PC Upgrade geplannt

Sc0rc3d

Commander
Hallöchen Leute,

da ich Grade etwas Geld dank Steuerrückzahlung :D Übrig habe würde ich gern meinem
Rechner etwas mehr Power geben nur bin ich mir nicht sicher was sich lohnen würde.
Neuer CPU oder neue GPU oder mehr/schnellerer RAM ich hoffe ihr könnt mir da mit
etwas Gutem Rat zur Seite stehen. :rolleyes:

Der Rechner wird Hauptsächlich fürs Spielen/Surfen/Office/Photoshop und Film Schauen
Benutzt.

Hier erst mal ein paar Daten zu meiner Kiste:

MBO: Asus P5Q SE2 (775)
CPU: Intel C2D E8400 @3,0Ghz (Family: 6 - Model: 7 - Stepping A - Revision: E0)
GPU: Asus (Nvidia) GeForce 9600GT (1024MB DDR2)
RAM: 2 x 2 GB Mushkin (PC2-6400 - 400Mhz)

Liebe Grüße

Sc0rc3d

deine Auflösung und deine Ansprüche im Bezug auf Grafik (BQ), sowie die gespielten Spiele wären wichtig zu wissen und auch das Budget.
Generell kann man die GTX 460 empfehlen, ist ein Allroundtalent und reicht für das meiste gut aus, der Rest ist noch gut, wenn viel Quad- Core nutzende Software benutzt wird, könnte man auf einen günstigen/ggf. gebrauchten Quad für Sockel 775 umsteigen (Q9400,Q9550).
Aber ein paar Angaben wären wichtig um eine gute Beratung geben zu können.

OK gern,

Ich Betriebe 2 x 22" Samsung Monitore @1440x900 was ich auch in den meisten Spielen so Einstelle.
Hauptsächlich WoW, GTA IV LCST, CoD, StarCraft2. Zum Budget ich wollte so Maximal 250€ Ausgeben
also eher kleines Budget aber ich wollte auch nur eine Komponente Aufrüsten.

Ich dachte an z.B. Intel C2Q 9550 + Ati 5770 (gebraucht) auch wenn ich lieber bei Nvidia bleiben würde aber
Preis/Leistung scheint wohl bei ATI besser zu sein in dem Preissegment.

in dem Preissegment

genau, in dem Preissegment gibt es praktisch keine Alternative von nVidia (zumindest nicht aus der GTX/S 4XX- Reihe). Allerdings soll Ende August noch eine Konkurrenz zur HD 5770 rauskommen, in Form der GT(S?)450, dürfte auch interessant werden.
Aber natürlich ist die HD 5770 nach wie vor eine sehr gute, sparsame Karte und einen Leistungssprung zur 9600 GT wird man auf jeden Fall merken.
Wenn du den Q9550 günstig bekommst, wäre das natürlich optimal, der wird auch noch einige Zeit halten und hat viel Performance. Ein Quad- Core würde z.B. im Bezug auf GTA Sinn machen.

Ich spiele kein GTA, somit kann ich nicht sagen wie ein E8400 dort abschneidet. Aber das langsamste an deinem PC dürfte wohl die Grakka sein. Evtl. ist eine GTX 460 für dich interessant. Der E8400 E0 sollte sich im Übrigen ohne große Probleme auf 3,6GHz-4GHz (je nach Glück:lol:) übertakten lassen, falls dies für dich eine Option darstellt.

So wie ich das sehe ist das mit der GTX460 kein schlechter Vorschlag. Dann noch ein bisschen den E8400 OCen und sollte wieder Leistung in der Kiste sein.

XShocker22

Erst mal Danke für die Antworten ja ich dachte mir schon das die GPU etwas Schwach ist aber sie ist auch bestimmt schon gut 2 Jahre alt. Ja mein E8400 geht im Winter locker auf 3,6 die 4,0 Hab ich noch nicht versucht aber er lief auf 3,6 Undervoltet Stabil. Aber allein schon für GTA lohnt sich QuadCore darum
würde ich gern Upgraden. Und ich denke meine alte GPU+CPU bringen auch noch etwas Geld dann passt
es mit dem Budget. :)

EDIT: Ein Kumpel hat mir seine Alte GPU Angeboten Nvidia GTX260 für ~100€
Lohnt sich sie GTX260 oder eher die 40€ mehr bezahlen und die ATI Kaufen? :o

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die GraKa würde ich ebenfalls zu erst ersetzen, durch eine GTX460 zB, je nach dem was dann noch an Geld übrig ist kannst du dir einen Quad einbauen, Q9550 zB, oder einen der kleineren Quads mit etwas OC beispielsweise. (Bei mir werkelt gerade ein Q8200 auf 2,8GHz, das ist schon ein netter und günstiger Ersatz für einen E8400 auf Standardtakt)
Als preisliche Hausnummer - GTX460 und gebrauchter Q9550 wären wohl so 400€...

Am RAM kannst du was machen, aber das wäre eher Luxus - mehr RAM wird nicht so viel bringen, es sei denn du nutzt Anwendungen, die extrem viel RAM benötigen und schnellerer RAM wäre auch nur fürs Übertakten sinnvoll. Dementsprechend würde ich das nur in Angriff nehmen, wenn noch Geld übrig ist und sonst nichts wichtiges damit zu machen wäre.

Ja wie gesagt die GTX4xx steht nicht zur wahl das ist mir dann doch zu Viel Geld aber GTX260-280 könnte ich
günstig rankommen. ;)

Das wär' auch schon ein Fortschritt ;)
Die GTX260 sollte leistungsmäßig auf dem Niveau der 5770 liegen - die 5770 ist eben 40€ teurer, hat dafür DX11 und nimmt etwas weniger Strom. Was dir da wichtiger ist musst du dann selbst wissen.

So es ist eine Gigabyte Geforce GTX 280 von Nvidia mit 1024MB für ~150€
klingt für mich nach nem guten deal. Oder was denkt ihr komisch nur eins
ich finde die KArte auf der Deutschen Homepage von Gigabyte nicht bzw
bei hardwareschotte ist sie nicht mehr gelistet. :freak:

Bei deinem Budget von ~250€ bist du mit einer GTX460 1GB wirklich gut beraten, liegen die doch aktuell so um die 200€. Die GTX460 soll in etwa so schnell sein wie eine GTX280, unterstützt aber eben auch bereits DX11. Mag heute vielleicht noch nicht von Bedetung sein, aber so brauchst du nicht morgen schon wieder über eine neue Graka nachdenken...

Bleib bei deinem System, übertakte die CPU auf 3,6ghz und hol dir eine HD5770 für 128,70 Euro.

Dreimal so schnell wie deine 9600gt.
Sollte e ein riesen Sprung werden und reicht für deine Bildschirmgröße locker aus, da würd ich nicht mer in die GTX460 investieren.

Zurück
Oben