PC Upgrade - aber wo investieren?

ds1

Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rechner von 2007 stehen und über die Zeit mit mehr RAM und SSD aufgestockt. Aktuelle Konfig aus speccy:

Operating System
Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

CPU
Intel Core 2 Duo E8500 @ 3.16GHz 46 °C
Wolfdale 45nm Technology

RAM
8,00 GB Dual-Channel DDR2 @ 399MHz (6-6-6-18)

Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P5Q-PRO (LGA 775) 41 °C

Graphics
L227W (1680x1050@60Hz)
L227W (1680x1050@60Hz)
ATI Radeon HD 5700 Series (ATI AIB)

Hard Drives
596GB Western Digital WDC WD6400AAKS-00A7B0 ATA Device (SATA) 35 °C
112GB OCZ-VERTEX2 ATA Device (SSD) 1 °C

Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15 ATA Device

Audio
High Definition Audio-Gerät

Ich arbeite viel mit Lightroom und Photoshop und es ruckelt schon ganz schön stark, wenn mal mehrere RAWs in Lightroom geladen sind und bearbeitet werden sollen. Die 8GB RAM werden auch nicht voll ausgenutzt. Daran liegt es nicht. Die CPU sollte eigentlich auch genug Power haben. Die SSD ist meine Systemplatte+Programme (da liegt auch der LR Katalog), die Bilder liegen auf der HDD.

Ist der Flaschenhals hier wirklich die Festplatte (7200rpm) oder habe ich auch andere Möglichkeiten, mehr Leistung rauszuholen?

Danke für Tipps!

Du kannst dir alle Auslastungen, Zugriffe, usw. im Ressourcenmonitor ("resmon" in ausführen) von Windows anzeigen lassen um zu sehne wo "Ende" ist, außer bei der GPU, da kannst du Afterburner oder eines der anderen Programmen nutzen um zu schauen, wie voll dein Speicher ist und wie stark die Auslastung. (nebenbei gesagt).

Du hast im übrigen einen sehr gute CPU/Board zum übertakten, wenn du einen vernünftigen CPU Kühler hast.

danke für die info, werd ich mal ausprobieren.
der leistungsupgrade sollte ohne übertaktung machbar sein, es ist ein silent-pc ;)

aktuell kühle ich die CPU mit einem Thermalright IFX-14... passiv ;)

Lightroom profitiert von mehr Kernen, also v.a. bei nem Upgrade Dual zu Quad. Merke ich bei meinem Laptop (Dual) und wenn ich mal an ner Workstation an nem i7 arbeite. Die SSD ist auch nicht die allerschnellste und wenn der LightroomKatalog groß ist könnte das Probleme geben... die HDD wird nicht das Problem sein.

Hi!

Schau doch mal bei eBay. Sockel 775 CPUs gibt's jede Menge. Mit einem Core 2 Quad Q9550 hättest du einen erheblichen Leistungsschub. Ich hatte bis vor kurzem einen Q9650 (das Beste zum normalen Preis) und der hält sogar aktuell noch gut mit. Der Rest deines Systems sieht ja gut aus.

Lightroom und Photoshop sollten kräfitg von den 2 zusätzlichen Kernen profitieren.

Gruß
MoJo77

super danke für die Info, ich schau mal nach dem Q-core

Zurück
Oben