PC Upgrade Gehäuse Netzteil

GodsRage

Cadet 2nd Year
Guten Abend , unzwar wollte ich nun mein PC etwas aufrüsten und mir eine rtx rog strix 3070 und ein ryzen 7 5800x kaufen
Mein Mainboard ist das b450m pro-vdh max, mein RAM passt auch, weiß nicht mehr welcher es genau ist.
Nun bräuchte ich nur noch ein größeres Gehäuse, da ich zurzeit ein midtwoer hab und das schon mit meiner aktuellen 970 echt knapp war und ein Netzteil. was könnt ihr so empfehlen, ich will für beides jetzt auch nicht mehr arg so viel Geld ausgeben, dh beides zusammen so 150 Euro ( will es auch am besten gebraucht kaufen)

Netzteile würd ich nicht gebraucht kaufen, für die Kombo würd ich ~650w anpeilen.
Fractal Ion, Enermax Evolution, Straight Power 11,...

Gehäuse wissen wir nicht was dir gefällt. Schau dich um was dich anspricht und guck, ob deine GPU da rein passt.

Warum denn kein gebrauchtes Netzteil ?
Kenne mich Grad nicht so mit Gehäusen aus und dachte sowas mit einer extra Belüftung wäre empfehlenswert oder sowas 🤔

Bei einem gebrauchten NT weisst du nicht wie es zuvor ausgelastet wurde, zudem sollte man bei moderner Hardware auch mindestens mit ATX 2.4 Standard arbeiten.
Für einen Office PC ist ein gebrauchtes NT ok, nicht bei einem Gamingrechner.

Zu den Gehäusen:
https://www.gamersnexus.net/guides/3630-best-worst-pc-cases-2020

Das Netzteil ist das wichtigste Bauteil in deinem Rechner.
Es ist das einzige Bauteil was dir die gesamte Hardware auf einmal zerstören kann. Wenn du mal schaust wie viel die restlich Hardware kostet, solltest du dir überlegen ob du daran sparen willst. Daher würde ich etwa 2/3 des Budget dafür einplanen.

Gebraucht ist da so eine Sache, da die Bauteile (vorallem die Kondensatoren) altern. Außerdem sind die Schutzschaltungen von einigen alten Netzteilen (auch wenn es damals sehr gute Netzteile waren) nicht mit dem Lastverhalten von moderner Hardware kompatibel.
Es ist jetzt nicht unmöglich Gebraucht zu kaufen (gibt ja auch "Junge Gebrauchte") aber keine grundsätzliche Empfehlung, weil man dafür einige Sachen wissen muss, die nicht umbedingt angegeben werden.

Beim Gehäuse kannst dafür sparen. Ob einem dann Sachen wie USB 3.0 3.1 C etc. wichtig sind oder die Optik ......
Im schlimmsten Fall hast du da ein paar schlecht entgratete Kanten und ärgerst dich beim Einbau, aber in den wenigsten fällen zerstört dir dein Gehäuse die Hardware.
Bei Geizhals hat man schön viele Filter wo man von der Grafikkartenlänge bis zu Anzahl der Netzteile alles möglische filtern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben