PC Upgrade: Budget 400€

Chaba234

Banned
Moin Leute, folgende Situation.
Ich möchte gern meine Hardware aufrüsten.
Dabei geht es mir Hauptsächlich um die Schwerpunkte Gaming und Streaming (Twitch). Aus diesem Grund bevorzuge ich generell eine GPU von Nvidia wegen dem Nvenc Encoder.

Nun zu meinen aktuellen Specs:

CPU: Intel Core i5-7500
GPU: GTX 1050ti
RAM: 16GB DDR4
PSU: BeQuiet PurePower10 500W
Mainboard: MSI B250M Pro-VDH
SSD: Crucial MX500 1TB

Meine bevorzugten Games sind hauptsächlich Grafikschwache Spiele wie Valorant/CSGO/LoL/WoW/Civ6 - trotzdem Spiele ich zwischendurch auch mal ein Witcher3 oder Resident Evil.
Genutzt werden 2 stinknormale FullHD Monitore. WQHD ist auch nicht unbedingt nötig oder absehbar.
Mein Budget liegt wie gesagt bei 400€ und das würde ich wenn (sinnvoll) möglich auch ganz gern ausreizen. Mir ist bewusst, dass 400€ wahrscheinlich nicht für ein optimales Upgrade reichen, dennoch möchte ich bereits das bestmögliche Upgrade machen und im Zweifel danach das Nächste nötige Upgrade in naher Zukunft angehen.

Ich hoffe das reicht vorerst an Informationen. Ansonsten bitte Gegenfragen stellen.
Danke euch im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaba234
Die GPU ist klar das schwächste Glied hier, auch wenn der i5 natürlich mit seinen nur 4 Kernen ebenfalls am Limit angelangt ist.

Allerdings kommst du mit nur 400€ nicht allzu weit, wenn noch mehr aufgerüstet werden soll. Daher würde ich alles in die GPU stecken und spätestens in 1-2 Jahren den Unterbau in Angriff nehmen.

• Gefällt mir
Für das Streamen ist Deine CPU inzwischen zu schwach, selbst bei diesen Spielen.
Du wirst also mit dem Budget nicht auskommen.
Die GPU sehe ich noch nicht mal als den Schwachpunkt an.
Aber 4 C/4T sind heute nur noch für Office PCs zu gebrauchen.

• Gefällt mir
The_Jensie schrieb:
Also ich würde erst einmal die GPU gegen eine 1660 super ersetzen und dann mal sehen wie es läuft.
Ergänzung ()

Du könntest auch dein Budget erhöhen, dann einen Ryzen 3300x, ein Board für ~80€ und 16 gb Ram für ca. 80€ dazu kaufen.

Oder du steckst alles in die Graka:

https://www.mindfactory.de/product_...dforce-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_1322320.html
Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? Reicht das auch noch, wenn ich alle deine gennanten Upgrades verbauen würde? Sprich die Cpu neues Board 16gb ram und die 1660S?

Bartmensch schrieb:
Für das Streamen ist Deine CPU inzwischen zu schwach, selbst bei diesen Spielen.
Du wirst also mit dem Budget nicht auskommen.
Auch nicht über den Nvenc Encoder? Der nutzt ja zu einem großen Teil die GPU. Streame auch schon seit einigen Monaten (relativ) flüssig. Sollte ein GPU Upgrade nicht wenigstens ein klein wenig Verbesserung darstellen? Das ein neuer CPU her muss ist mir klar, ich dachte nur das kann evtl. noch etwas länger warten als die GPU

Ich würde an deiner Stelle die cpu durch einen ryzen 5 3600 mit b450 Mainboard oder durch einen i5 10400f mit b460 Mainboard ersetzen. Dann durch den Verkauf vom alten i5 mit Mainboard und gpu die 1660 super finanzieren.

Das sollte dann ein solides System für das streaming sein. Beim ryzen solltest du eventuell später auch noch den ram durch 3200/3600er austauschen.

ja kauf dir eine 1660 ti oder super als erstes, konnte damit lol in 1080 P @60 fps streamen mit Nvenc.... mit nen i5 4690k

Servus!

Bei dem Budget würde ich mir einfach eine RX 5700XT kaufen und dann auf CPU/Mainboard sparen! Deine Intel Hardware kannst du auch gut gebraucht verkaufen, denn die Leute zahlen teilweise echt absurde Summen für alte Hardware. (Obwohl man da neu und besser von AMD haben könnte hihi)

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Zurück
Oben