Gaming PC Upgrade

Yuvi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
9
Huhu zusammen,

mein PC begleitet mich jetzt doch schon 11 Jahre mit Updates bei GPU, RAM und SSD zwischendurch. Jetzt bemerke ich immer mehr Verlangsamung und merke es wäre Zeit vielleicht mal nochmal ein größeres Update zu machen. Ich werde an einer neuen GPU ja wohl kaum vorbei kommen, würde aber gerne so viel wie möglich weiter nutzen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele schon zwischendurch ganz gern, Sachen wie Hitman, Doom, Baldurs Gate 3, sollte darauf vorbereitet sein etwas länger aktuelle Spiele zu ermöglichen
  • FullHD genügt mir
  • hohe bis mittlere Grafikeinstellungen
  • 60FPS wären schon nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn es nicht zu laut wird, wäre das schon gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, aktuell einen

BenQ RL2450HT, 24" in Gebrauch



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist ne gute Frage, idealerweise < 1000€, da ich nicht mehr so viel spiele

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht dringend, eher für irgenwann dieses Jahr geplant

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Plan wäre selbst zusammenbauen

Vermutlich müsste aber ja CPU und Mainboard auch gewechselt werden und etwas mehr RAM, ich hätte folgende überlegt:
Intel i5 12400F oder 12500
MSI Pro B660M-A DDR4
Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB

Für die Grafikkarte bin ich noch etwas ratlos, zu was ich da am besten greife.

Sollte so aufgebaut sein, dass ich über die Jahre weiter updaten kann statt alles neu kaufen zu müssen.
Wie sieht es mit Gehäuse und Netzteil aus? Lohnt sich ein Wechsel? Sind die ausgewählten Sachen zu übertrieben für gelegentlich und nur hohe Einstellungen? Oder sollte ich doch lieber gleich komplett Erneuern?


Danke schonmal im Vorraus 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Yuvi schrieb:
Ist nicht dringend, eher für irgenwann dieses Jahr geplant
Dann am besten 2 Wochen vor dem Kauf wieder kommen, eine Beratung mehrere Monate in die Zukunft ergibt keinen Sinn, Hardwarepreise sind Tagespreise und der Markt ist relativ schnellebig.


Wenn Heute gekauft werden soll:
Yuvi schrieb:
Intel i5 2400F oder 2500
Ich gehe mal davon aus, dass da jeweils eine 1 vor fehlt?

Eine Kombo mit 12400(F) passt auf jeden Fall gut, der Ram ebenso.

Wenn möglichst leise würde ich noch einen Kühler mitnehmen.

Yuvi schrieb:
würde aber gerne so viel wie möglich weiter nutzen.
Yuvi schrieb:
Wie sieht es mit Gehäuse und Netzteil aus?
Das NT solltest du ersetzen insbesondere wenn eine neue Grafikkarte eingebaut wird.
Gehäuse ist Geschmackssache, wenn es noch in Ordnung ist und dir gefällt kann man es auch behalten.
Ich hab jetzt leider keine genauen Infos gefunden, wie hoch der CPU-Kühler maximal sein darf, beim Nachfolger mit ähnlichem Maßen sind es 160mm, vielleicht ist es möglich, mal zu messen wie viel Platz vom Sockel bis zur Gehäusewand vorhanden sind.
MB, CPU und Ram müssen ebenfalls ersetzt werden, die SSDs kann man noch mitnehmen ins neue System.

Yuvi schrieb:
Das ist übrigens SO Dimm, der passt nicht auf das verlinkte MB.

Yuvi schrieb:
Für die Grafikkarte bin ich noch etwas ratlos, zu was ich da am besten greife.
Die Preise für GPUs sind in den letzten Monaten etwas gesunken aber immer noch teuer, eine XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming wäre eine Option, für deine Ansprüche sollte die auf jeden Fall passen.
Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 dann als NT dazu, wenn später eine weit stärkere GPU geplant ist Seasonic Focus GX 750W.
 
Yuvi schrieb:
Wie sieht es mit[...]Netzteil aus?
das kam vor bald 13 jahren auf den markt (und war damals schon nix dolles), das hat sich seinen ruhestand redlich verdient.

Mork-von-Ork schrieb:
Dann am besten 2 Wochen vor dem Kauf wieder kommen, eine Beratung mehrere Monate in die Zukunft ergibt keinen Sinn, Hardwarepreise sind Tagespreise und der Markt ist relativ schnellebig.
dem kann ich mich nur anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Mork-von-Ork schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass da jeweils eine 1 vor fehlt?
Huch, ja natürlich, ist korrigiert 😅

Mork-von-Ork schrieb:
Dann am besten 2 Wochen vor dem Kauf wieder kommen, eine Beratung mehrere Monate in die Zukunft ergibt keinen Sinn, Hardwarepreise sind Tagespreise und der Markt ist relativ schnellebig.


Wenn ich Anhaltspunkte hab, kann ich besser Preise beobachten und bei Angeboten zuschlagen, ohne zu wissen was ich beobachten soll eher schwierig. Daher sind die Hinweise schon hilfreich, danke :)
 
Yuvi schrieb:
Wenn ich Anhaltspunkte hab, kann ich besser Preise beobachten und bei Angeboten zuschlagen, ohne zu wissen was ich beobachten soll eher schwierig.
Problem hierbei ist, dass halt auch neue Hardware erscheint die hier noch gar nicht erwähnt wird vermutlich im April eine ganze Reihe neuer CPUs von AMD erscheinen, gegen Ende des Jahres dann Zen 4 auf Sockel AM 5 sowie Intel Raptor Lake.
 
Über 32GB RAM würde ich zumindest nachdenken, da 16GB für einige Games jetzt schon knapp ist. Man will sich auch nicht ständig überlegen müssen, welche Hintergrundprogramme man besser schließt bevor es losgeht - die extra 60€ sind ganz gut investiert. Zu wenig RAM ist lästig ;)

Die o.g. XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming läuft bei mir unter Full HD voll zufriedenstellend und leise, kann ich nur empfehlen.
 
Also die Sandy-Bridge Plattform gehört in Rente. Das Netzteil auch. Grafikkarte kannst du testweise erstmal behalten, die ist ja deutlich neuer als die anderen Komponenten.
 
Huhu,
Ich bin jetzt eben über das Angebot gestolpert:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=1671806#
Zusammenstellungs-ID: 1671806


Klingt das sinnvoll? Kühler würde ich noch einen i35 dazu nehmen und das RAM gegen 32gb Crucial austauschen? Aber wenn ich es richtig sehe, ist es sonst immernoch günstiger als wenn ich alle Komponenten einzeln kaufe (zumindest sobald ich die Grafikkarte hinein rechne)?

Edit: Ach Mist, war wohl sehr begrenzt, schon wieder teurer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben