PC Upgrade CPU/Mainboard/RAM

yannickgond

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
262
Guten Tag ich möchte in nächster Zeit meine CPU/Mainboard/Ram tauschen und habe mir schon einige gedanken dazu gemacht und bin jetzt zu 2 Ergebnissen gekommen

Version 1:
CPU: i5 10600k 6 x 4,10GHz
Mainboard: AS rock z490 extreme 4
Ram: 16gb corsair vengeance ddr4 3600MHz 2x8gb

Version 2:
CPU: AMD Ryzen™ 7 3700X, Prozessor
Mainboard: ASRock X570 PHANTOM GAMING 4
Ram:G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit,

Preislich will ich so maximal 600€ ausgeben wie in den beiden Configs
zu welcher der beiden Ratet ihr mir bzw was kann ich noch ändern bzw verbessern
an meinem Restlichen PC werde ich vorerst nichts ändern die Frage ist hier noch welches der beiden Setups zukunftssicherer in der unterstützung der neuen Grafikkarten ist.
RGB brauche ich nicht sieht man eh nicht
Vielen Dank für eure Hilfe

Edit 1: Signatur ist aktuell dieser PC ist auch mit diesem Beitrag gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Weder noch! Warte auf die neuen AMD CPus und dann den 5600X! Der wird nach den ersten Leaks beide der ausgesuchten CPUS zum Frühstück vernaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, m0ntreaaL und Siffi2
Wie wärs wenn du uns überhaupt mal verrätst was du mit dem PC machen willst?
Für Office reicht nämlich auch dein aktueller PC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, The_Jensie und Siffi2
diamdomi schrieb:
Warum so teure Mainboards? Benötigst du davon irgendwelche speziellen Funktionen?
Benötigst du nun 16 oder 32 GB Ram?
Ich habe einfach 2 Mainboards ausgesucht welche den Prozessor unterstützen ich benötige im Moment 16gb ram habe aber um beide Versionen Preislich ausgeglichen zu halten im zweiten angebot 32 gewählt mehr kann ja nie schaden
Infect007 schrieb:
Wie wärs wenn du uns überhaupt mal verrätst was du mit dem PC machen willst?
Für Office reicht nämlich auch dein aktueller PC ;)
Ich will möglichs lange jeweils das neue COD mit möglichst vielen FPS und Details spielen
 
Würde warten auf den 5600X.
Gibt es nen Grund warum du dem Intel 16 GB 3600 CL18-22 spendieren würdest und dem AMD 32GB 3200 CL16-18?
Grundsätzlich bei Ram-Neuanschaffung würde ich zu 32GB Crucial Ballistix raten (Micron E-Die).
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html
Der Corsair LPX sieht aus wie Hynix CRJ, der G-skill wie Hynix AFR.
Ist aber immer lustiges Rätselraten was am Ende tatsächlich drauf sitzt.
yannickgond schrieb:
Ich will möglichs lange jeweils das neue COD mit möglichst vielen FPS und Details spielen

Schon in Warzone hat sich gezeigt, dass 32GB Ram für COD nicht fehl am Platz sind.
 
welche GPU ist im Einsatz?
 
supermoee schrieb:
siehe seine Signatur
Müssen wir Diskussion hier auch führen? Wurde schon oft genug in anderen Threads durchgekaut! Es ist nicht selbstversändlich davon auszugehen, dass die Hardware in der Signatur gemeint, geschweige denn aktuell ist!
Deshalb die explizite Nachfrage.
 
Chillaholic schrieb:
Würde warten auf den 5600X.
Gibt es nen Grund warum du dem Intel 16 GB 3600 CL18-22 spendieren würdest und dem AMD 32GB 3200 CL16-18?
Grundsätzlich bei Ram-Neuanschaffung würde ich zu 32GB Crucial Ballistix raten (Micron E-Die).
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html
Der Corsair LPX sieht aus wie Hynix CRJ, der G-skill wie Hynix AFR.
Ist aber immer lustiges Rätselraten was am Ende tatsächlich drauf sitzt.


Schon in Warzone hat sich gezeigt, dass 32GB Ram für COD nicht fehl am Platz sind.
Der 5600x läge aber Preislich bei vermutlich 320€ und somit müsste ich dann am mainboard/ram sparen um meine 600€ limit nicht zu überschreiten
Asghan schrieb:
welche GPU ist im Einsatz?
Völlig irrelevant weil diese für die empfohlenen Cold war Anforderung reicht meine Cpu aber nicht
 
Ja was nun?
Ich dachte du willst "COD mit möglichst vielen FPS und Details spielen".
Weil das kann mit ner, nehmen wir an es die in der Signatur gemeint, 1660 nicht so ganz zusammenpassen.
Dann wäre nämlich auch ein GPU Upgrade fällig mMn.
Aber gut, dann nur die CPU.
 
Asghan schrieb:
Ja was nun?
Ich dachte du willst "COD mit möglichst vielen FPS und Details spielen".
Weil das kann mit ner, nehmen wir an es die in der Signatur gemeint, 1660 nicht so ganz zusammenpassen.
Dann wäre nämlich auch ein GPU Upgrade fällig mMn.
Aber gut, dann nur die CPU.
ja ist mir bewusst aber stand jetzt kann ich mit den grafikeinstellungen leben mir gefallen nur die fps die zb in warzone bei 70-100 liegen nicht ganz
 
Leider bin ich jetzt trotz der ganzen kommentare kaum weiter als vorher
Ryzen5000 zu teuer also welches der beiden Setups und was kann man an ihnen noch verbesseren
 
Warte auf die neuen Ryzen Cpus!
yannickgond schrieb:
Der 5600x läge aber Preislich bei vermutlich 320€ und somit müsste ich dann am mainboard/ram sparen um meine 600€ limit nicht zu überschreiten
Der 5600X kostet 309€. Board ca. 150€, Speicher auch.

Wo ist das Problem?
 
Ich hab den nur nen preisleak von 320€ und mehr gesehen und hab gedacht ich brauche dazu bestimmt ein neues teures mainboard deswegen das ganze
 
aber am besten dann ein x570 board oder wie muss ich das verstehen ?
kann ich da einfach meine amd config vom anfangspost einfach übernehmen nur das ich dann den 5600 reinpacke ?
was mir aber noch aufgefallen ist der ryzen 5600x hat 2 Kerne weniger als der 3700x und die gleiche basistaktrate ist in dem fall nicht mehr kerne besser ?
 
yannickgond schrieb:
aber am besten dann ein x570 board oder wie muss ich das verstehen ?
Nein, ein B550 reicht. X570 ist unnötig und brauchen die meisten nicht. Aber warte noch 2 Tage! Wenn die Tests raus sind, weist du mehr.
Ergänzung ()

yannickgond schrieb:
was mir aber noch aufgefallen ist der ryzen 5600x hat 2 Kerne weniger als der 3700x und die gleiche basistaktrate ist in dem fall nicht mehr kerne besser ?
Wie gesagt, warte ab! Der 5600X soll besser als auch ein 10900k sein.
 
Und Welches Mainboard dann dazu ?
 
Zurück
Oben