NAS

PC Upgrade auf 4K

fox2flo

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Klares Ja! Kommende AAA Titel, zocke aktuell FF14, COD, Marvel Avengers und vieles mehr
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160) Am liebsten 4K...
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, gerne leiser aber kein Muss, RGB ist auch nett aber ebenfalls kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen neuen zum Spielen, die beiden alten für neben Software..

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Soll neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Asrock Pro4 B450
  • Netzteil: BeQiet Power 11 500 Watt
  • Gehäuse: Gaming Cube
  • Grafikkarte: Soll neu
  • HDD / SSD: 3x SSD verbaut

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1100 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Oktober

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Dazu möchte ich anmerken, dass ich Streame und nebenbei zumindest 4K Spielen möchte... die Streams laufen nicht in 4K...

Danke für eure Unterstützung.

p. S. Ich suche auch einen passenden Monitor, weil ich keinen 4K fähigen besitze..

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch nur eine neue Grafikkarte (und dafür vermutlich ein neues Netzteil). Infos zu den neuen AMD CPUs gibts am 08.10, solange solltest du mit dem CPU-Upgrade warten.

Für GPU, Netzteil, 4K-Monitor und CPU sind 1.100 € aber vermutlich zu wenig.

Basti__1990 schrieb:
Du brauchst doch nur eine neue Grafikkarte (und dafür vermutlich ein neues Netzteil). Infos zu den neuen AMD CPUs gibts am 08.10, solange solltest du mit dem CPU-Upgrade warten.

Für GPU, Netzteil, 4K-Monitor und CPU sind 1.100 € aber vermutlich zu wenig.

Danke für die schnelle Rückmeldung, was meinst du ungefähr mit was für einem Budget ich rechnen müsste?

Bringt AMD im Oktober neue CPUS und GPUS auf den Markt? Netzteil hatte ich befürchtet... :/

Infos zu neuen AMD GPUs gibts am 28.10.

Naja 4K Monitore fangen bei 250€ und können auch 600-800€ kosten.
Eine RTX 3070 wird ca. 550€ kosten, RTX 3080 ca. 750-800€ - die sind aber gerade auch direkt wieder ausverkauft.
Und CPU je nachdem was du kaufen willst, vielleicht 250 bis 350€

Fürs Netzteil würde ich 100€ einplanen

An deiner Stelle würde ich die CPU behalten und erstmal nur eine Grafikkarte + Netzteil kaufen.

Deathangel008 schrieb:
geht es etwas präziser?

welche CPU ist aktuell vorhanden? welcher RAM?

aktuell habe ich einen ryzen 5 3600x

Der geht aber warscheinlich weg (Verkauf)
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
Infos zu neuen AMD GPUs gibts am 28.10.

Naja 4K Monitore fangen bei 250€ und können auch 600-800€ kosten.
Eine RTX 3070 wird ca. 550€ kosten, RTX 3080 ca. 750-800€ - die sind aber gerade auch direkt wieder ausverkauft.
Und CPU je nachdem was du kaufen willst, vielleicht 250 bis 350€

Fürs Netzteil würde ich 100€ einplanen

An deiner Stelle würde ich die CPU behalten und erstmal nur eine Grafikkarte + Netzteil kaufen.

das netzteil hab ich nicht bedacht.
Hatte überlegt auf einen Ryzen 9 zu gehen.
Ob AMD oder Nvidia wird sich im Oktober entscheiden.

Bisher liebäugel ich mit der 3080 Nvidia

@fox2flo:
und wo ist der 3600X zu lahm? nochmal: welcher RAM?

welches gehäuse genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@fox2flo:
streamst du über die CPU oder über die graka? ich würde Zen3 abwarten bevor ich an der CPU was verändere. ob du in FHD oder UHD zockst macht für die CPU keinen unterschied.

dein MB muss bei dem gehäuse das B450M Pro4 sein. ob das mit 320W abwärme von ner 3080 so leise wird... die eine oder andere partnerkarte passt gar nicht erst in das gehäuse.

RAM ist gut, 16GB gerade im hinblick auf zukünftige games allerdings nicht mehr sonderlich üppig.

aktuell über die CPU.

Stimmt B459M Pro4 ist richtig, hab auch schon überlegt, ob ich zwangsläufig ein neues Gehäuse benötige.

RAM habe ich schon im Auge: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de

Würde langsam gerne den nächsten Schritt gehen. Bin aber keiner der kerne großartig an den Details herumschraubt, damit ein Game einwandfrei und flüssig läuft.

Netzteil, wird von Nvidia 750 Watt empfohlen. Habt ihr da einen Tipp, was Sinn machen könnte?

@fox2flo:
geht auch über die graka, spätestens ab Turing wohl ziemlich gut.

der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. was das angeht ein massives downgrade gegenüber dem Ballistix Sport LT 3200 mit Micron E.

empfehlungen fürs NT sind immer die gleichen: Straight Power 11 (Platinum), Focus GX/PX, RMx, Revolution D.F., Ion+. 750W kann man nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox2flo
MIt dem Zen3 werd ich wohl auch n neues Mainboard benötigen.

Da kommt einiges auf mich zu.

Falls du lust hast @Deathangel008

Hau gerne mal eine Empfehlung raus, dann würde ich mir die Preise gerne mal ansehen...

@fox2flo:
Zen3 wird grundsätzlich auf 4xx laufen, da hängt es dann von den MB-herstellern ab ob und wenn ja wie schnell entsprechende BIOS-versionen kommen.

wahrscheinlich kommen mit Zen3 wieder neue MBs. stand jetzt würde ich wohl ein solides B550-brett nehmen, z.b. ein MSI B550-A Pro oder Tomahawk oder Gigabyte B550 Aorus Pro. wenn man PCIe4.0 auch über den chipsatz haben will MSI X570 Tomahawk WIFI. die genannten bretter bewegen sich im bereich ~120-190€.

Deathangel008 schrieb:
@fox2flo:
Zen3 wird grundsätzlich auf 4xx laufen, da hängt es dann von den MB-herstellern ab ob und wenn ja wie schnell entsprechende BIOS-versionen kommen.

wahrscheinlich kommen mit Zen3 wieder neue MBs. stand jetzt würde ich wohl ein solides B550-brett nehmen, z.b. ein MSI B550-A Pro oder Tomahawk oder Gigabyte B550 Aorus Pro. wenn man PCIe4.0 auch über den chipsatz haben will MSI X570 Tomahawk WIFI. die genannten bretter bewegen sich im bereich ~120-190€.

Moin,

habe mir das MSI X570 Tomahawk WIFI, Gehäuse und RAM bestellt.. nun heisst es im Bezug auf Grafikkarte etc. abwarten..

Monitor fällt mit der Grafikkarte wegen Sync.

Werde aber auch preislich schauen müssen.

Deathangel008 schrieb:
@fox2flo: was störte dich denn am B450M Pro4? welcher RAM, welches gehäuse?

Gar nichts, ich hab für meinen alten Rechner einfach noch ein ganz gutes Angebot bekommen und gehe deshalb jetzt auf etwas neues.

Gehäuse nur n günstiges:
https://www.conrad.de/de/p/kolink-o...nskefy6wIVBhd7Ch33eQ_QEAQYBiABEgLoOvD_BwE:G:s

RAM: Crucial Ballistix wie vorher nur 32 GB

Netzteil: Be quiet 750 W Straight Power 11

Nun warte ich auf Oktober bzgl. Prozessor und Grafikkarte...

ob AMD oder Nvidia und welche CPU mir dann noch etwas schwung bringt sozusagen.

@fox2flo:
na denn. gehäuse sollte dank meshfront nen ordentlichen airflow haben. RAM ist sehr gut. NT wäre mit nem Revolution D.F. auch günstiger gegangen.

im oktober sollen nur neue infos zu Zen3 kommen.

@Deathangel008

Hab mit denen immer gute Erfahrungen gemacht und nu muss ich sowieso tiefer in die Tasche greifen, als gedacht daher...

naja so oder so, bin ich für die Zukunft zumindest gerüstet...

Sollte dann auch mit 4K keine probleme geben - vorerst.

Einen 4K Monitor mit 60Hz für kleines Geld und Gsync, als Vorschlag? (bin schon ordentlich am recherchieren)

Zurück
Oben