PC-Upgrade gut so?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.
Nach nunmehr fast 3 Jahren mit meinem treuen Rechenknecht wird es endlich mal Zeit für eine neue Gaming-Plattform. :)
Da mir der Weinachtsmann wohlgesonnen ist, plane ich schon fleissig und kann es vor lauter Vorfreude kaum noch aushalten! :D

Die Grundsatz-Entscheidungen sind bereits gefällt, soll heissen AMD (AM3) + Nvidia (GTX460).

BEVOR jetzt alle darauf hinweisen wollen, daß Intel-CPUs und ATI-GraKas ja sowieso besser sind
und außerdem SandyBridge schon direkt vor der Tür steht: Es ist mir egal!!! :cool_alt:

Weil:
1. Die neuen Intel-CPUs und Boards werden anfangs teurer wie die jetzigen 1156-Teile sein.
2. 1155er-OC wird nochmals teurer sein (K-Modelle und geeignete Boards).
3. Selbst ein 1156-System finde ich für MEINE Zwecke überteuert.
4. Eine AM3-Plattform hat das beste P/L und der höhere Stromverbrauch ist mir vollkommen wurscht.
5. AMDs Bulldozer ist noch zu weit weg.
6. Ich kaufe Hardware immer nach dem aktuell besten P/L, solange nicht "MEDION" drauf steht. :p

Also: Der neue PC soll ein reiner Gaming-Rechner werden, alles andere kann er dann sowieso. ;)

Mein bisheriges System:
C2D E8400 / MSI P45-Board / 4 GB 800er Kingston / HD5770

Da ich mit einem AM3-System NULL Erfahrung habe bitte ich euch mal meine Auswahl zu überfliegen und eure Meinung kund zu tun.
Verbesserungs-Tips oder Änderungsvorschläge sind herzlich willkommen. :)

AMD PhenomII X4 955 BE

ASRock 880G Extreme3

Arctic Cooling Freezer 13

G.Skill 8 GB 1333 CL9

GigaByte GTX460 OC 1GB

OCZ Vertex2 E 60 GB

Etwas unsicher bin ich mir noch bei folgendem:
1) Könnt ihr das ASRock-Board empfehlen oder doch besser ein "Marken-Board"?
2) Ist der RAM in Ordnung oder 1600er oder CL7 oder ist das im Endeffekt egal?
3) Reicht der CPU-Lüfter bei mäßigem OC (bis ca. 3,6 GHz) oder welche Alternative bis 40 €?
4) Sind 8 GB RAM fürs Zocken Blödsinn und 4 GB tun es auch?
5) Ist die OCZ Vertex 2 E immer noch gut oder gibt es schon wieder was aktuelleres?

Schon mal Danke für eure Tips und Hilfe. :)
Gruß, Alex.

Asrock ist keinesfalls ein Noname Board. Asrock ist die kleine Firma von Asus und deswegen Top Qualität. Zusammenstellung ist sehr gut. Hätte es genauso gemacht.
Ram kannste so lassen 1333 ist mehr als genug. 8Gb Ram sollten mitlerweile Pflicht werden. Vorallem wenn du viele Anwendungen nebenbei im Hintergrund laufen hast.

Naja ich persönlich hab vor 4 jahren nur schlechte Erfahrung mit Asrock und Asus gemacht. Aber das ist bei allem eh wieder eine unendliche Diskussion^^

Ich persönlich würde aber dann nen X6 kaufen. ist ggf zukunftsorientierter.
ich selber hoffe ja selber noch dann möglichst bald mal mehr Software und Spiele rauskommen die endlich mal meinen i7 komplett ansprechen^^

achja und:
BEVOR jetzt alle darauf hinweisen wollen, daß Intel-CPUs und ATI-GraKas ja sowieso besser sind

Das wäre so eh nicht ganz richtig *klugscheiss* :-p

Ich glaub beim Prozessorkühler würde ich eher etwas mit nem 120mm Lüfter drauf holen. Klassiker wäre ja der Scythe Mugen 2 oder aber nen EKL Brocken.

Massiven Aufrüstbedarf kann ich mir bei den Angaben zum bisherigen System fast gar nicht vorstellen, vielleicht genügt da auch erstmal die SSD und die neue Grafikkarte.

Asrock kann man aber heute bedenkenlos kaufen, bei 8GB muss man aber überlegen, wenn das Geld eh da ist und ausgegeben werden soll und die Anwendungen passen, warum nicht. Persönlich würde ichs aber wohl trotzdem bei 4Gb belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 4GB RAM lohnen sich zum Beispiel bei Crysis im 64-Bit Mode. Gerade beim Endboss wurde bei mir das Spiel unspielbar, da der RAM voll war. Außerdem kann man dann auf die Auslagerungsdatei verzichten.
Mit ASRock Boards habe ich gute Erfahrungen gemacht, habe sie aber nicht zum OC benutzt.
Mit 1600er RAM kannst du natürlich sicher sein, dass er die erhöhten OC-Taktraten auch mitmacht.
Ich kühle meinen E8400 (65W) passiv mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro (20€) und habe unter Last nicht mehr als 62°C. Nur ein Gehäuselüfter hinten schafft die Luft nach draußen.

Zuletzt bearbeitet:
moin wenn du nen paar anwendungen HG laufen hast brauchst du die 8GB ram. meine 4 GB sind fast immer bei 70-80 proz. und hab mir extra nochmal 4gb bestellt

@Wishezz

der x6 ist zwar zukunftsorientierter, aber bringt heute noch gar nichts. Ich kenn noch kein programm das einen sechskerner unterstützt. Jetzt werden ja noch alle Programme/Spiele auf 4 kerner "spezialisiert".

zum ansprechen deines i7 (4 kern prozessor mit bloß 8 Threads, also kein 6 oder 8 kerner oder sowas in der art^^) . Hoff mal besser nicht, dass ein Spiel kommt, das dein i7 komplett ausreizt, weil sonst beim nächsten spiel die leistung nicht reichen wird.
ich hoff mal ich hab deine these richtig verstanden :D

Alexxander schrieb:
Halte von der BE nichts. Ist sowieso Restverkauf und wenn einem die 125W TDP, respektive 110W in Vollast nichts ausmacht kann man kaufen. X6 bringt so wenig wie ein Mobiltelefon in den Alpen. Außer du bist Video oder Photokünstler dann lohnt sich das wieder.

Alexxander schrieb:
Die machen mehr oder weniger Boards. Die alten Boards kann man erlich vergessen. Gerade die AM2 Baords. Lüftersteuerung völlig versaut.

Alexxander schrieb:
Du möchtes dein altes Gehäuse weiter benutzen? Weil daran wird es gerichtet werden welcher CPU Kühler passt oder nicht.

Alexxander schrieb:
Finger weg von dieser Firma. Kauf dir Kingston Ram sind wenigsten besser als G-Skill. Keine Ahnung was die produzieren. Bei mir hat kein Riegel Funktioniert alle durch den Memory Test gefallen.

Alexxander schrieb:
Nvidia oder AMD- Ist ein Glaubenskrieg jeden Tag, Monat, Jahr. Die Karte ist mit einer eigen Lösung und zwei Lüfter ausgestattet. Die sollte leise sein. Alternativ Hawk, Cyclone.

Alexxander schrieb:
Kenne mich darin nicht aus und deshalb gibt es ein ? bei mir.

@all
Erstmal THX für die schnellen Antworten. :daumen:

@MrChiLLouT
Ich denke auch, daß die durchweg guten Bewertungen bei Alternate für das Board sprechen.

Zum RAM:
Wie gesagt geht es mir NUR ums Zocken! Im Hintergrund oder "nebenbei" mache ich nichts (außer vielleicht an nem Bier nippen).
Allerdings ist der Einwand von "zivipfleger" bzgl. der Auslagerungsdatei interessant.

@Wishezz
Laut den bekannten Spielebenchs (auch hier bei CB) bringt ein 6-Kerner beim Zocken null, nix, nada!
Mit 4 flotten Kernen sollte man noch 1-2 Jahre bei den Games zurechtkommen, denke ich.

@robafella + säsch_
Mein altes System aufzurüsten lohnt nicht mehr. Die Sockel-775-Quad-Cores sind teilweise teurer wie der neue AMD und trotzdem langsamer! Und für einige Games (BBC2/GTA4/MassEffect2) reicht mir mein DualCore einfach nicht mehr aus...
Habe diese beiden Lüfter auch auf dem Radar. Muss mal nachmessen, ob die passen würden.
Zum RAM: siehe oben

@zivipfleger
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man bei einer SSD als Systemplatte die Swapfile sowieso auf eine andere HDD auslagern. Überlege mir auch, ob ich mit 8 GB RAM die Auslagerungsdatei nicht einfach deaktiviere oder zumindest in eine RAM-Disk legen sollte.
Wie sind deine Erfahrungen damit? Ist dein System ohne Swapfile irgendwie instabil?

@Weimo
Zum RAM: siehe oben

@MCBigMac
Diese "Reste-CPU" langt mir vollkommen und ich sehe nicht ein bei annähernd gleicher Spiele-Leistung nur für den Namen INTEL mehr zu bezahlen.

Die Bewertungen für das Board sind durchgängig positiv. Ich glaube ich riskiere es.

Gehäuse = Sharkoon Rebel 9 Economy

Habe im Moment auch Kingston HyperX drin und bin sehr zufrieden. Mal sehen wie hoch der Aufpreis für Kingston bei DDR3 ist...
(P.S. Fand früher MDT auch sehr kompatibel)

plz nochmal@all!

CPU-Lüfter:
Eine Antwort in einem anderen Thread wegen dem CPU-Lüfter macht mich stutzig.
Genauso wie der Freezer7 Pro lässt sich der Freezer13 beim Sockel AM3 nur "nach oben", also in Richtung Netzteil, montieren. :(
Ist das bei den AM3-Boards immer bei allen Tower-Lüftern so? Das wäre doch miserabler Airflow, oder nicht?
Kann man die von euch genannten Mugen 2 bzw. Brocken auch "normal" einbauen,
also die warme Abluft nach hinten raus?

RAM:
Bei einem AMD Black Edition wird doch das OC einzig und allein über den Multi eingestellt.
Ist es daher nicht vollkommen egal, wie schnell der RAM ist oder welche Timings er hat?
Er wird doch nicht mitübertaktet, oder? :confused_alt:

Grüße, Alex.

Zurück
Oben