PC Upgrade, bitte um beratung!

waffelkopfl

Cadet 1st Year
Hallihallo,

da mein Mainboard nicht mehr ganz so läuft wie es soll (Asrock Z77 Extreme 6) möchte ich dieses Austauschen
und mit ihm gleich auch den CPU (i7-3770).

Aktuell verbaut habe ich 16GB RAM HyperX, ein 750w Enermax netzteil und eine Sapphire R9 280 Vapor-X 3GB.
Der PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt (LoL, Aion, GuildWars 2)

Beim CPU hätte ich nun an einen i7-4790 gedacht, wobei mir auch schon zu Xeon geraten wurde.
Bitte um Empfehlungen, welcher CPU + Mainboard hier geeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Z97 mit i7-3770? Das passt nicht!

Was hast du jetzt?

Ich würde nur Board tauschen. Der i7-3770 ist doch völlig Ok.

PS: was meinst du mit, dass es nicht mehr ganz so läuft?

Ein Upgrade von deinem I7 macht absolut keinen Sinn.

Was macht das Mainboard denn für Probleme ?

das problem zieht sich jetzt schon seit 2 jahren hin, und zwar steigt der CPU bei diversen spielen (Gw2, aion)
ziemlich rapide auf jenseits der 90°c und irgendwann kommt dann der automatische freeze.
den CPU selbst habe ich bereits unter garantie 1x ausgetauscht, was keine besserung brachte, auch
ein CPU lüfter wechsel half nichts. nun vermute ich, dass die temperaturauslese des mainboards defekt ist =/
Ergänzung ()

ist ein Z77, hab ich verwechselt, der rest ist im post unten beschrieben :>

Wieso sollte die "Temperaturauslese" kaputt sein? Wenn der PC doch anzeigt, dass !DIE! CPU zu heiß wird und du Probleme hast, wird das wohl stimmen. Zu viel Wärmeleitpaste? Keinen CPU Kühler? Also nur den Standard?

Okay, jetzt passt das Board zur CPU :-)

Würde erst einmal prüfen was kaputt ist bevor du neukaufst. Und wenn dir das zu anstrengend ist würde ich mir ein neues Board holen, bzw. ein gebrauchtes. Denn diese CPU jetzt zu ersetzen macht keinen Sinn.

Vielleicht packst du immer zu viel oder zu wenig WLP drauf! Welchen Kühler hast du denn drauf?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler wurde auch schon ausgewechselt weil ich vermutet habe dass es an ihm liegt =/
erst hatte ich den alpenföhn brocken, nun einen bequiet dark rock, WLP wurde auch erneuert

@TE mach kein Upgrade au die 4xxx I5 oder I7. Die mehrleistung wirst du nicht merken, warte lieber noch 1Monat und wenn du dann noch Upgraden möchtest gleich einen Skylarke! Just Saying.

Zu deinem Problem, hier liegt eine überhitzung der CPU vor. Was für einen CPU Cooler hast du Installiert? Ist die Wärmeleitpaste noch gut, oder zu viel/zu wenig aufgetragen?

Wie sieht der Computer ansonsten aus, befindet sich viel Staub im PC? Denke ein Foto wird mehr Aussagen als 1000Worte ;)

Guck' mal bei youtube wie viel WLP die benutzen und wie viel du benutzt hast. Ich kenne keinen Fall bei dem eine CPU einfach so überhitzt...

Was macht deine Gehäusekühlung? Ist der Lüfter des Kühlers auch wirklich an? Auf wie vielen Umdrehungen ist der Lüfter? Wie viel Volt wird auf die CPU gejagt? Ist es nur bei Spielen oder auch im Benchmark?

Mach mal ein Bild vom PC inneren bzw. erzähle uns einmal welchen Kühler du gerade nutzt. Eigentlich ist deine Hardware noch top und sollte nicht kostspielig ausgewechselt werden.

mfg

ich hoffe auch, dass nicht zuviel/zuwenig oder gar keine?? Wärmeleitpast verwendet wurde :cool_alt:

nee- wenn würd´ ich nur des MB wechseln, wozu noch die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist ein bequiet dark rock installiert. WLP habe ich schon mehrfach erneuert, und auch auf die Menge geachtet..
die Gehäuselüfter drehen sich, der CPU lüfter auch, und im PC ist die Luft definitiv nicht warm ..

Bei allen nicht-spielerischen anwendungen liegt die temp bei etwa 40-45°
bei LOL auf ca. 65 was ja in ordnung ist, aber sobald ich ein MMO wie GW2, Aion etc starte wird er eben extrem heiß..
via speedfan hilft es auch nicht wenn ich die cpu fan auf ka 80% oder so stelle..

bzgl. volt muss ich zuhause nachschauen, und foto ebenso (bin auf der arbeit), aber sonderlich staubig ist der pc auch nicht, da ich ihm eigentlich regelmäßig reinige.

kostspielig wäre der wechsel nicht, da ich die sachen alle auf defekt über meine arbeit einschicken kann und eine gutschrift bekomme ^^
Ergänzung ()

wenn ich mich so in geizhals umsehe gibts nichtmehr viele 1155er mainboards zur auswahl, daher würd ich gleich aufs neue chipset wechseln wollen .. und da alles in garantie ist würde mich der austausch auch nicht viel kosten, daher auch die cpu

waffelkopfl schrieb:
kostspielig wäre der wechsel nicht, da ich die sachen alle auf defekt über meine arbeit einschicken kann und eine gutschrift bekomme ^^

