PC Upgrade CPU und GPU

Ehrlich gesagt kenne ich den Unterschied zwischen einem XEON und einem I7/I5 gar nicht. Ich habe bisher immer angenommen, dass die "I"´s the way to go sind. Vielleicht sollte ich mir an dieser Stelle einfach mal informieren.
 
Der Xeon entspricht im Prinzip diesem i7:

http://geizhals.de/intel-core-i7-4770-bx80646i74770-a930986.html


Er hat jedoch keine integrierte Grafikeinheit (brauchst du aber normal nicht, wenn die eine Graka verbaust). Dafür hat der Xeon Unterstützung für ECC Ram (ist für dich aber hier auch irrelevant.)

Dieser Xeon galt früher als Geheimtipp und ist immer noch wahrscheinlich die CPU mit dem besten P/L-Verhältnis, finde ich.


Unterschied zu den i5 ist hauptsächlich Hyper-Threading.
 
@ TE:
kann übrigens sein dass du erst das BIOS deines MB aktualisieren musst damit die Haswell-refresh-CPUs drauf laufen. der 4790K wird ab P2.10 supportet, der 4790 und der 1231v3 ab P2.00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
kann übrigens sein dass du erst das BIOS deines MB aktuelisieren musst damit die Haswell-refresh-CPUs drauf laufen. der 4790K wird ab P2.10 supportet, der 4790 und der 1231v3 ab P2.00.

Das habe ich noch nie gemacht, wird aber schon klappen. Ich habe zur Zeit P1.80.

---edit---

Anhand der Anleitungen sieht das ja recht einfach aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das BIOS noch unter der alten CPU auf 2.40 geupgradet. Das hat wunderbar geklappt und der PC lief daraufhin auch knapp eine Woche ohne Probleme.

Ich habe die CPU (I7-4790) über Ebay gekauft und eben gerade verbaut. Ich habe insgesamt 16 GB Ram in meinem PC (2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600). Unter meiner alten CPU hatte ich keine Fehler. Mit der neuen kommt:

(Im Anhang ein Bild dazu)
"The following Channel memory did not pass CPU memory test. Please remove the memory then plug again. Channel A"

Ich habe etwas herumgespielt und gemerkt, dass sobald ein RAM im Channel läuft, dieser Fehler kommt. Im Bild ist zu sehen, dass 8GB Ram erkannt wurden. Das sind wohl die, die nicht im Channel laufen. Woran könnte das liegen?

----edit----

Mir ist gerade eingefallen, dass ich einmal ganz leicht abgerutscht bin und beim Einbau der CPU ein kleines "scharben" vernommen habe. Könnte es sein, dass ich die Pins verschoben habe? :/

----edit2---

Ich habe gerade nochmal die alte CPU eingebaut. Mit der läuft es wunderbar. Ist meine "neue" CPU von Ebay damit kaputt?

----edit3---

Ich werde diese Anfrage mal als neuen Thread im richtigen Forum eröffnen. Unter Kaufberatung ist mein Anliegen, denke ich, eher nicht richtig. =)

---letzter edit---

Thread unter:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-pass-cpu-memory-test.1629712/#post-19408562
erstellt.
 

Anhänge

  • cpu fehler.jpg
    cpu fehler.jpg
    112 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben