auf gute Grafik Wert legst, nimm eine GTX 570

EDIT:
billigerer und besserer Kühler
http://geizhals.at/a510765.html

EDIT:
Sorry, dein Kühler ist besser^^

OT
Wann kommt den egtl BD?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben