PC Upgrade - Gaming

VirokHD

Cadet 3rd Year
Servus,

ich würde gerne mein "altes" System upgraden.
Folgende Komponenten sollen geupgradet werden:

• CPU
  • Mainboard
  • RAM
  • GPU

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1440p@144Hz
  • Path of Exile
  • Battlefield (1, BC2, 5)
  • Risk of Rain 2
  • The Elder Scrolls Online
  • Overwatch
  • div. andere ältere Titel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking würde ich mir in Zukunft gerne mal anschauen, hat aber keine Priorität.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • 27", WQHD, 144Hz, G-Sync
  • 29", FullHD, WideScreen, 60Hz - LG 21:9 UltraWide™ Monitor 29UM58

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790k mit Thermalright HR-02 Macho Rev. B (CPU-Kühlung Juli 2015 gekauft, kann theoretisch übernommen werden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB HyperX Fury DDR3-1866
  • Mainboard: Asus Z97 Pro Gamer
  • Netzteil: be quiet! POWERZONE 750W (Jan. 2015 gekauft)
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Airflow Edition, dazu noch 2x Corsair SP140 High Static Pressure (Front) und 3x Corsair AF140 (2 Oben, 1 Rückseite)
  • Grafikkarte: MSI GTX 980 Gaming 4G
  • HDD / SSD: 128GB Crucial SSD(OS), 512GB 860 PRO (Games), ca. 6 TB HDD (Rest)
  • Soundkarte: Creative SoundBlaster Z

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 € max.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wieder so 4-5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Theorie-Setup:
Für den CPU, RAM, Mainboard und GPU wäre ich laut Geizhals auf ca. 1650€.

Macht eine Lüftersteuerung effektiv Sinn? Oder ist das eher "Schnick-Schnack"?

Grüße
VirokHD

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert & Überarbeitet)
Wenn es wirklich auf die letzen FPS ankommt, kann das sinnvoll sein, aus meiner Sicht gibt es aber keinen Grund, den 4790k jetzt schon zu ersetzen. Das ist nach wie vor eine sehr potente CPU, kann man relativ unproblematisch bis zur 2080 Ti mit allem kombinieren.

Deshalb mein Vorschlag: lass erstmal alles so wie es ist, und upgrade nur die GPU. Wenn Nvidia demnächst die "Super"-Karten ankündigt, kommt es höchstwahrscheinlich zu Preissenkungen, dann könnte eine RTX 2080 Ti für die genannten 800-900€ drin sein.
Den Rest kannst du dann in 2-3 Jahren upgraden, wenn es wirklich drängt. Natürlich wird der 9700k einen Unterschied im Vergleich zum 4790k machen, aber aus meiner Sicht keinen so großen, dass das Geld da gut investiert wäre.
Übertakten kannst du den 4790k mit deinem Z97-Board ja auch noch, falls nicht schon geschehen.

Alternativ, falls du davon nicht überzeugt bist und wirklich alles neu soll: am 7.7. erscheint die 3000er Serie von AMD, da kommen sehr gute Alternativen zum 9700k auf den Markt. Solange solltest du auf jeden Fall warten (aber vorher willst du ja eh nicht kaufen, also passt das).

Komm 1 Woche vor Kauf wieder, sind schließlich 6 Monate wth.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
VirokHD schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass WQHD eher CPU-hungriger ist, FullHD dagegen eher GPU-hungriger. Ist dies "richtig"?
Deshalb war auch mein Kaufplan Bildschirm>GPU>CPU/Rest.
Das kommt drauf an wie man das interpretiert.
Je geringer die Auflösung desto größer der Einfluss der CPU, da du nicht so leicht im GPU-Bottleneck hängst.
VirokHD schrieb:
Ich möchte gerne bei Intel u. Nvidia bleiben.

Das halte ich zum aktuellen Zeitpungt für sehr unüberlegt, zumindest was Intel angeht.
Aber wann sind Präferenzen bei Hardware schon überlegt, wenn man sie nicht an Leistung, sondern an Vorlieben festmacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Infect007
Dell s2716Dg ist n schneller Wqhd Monitor mit G-sync und 144Hz. Auch bei mir läuft noch n 4 kerner der bis jetzt noch dank hohem Takt ausreicht.

Eigentlich spielt das alles keine Rolle wenn die erste Anschaffung erst im Oktober geschehen soll.

Komm im Oktober wieder wenn es wirklich heißt: ich kaufe morgen.

3 Stufen Plan übern Haufen werfen. Komm wieder Oktober/November oder Q1 2020 und frag dann komplett.

Intel, nVidia != das Beste

TeufelMo schrieb:
Entweder der oder der S2719DGF.
Ein Bekannter hat den S2719DGF mit ner 2080ti und die G-Sync Kompabilität reicht vollkommen.
Um WQHD auf hohen FPS zu zocken benötigt es halt auch ne ordentliche GPU.

5. Wann soll gekauft werden?
  • Bildschirm, Juli/August
  • Grafikkarte, Oktober/November
  • Rest, kommendes Jahr Q1

Du kannst dich schonmal informieren über Monitore die in Frage kommen, evtl. gibts bis dahin mal ein Schnäppchen das dich anspricht.

Ansonsten Setzen 6. Komm wieder wenn GPU dann wirklich ansteht..
Danke. Ende.

Willst du nur upgraden weil es schon sooooo alt ist oder weil Leistung fehlt?
Wenn Leistung fehlt, wo genau ?

Feligs schrieb:
Willst du nur upgraden weil es schon sooooo alt ist oder weil Leistung fehlt?
Wenn Leistung fehlt, wo genau ?
Meinen Bildschirm will ich definitiv tauschen, da beim alten bereits das Panel etwas nachlässt.
Meistens ist CPU u. RAM sehr ausgelastet, was sich dann als Input-Lag, bzw. Frame-Einbrüchen in den Spielen bemerkbar macht. GPU ist währenddessen dann relativ human ausgelastet.

Deshalb auch die "Hoffnung" durch den WQHD Monitor die Auslastung etwas in Richtung GPU zu verlagern.

VirokHD schrieb:
Ich möchte gerne bei Intel u. Nvidia bleiben.
Ich habe mich das letzte mal vor 4-5 Jahren darüber schlau gemacht. Weshalb ich meinen damaligen Standpunkt mit in meinem Beitrag mit aufgenommen habe. Aber deshalb habe ich das ja hier gepostet, um mich beraten zu lassen.

VirokHD schrieb:
Ich habe mich das letzte mal vor 4-5 Jahren darüber schlau gemacht. Weshalb ich meinen damaligen Standpunkt mit in meinem Beitrag mit aufgenommen habe. Aber deshalb habe ich das ja hier gepostet, um mich beraten zu lassen.
Die Ansage klang aber nicht so, als ob du vom Gegenteil überzeugt werden möchtest.
Warte bis zum 07.07. und lies dir die Tests zu Zen 2 aka Ryzen 3XXX durch.
Warscheinlich wird der 3800X mit nem 9900K mithalten können bei weniger Verbrauch.

Feligs schrieb:
Der hat nur ne Adaptive-Sync-Range von 35-90Hz und laut Datenblatt schneckenlahme 4ms.

In Sachen CPU ist AMD derzeit für 95% der Käufer die bessere Wahl. Intel liegt derzeit nur noch in Nischen oder bei Käufern miz sehr viel Geld und speziellen Ansprüchen vorne.

Bei GPUs ist es etwas anders. In der günstigen Kategorie liegt AMD vorne mit der rx570 als Preis Leistungs Sieger. Allerdings liegst du mit der 980 beteits deutlich darüber. Bei den etwas teureren GPUs ab 400 Euro sehe ich Nvidia derzeit als die bessere Wahl. Das kann sich mit der 5700 von AMD und deren konkretem Marktpreis aber nochmal leicht verschieben in den nächsten Wochen.

Kurz: sich auf Intel und Nvidia zu versteifen ist derzeit keine gute Idee. Intel ist bei den CPUs derzeit die klar schlechtere Wahl für die meisten Käufer. Bei den GPUs hängt ea vom Preis und der gewünschten Leistung ab, ob nv oder AMD besser geeignet ist.

Chillaholic schrieb:
Die Ansage klang aber nicht so, als ob du vom Gegenteil überzeugt werden möchtest.
Warte bis zum 07.07. und lies dir die Tests zu Zen 2 aka Ryzen 3XXX durch.
Warscheinlich wird der 3800X mit nem 9900K mithalten können bei weniger Verbrauch.
War etwas blöd/unüberdacht formuliert von mir, sorry!

Folgende Bildschirme hatte ich bisher im Visier:
ASUS MG278Q, 27"
AOC Agon AG271QX

Der AOC ist top, habe ich selbst im Einsatz, nur würde ich wohl heute lieber zu einem Freesync Monitor greifen, denn mit dem Monitor habe ich mir damals Nvidia ans Bein gebunden...

Wenn ich mir heute nochmal entscheiden müsste würde ich wohl zum folgenden greifen:

https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de

Da Nvidia nun ja auch Freesync unterstützt finde ich Modelle mit G-Sync Modul überflüssig und man hat in der Zukunft immer noch die Wahl eine AMD Karte daran zu betreiben.

d3nso schrieb:
Der AOC ist top, habe ich selbst im Einsatz, nur würde ich wohl heute lieber zu einem Freesync Monitor greifen, denn mit dem Monitor habe ich mir damals Nvidia ans Bein gebunden...

Wenn ich mir heute nochmal entscheiden müsste würde ich wohl zum folgenden greifen:

https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de

Da Nvidia nun ja auch Freesync unterstützt finde ich Modelle mit G-Sync Modul überflüssig und man hat in der Zukunft immer noch die Wahl eine AMD Karte daran zu betreiben.
Hat der AOC nicht ein FreeSync Modul und ist einfach nur G-Sync kompatibel? Oder habe ich in der Beschreibung irgendetwas überlesen?

Bis auf die GPU würde ich erstmal nix tauschen. Da du im Moment aber nix ändern möchtest, spare erstmal fröhlich weiter.

Zurück
Oben