Alexxander
Lt. Junior Grade
Hallo Leute.
Nach nunmehr fast 3 Jahren mit meinem treuen Rechenknecht wird es endlich mal Zeit für eine neue Gaming-Plattform.
Da mir der Weinachtsmann wohlgesonnen ist, plane ich schon fleissig und kann es vor lauter Vorfreude kaum noch aushalten!
Die Grundsatz-Entscheidungen sind bereits gefällt, soll heissen AMD (AM3) + Nvidia (GTX460).
BEVOR jetzt alle darauf hinweisen wollen, daß Intel-CPUs und ATI-GraKas ja sowieso besser sind
und außerdem SandyBridge schon direkt vor der Tür steht: Es ist mir egal!!!
Weil:
1. Die neuen Intel-CPUs und Boards werden anfangs teurer wie die jetzigen 1156-Teile sein.
2. 1155er-OC wird nochmals teurer sein (K-Modelle und geeignete Boards).
3. Selbst ein 1156-System finde ich für MEINE Zwecke überteuert.
4. Eine AM3-Plattform hat das beste P/L und der höhere Stromverbrauch ist mir vollkommen wurscht.
5. AMDs Bulldozer ist noch zu weit weg.
6. Ich kaufe Hardware immer nach dem aktuell besten P/L, solange nicht "MEDION" drauf steht.
Also: Der neue PC soll ein reiner Gaming-Rechner werden, alles andere kann er dann sowieso.
Mein bisheriges System:
C2D E8400 / MSI P45-Board / 4 GB 800er Kingston / HD5770
Da ich mit einem AM3-System NULL Erfahrung habe bitte ich euch mal meine Auswahl zu überfliegen und eure Meinung kund zu tun.
Verbesserungs-Tips oder Änderungsvorschläge sind herzlich willkommen.
AMD PhenomII X4 955 BE
ASRock 880G Extreme3
Arctic Cooling Freezer 13
G.Skill 8 GB 1333 CL9
GigaByte GTX460 OC 1GB
OCZ Vertex2 E 60 GB
Etwas unsicher bin ich mir noch bei folgendem:
1) Könnt ihr das ASRock-Board empfehlen oder doch besser ein "Marken-Board"?
2) Ist der RAM in Ordnung oder 1600er oder CL7 oder ist das im Endeffekt egal?
3) Reicht der CPU-Lüfter bei mäßigem OC (bis ca. 3,6 GHz) oder welche Alternative bis 40 €?
4) Sind 8 GB RAM fürs Zocken Blödsinn und 4 GB tun es auch?
5) Ist die OCZ Vertex 2 E immer noch gut oder gibt es schon wieder was aktuelleres?
Schon mal Danke für eure Tips und Hilfe.
Gruß, Alex.
Nach nunmehr fast 3 Jahren mit meinem treuen Rechenknecht wird es endlich mal Zeit für eine neue Gaming-Plattform.
Da mir der Weinachtsmann wohlgesonnen ist, plane ich schon fleissig und kann es vor lauter Vorfreude kaum noch aushalten!
Die Grundsatz-Entscheidungen sind bereits gefällt, soll heissen AMD (AM3) + Nvidia (GTX460).
BEVOR jetzt alle darauf hinweisen wollen, daß Intel-CPUs und ATI-GraKas ja sowieso besser sind
und außerdem SandyBridge schon direkt vor der Tür steht: Es ist mir egal!!!
Weil:
1. Die neuen Intel-CPUs und Boards werden anfangs teurer wie die jetzigen 1156-Teile sein.
2. 1155er-OC wird nochmals teurer sein (K-Modelle und geeignete Boards).
3. Selbst ein 1156-System finde ich für MEINE Zwecke überteuert.
4. Eine AM3-Plattform hat das beste P/L und der höhere Stromverbrauch ist mir vollkommen wurscht.
5. AMDs Bulldozer ist noch zu weit weg.
6. Ich kaufe Hardware immer nach dem aktuell besten P/L, solange nicht "MEDION" drauf steht.
Also: Der neue PC soll ein reiner Gaming-Rechner werden, alles andere kann er dann sowieso.
Mein bisheriges System:
C2D E8400 / MSI P45-Board / 4 GB 800er Kingston / HD5770
Da ich mit einem AM3-System NULL Erfahrung habe bitte ich euch mal meine Auswahl zu überfliegen und eure Meinung kund zu tun.
Verbesserungs-Tips oder Änderungsvorschläge sind herzlich willkommen.
AMD PhenomII X4 955 BE
ASRock 880G Extreme3
Arctic Cooling Freezer 13
G.Skill 8 GB 1333 CL9
GigaByte GTX460 OC 1GB
OCZ Vertex2 E 60 GB
Etwas unsicher bin ich mir noch bei folgendem:
1) Könnt ihr das ASRock-Board empfehlen oder doch besser ein "Marken-Board"?
2) Ist der RAM in Ordnung oder 1600er oder CL7 oder ist das im Endeffekt egal?
3) Reicht der CPU-Lüfter bei mäßigem OC (bis ca. 3,6 GHz) oder welche Alternative bis 40 €?
4) Sind 8 GB RAM fürs Zocken Blödsinn und 4 GB tun es auch?
5) Ist die OCZ Vertex 2 E immer noch gut oder gibt es schon wieder was aktuelleres?
Schon mal Danke für eure Tips und Hilfe.
Gruß, Alex.