Dann versuchen wir dir beim Probelem zu helfen, und wenn es nicht Funtkionieren würde, kannst du immer noch im August September auf die neuen Skylarke umsteigen. Dann lohnt sich der Wechsel wenigstens ein bisschen. Jetzt wirfst du nur Geld aus dem Fenster (egal wie viel aufpreis du hast)

Hast du übertaktet?
Bei der WLP bitte nur einen kleinen Tropfen verwenden!!!
Welches Gehäuse hast du?
Gehäuselüfter?
Welche Grafikkarte ist drin? Die heizt ja auch ziemlich im Gehäuse...
Foto wäre super.
Wie sieht denn Airflow aus? Vorne unten rein, hinten oben raus? CPU-Lüfter pustet nach hinten?
Befinden sich Kabel oder andere Sachen im Airflow?
Tritt das Probem auch mit geöffnetem Gehäuse auf?

Alle deine Temperaturwerte deuten auf einen Hitzestau hin! Die sind auch schon im Idle zu hoch.

GW2 ist sehr CPU-Intensiv, da kann es schon mal etwas heißer werden. Aber 90 Grad sollten es niemals sein, eher so um 70 Grad. Im Idle sollten keine 40 Grad sein.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Hast du übertaktet?
Bei der WLP bitte nur einen kleinen Tropfen verwenden!!!
Welches Gehäuse hast du?
Gehäuselüfter?
Welche Grafikkarte ist drin? Die heizt ja auch ziemlich im Gehäuse...
Foto wäre super.
Wie sieht denn Airflow aus? Vorne unten rein, hinten oben raus? CPU-Lüfter pustet nach hinten?
Tritt das Probem auch mit geöffnetem Gehäuse auf?

Alle deine Temperaturwerte deuten auf einen Hitzestau hin! Die sind auch schon im Idle zu hoch.

GW2 ist sehr CPU-Intensiv, da kann es schon mal etwas heißer werden. Aber 90 Grad sollten es niemals sein, eher so um 70 Grad. Im Idle sollten keine 40 Grad sein.

Was übertakten angeht bin ich leider ahnungslos, ich hab den cpu eingebaut und nichts an irgendwelchen einstellungen verdreht ^^
WLP ist meiner meinung nach nicht zu viel drauf, werde sie aber heute abend noch einmal erneuern.
gehäuse: http://geizhals.at/thermaltake-chaser-mk-i-schwarz-mit-sichtfenster-vn300m1w2n-a648856.html mit den standardmäßig verbauten lüftern
graka: sapphire r9 280 x vapor x 3gb
cpu lüfter pustet hinten raus.. das gehäuse hab ich seit 1 jahr dauerhaft offen, da der cpu sonst noch schneller warm wird =/
foto kann ich erst am abend schicken

Mach dann auch gleich ein Foto von der aufgetragenen Wärmeleitpaste ;-)

waffelkopfl schrieb:
Ergänzung ()

wenn ich mich so in geizhals umsehe gibts nichtmehr viele 1155er mainboards zur auswahl, daher würd ich gleich aufs neue chipset wechseln wollen .. und da alles in garantie ist würde mich der austausch auch nicht viel kosten, daher auch die cpu

Wenn alles auf Garantie geht, dann lass doch einfach austauschen, dann kostet es gar nichts :evillol:
Ich sehe dann hier überhaupt keinen Grund überhaupt einen Euro zu investieren...

supastar schrieb:
Wenn alles auf Garantie geht, dann lass doch einfach austauschen, dann kostet es gar nichts :evillol:
Ich sehe dann hier überhaupt keinen Grund überhaupt einen Euro zu investieren...

Austauschen geht nicht, weil das Mainboard sowie der CPU beim Händler nicht mehr verfügbar ist :)
also bleibt mir bei ner rückgabe eh nix anderes übrig als ein upgrade

waffelkopfl schrieb:
Austauschen geht nicht, weil das Mainboard sowie der CPU beim Händler nicht mehr verfügbar ist :)
also bleibt mir bei ner rückgabe eh nix anderes übrig als ein upgrade

Achso, du bekommst dein Geld quasi zurück abzüglich Abnutzungsentgeld und darfst dir neue Ware aussuchen?

Schau auf jeden Fall heute Abend, dass der CPU-Kühler gut aufliegt und genügend Druck hat. Ich drehe normalerweise den Kühler vorsichtig minimal hin- und her (vor dem Festschrauben). Dabei verteilt sich die WLP auch noch ein wenig als Nebeneffekt. Und du merkst auch gleich, dass der Kühler aufliegt.

Aber wenn du die neue Plattform für einen geringen Aufpreis bekommst - warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem ist gelöst, der CPU Lüfter war so monitiert, dass er keinen anständigen Kontakt zum CPU hatte, und die Gehäuse Lüfter waren von Werk aus verkehrt montiert.
Nun läuft wieder alles, trotzdem danke für die ganzen Hilfsvorschläge :)

Zurück
Oben