PC Upgrade CPU und GPU

montiii

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
32
Hi,

Meine derzeitige Zusammenstellung meines PC ist:

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Grafikkarte
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770

CPU
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed

Mainboard
(Ich würde gerne ein ATX und kein Mikro nutzen)
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

RAM
2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Gehäuse
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt

Netzteil
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31

CPU Kühler
Thermalright True Spirit 120 M

Ich würde gerne meine CPU auf:

I7 4790k

und meine Grafikkarte auf:

Palit GTX 980 ti super jetstream

upgraden.

Meine Frage sind:

Reicht mein CPU Kühler für diese CPU aus?
Reicht mein Netzteil für die CPU und die neue Grafikkarte aus?
Ist mein Mainboard dafür ausreichend? (abgesehen davon, dass ich - glaube ich - nicht übertakten kann)

Vielen Dank =)

----------edit-----------

Um die Frage "Warum ich upgraden möchte" noch noch zu klären:

Die "alten" Komponenten sollen in einen anderen PC verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU niemals tray kaufen, immer boxed! keine 980ti mehr kaufen. CPU-kühler reicht. NT... naja, ist gruppenreguliert, da könnte man sich bei der geplanten hardware auch mal was besseres gönnen. MB sollte reichen.

wo ist der i5 denn zu lahm?

@ Vitali.Metzger: eher die Gainward als die Palit, hat 3 statt 2 jahre garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machbar ist es wohl, allerdings was versprichst du dir davon?
An deiner Stelle würde ich maximal auf eine 1060 umrüsten und nicht auf eine 980ti.
Schau erst mal nach was bei dir wirklich limitiert.
Z.B. mit MSI Afterburner da kannst du dir die Werte sogar im Spiel anzeigen lassen.
Danach schau dir an was wirklich limitiert und ersetze dann dieses Bauteil.
 
Das CPU -Upgrade kannst du dir sparen, das bringt kaum was.
Statt der GTX 980 Ti würde ich eher zur GTX 1070 greifen.
 
Eine GTX 1070 verbraucht um einiges weniger bei gleicher Leistung.
Ich glaube nicht das die Palit/Gainward, sowie alle Grafikkarten die so breit sind und gleichzeitig diese Lamellenausrichtung haben im Antiphon gut funktionieren. Diese Karten blasen ihre Abwärme Richtung Seitenwand, nun ist das Gehäuse aber ein sehr schmales und die Dämmung wird zum Wärmespeicher.
Als CPU würde ich einen gebrauchten 4790 (ohneK) für ~220€ nehmen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...+4790.TRS0&_nkw=Intel+Core+I7+4790&_sacat=164
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht zu lahm. Das System läuft super. Ich möchte bloß einen anderen, alten PC, mit meinen alten Teilen aufrüsten. Dem entsprechend brauche ich dann neue. Hinsichtlich neuer Spiele (BF1 etc.) würde ich dann natürlich gerne bessere Hardware holen.

---edit---

laut CPU benchmark ist die neue CPU aber doch viel besser?

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-4570+@+3.20GHz

Wieso sollte man niemals Tray kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hast du schon oder willst es tauschen? Weil falls ja, könntest du ja direkt auf Skylake wechseln.
 
akataniel schrieb:
Das Mainboard hast du schon oder willst es tauschen? Weil falls ja, könntest du ja direkt auf Skylake wechseln.

Das Mainboard habe ich. Alles was unter "Zusammenstellung" steht, besitze ich und ist mein aktuelles System
 
Kauf dir einen gebrauchten 4790 und gut, CPUs die man nicht übertakten kann gehen normal nicht kaputt. Außerdem bekommst du den über 100€ günstiger.
 
Was versteht man nicht, wenn der TE sagt, CPU und GPU werden in einen anderen PC verbaut?

Ausserdem bringt der 4790K mit seinen 4Ghz + HT bei dem ein oder anderen Spiel einen DEUTLICHEN Vorteil!
 
Es stimmt schon, dass die GTX 1070 fast die selbe Leistung hat (Laut http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html zumindest). Der Unterschied zu der 980 TI ist vermutlich gar nicht bemerkbar, oder?

Die Idee den Sockel gebraucht zu kaufen finde ich an sich ganz gut, aber mir scheint als würde ich dann "nur" den mit 3,6Ghz bekommen, welcher schon ein ganzen Stück "schlechter" ist. Oder sehe ich das falsch?
 
die 1070 ist praktisch in allen belangen die bessere karte. modernerer chip, mehr speicher, sparsamer.

4790 und 4790K trennen in allen turbostufen 400MHz. ist jetzt kein dramatischer unterschied, erst recht nicht wenn man den deutlich günstiger kriegt.
 
Deathangel008 schrieb:
die 1070 ist praktisch in allen belangen die bessere karte. modernerer chip, mehr speicher, sparsamer.

4790 und 4790K trennen in allen turbostufen 400MHz. ist jetzt kein dramatischer unterschied, erst recht nicht wenn man den deutlich günstiger kriegt.

Eine letzte Frage, weil ich einfach nicht besonders viel Ahnung davon habe:

Ich beziehe mich eigentlich immer auf diese Benchmarks:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-4790+@+3.60GHz&id=2226

Wie kann man den Unterschied von dem I7 4790 mit 9,993 Punkten gegenüber dem I7 4790k mit 11,185 Punkten interpretieren? Für mich klingt ein Unterschied von 1100 Punkten nach sehr viel.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die Hilfe (auch für den Boxed vs. Tray link - das war mir nicht bewusst).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an du benutzt deinen rechner primär zum zocken, oder? dann kannst du diese benchmarks da eh in die tonne treten. finde es ehrlich gesagt auch etwas eigenartig dass da der 4770K leicht vor dem 4790 liegt, obwohl letzterer durchgehend 100MHz höher taktet.

würde die entscheidung auch vom preis abhängig machen, wenn der 4790K nur ~30-40€ mehr kostet würde ich den nehmen, sonst eher den 4790.
 
Deathangel008 schrieb:
ich nehme mal an du benutzt deinen rechner primär zum zocken, oder? dann kannst du diese benchmarks da eh in die tonne treten. finde es ehrlich gesagt auch etwas eigenartig dass da der 4770K leicht vor dem 4790 liegt, obwohl letzterer durchgehend 100MHz höher taktet.

würde die entscheidung auch vom preis abhängig machen, wenn der 4790K nur ~30-40€ mehr kostet würde ich den nehmen, sonst eher den 4790.

Ja, primär zum zocken. Ok, vielen Dank nochmal
 
@ MrJules:
aber auch nur wenn man übertakten will, sonst ist der 4790 oder der Xeon momentan klar die bessere wahl.

edit:
eigentlich kann man den 4790 auch vergessen. 200MHz sind keine 50€ wert. keine ahnung warum ich den E3 1231 hier bisher komplett ignoriert hatte:freak::D edit zum edit: ah ja richtig, weil der 4790 als gebrauchtkauf in den raum geworfen wurde. was ist denn grad los mit mir:freak:

edit²:
wobei ich den 4770K jetzt auch nicht übermäßig attrakiv finde, war doch im schnitt eher "mäßig" übertaktbar und wurde dabei recht heiß, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben