PC Upgrade im Januar

ujmoskito

Ensign
Hallo!

Möchte mein jetziges System (siehe Signatur und My sysProfile) auf den neuesten Stand bringen um für zukünftige DirectX 11 Titel (u.a. Bad Company 2, bereits vorbestellt bei Amazon) gewappnet zu sein.

Diese Komponenten sollen ersetzt bzw. hinzugenommen werden:

CPU
Mainboard
Kühler
Arbeitsspeicher
Grafikkarte(n)
SSD

Habe an folgende Komponenten gedacht:

Intel Core i7 960 3.20GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W Tray
Gigabyte GA-X58A-UD7 S1366 X58
NOCTUA NH-D14 oder Corsair Hydro Series H50 Sockel 1366
12GB Corsair PC3-10666 CL9 Kit XMS 6X2GB
2x ATI Radeon 5870@Crossfire
Corsair 128GB SolidStateDisk CMFSSD-128GBG2D

Bin für Kaufberatung, Verbesserungsvorschläge, etc. dankbar!

Gruß, ujmoskito

Zuletzt bearbeitet:
kann man net meckern, feines High-end System

Wenn es ein Spiele-System wird, dann denk nochmal über Phenoms nach. Wenn es schon (der bei Spielen nicht so tolle) Core i7 sein soll, dann entweder ein übertakteter i7-920 oder besser noch ein i5-750.

Die zweite HD5870 würde ich erst nachschieben, wenn das System zu langsam ist. 8oder hast Du schon 3 Monitore dran hängen?). 12GB RAM bracuht kein Spiel, 4 GB oder 6GB (Sockel 1366) reichen völlig, mehr macht keinen Unterschied.

€dit: klick -- das 4. Balkendiagramm dürfte das interessante sein. Getestet wurde mit einer HD5870; kritisch werden die Frame-Raten nur bei ArmA II, wo die teureren CPUs auch nix helfen.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so: warum nimmst du nen i7 mit x58 chipsatz, also sockel 1366? der 1156 reicht auch dicke für ein spielesystem. oder eben ein phenom x4 955.

mit den 12GB stimmt das schon, was killermueke sagte. wenn du bei nem 1366er bleibst nimm 6gb, ansonsten nimm 4, dann kann man später auf 8 nachrüsten, wenns notwendig wird.

crossfire ist eigentlich immer unnötig, außer du hast wirklich 3 monitore dran.

kühler kann man auch geld sparen, so z.b. der scythe mugen oder ekl nordwand. wenns ne wakü sein soll, hab ich keine ahnung.

die SSD ist nicht schlecht, nur sollen die supertalent und die intel "Postville" schneller sein.

würd nen i7-860 nehmen
8Gb 1600Mhz CL7/8
Intel x-25 G2 M Postville
5870@Crossfire

Erst mal vielen Dank für die Anregungen, haben mir echt geholfen! :)

konfigurationrechnernebu2v.jpg

Habe jetzt mal die oben ersichtliche Konfiguration angedacht (ist auch wesentlich preisgünstiger und so bestelle ich mir mal einfach eine Samsung F3 1000GB mit) die Frage ist jetzt nur noch, ob sich Crossfire lohnt (2x Ati Radeon 5870), weil vielleicht der Prozessor nicht genügend Dampf macht, was meint Ihr? Ist die 5970 eine Alternative?

Gruß, ujmoskito

Also, wenn du genug Kohle hast, dann bleib bei deiner ersten zusammenstellung, die ist performanter...

Die Tipps hier, sind nur interessant, wenn man sparen muss, insgesamt ist dein Sys gigantisch gut, nur die SSD würd ich lieber ne Postville nehmen.

Crossfire funktioniert recht gut, und atm. biste mit 2x 5870 der King im Ring... also wenn ich die Kohle hätte, würde ichs genau so, wie im Post 1 kaufen.

So die beiden Grafikkarten habe ich schon mal bestellt, weil ich eigentlich als bisheriger GTX280@SLI Besitzer sehr mit der Performance zufrieden bin. Es sind zwei 2x Asus EAH5870/G/2DIS/1GD5 geworden zum Preis von je 360,98 Euro zzgl. Versandkosten, waren sogar sofort verfügbar (jetzt allerdings nicht mehr...)! ;)

Jetzt geht es nochmal um den Prozessor / Speicher:

Bietet ein übertakteter Intel Core i7 920 vielleicht doch genug Leistung um die beiden Karten auf Touren zu bringen und sind die 12GB wirklich unnötig?

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

konfigurationrechnernev0p7.jpg

Gruß, ujmoskito

mit Glück kannste den 920er auf 3,6-4,0GHz ziehen, der hat dann genug Bumms für alles :) 12GB RAM, naja brauchen tut mans wohl nicht zwingend. Aber bei den niedrigen Preisen, würde ich zuschlagen... später bekommste die vielleicht zum 4 fachen Preis...

Für Gaming würde ich trotzdem auf den i5-750 setzen, da holt der Turbo mehr raus.

Jo, nur kannste den Turbo nicht mehr verwenden wenn du übertaktest... und nen 900er i7 @3,6GHz macht locker flockig jeden 700er platt.

So, nach diesem ganzen hin und her werde ich wohl folgende Teile bestelllen:

Core S1156 i7-870 BOX 4x2,93Ghz/256k 8MB-L3 QPI4.8
ASUS P7P55D-E PREMIUM P55
NOCTUA NH-D14
DDR3 8192MB 4x2 PC1600 G.Skill RipJaws CL7-8-7-24
160GB Intel X25-M G2 Postville SATA II Retail

Ich weiss, jetzt streiten sich wahrscheinlich die Fachmänner unter euch, warum es doch kein Bloomfield geworden ist aber ich denke die Performance dieses Systems reicht für die nächsten zwei Jahre wohl aus. Ausserdem lässt sich der 870er noch ganz gut übertakten (siehe hier) und dann schlägt er in vielen Benchmarks den 960er...
Nochmal Danke für die Tipps und Anregungen! :)

Gruß, ujmoskito

Core S1156 i7-870 BOX 4x2,93Ghz/256k 8MB-L3 QPI4.8

Um Gottes Willen, Finger weg. Nimm den 860er. Der kostet die Hälfte und ist vielleicht 3% langsamer. Übertakten lässt der sich genau so gut und ist dann genau so schnell.

Sonst Nett (falls die 8GB wirklich nötig sind).

Bestellt bei www.vv-computer.de:

Nochmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen hier! :)

Gruß, ujmoskito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Sysprofile gelöscht)
Zurück
Oben