PC-Upgrade möglich? / Kinder lernen den Umgang mit Geld

frimGER

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
62
Hallo zusammen,

meine Söhne haben sich letztes Jahr zwei PCs gekauft, die Komponenten wurden entsprechend den finanziellen Möglichkeiten eines Grundschülers ausgewählt ;)
Hauptsächlich laufen dort Office-Anwendungen sowie einfache Spiele (Minecraft, Roblox, Starcraft, diverse Independent-Games).

Die identische Konfiguration beider PCs sieht wie folgt aus:

Netzteil: XILENCE Performance C XP400 400 Watt
Mainboard: Asus Prime A320M-K
Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G
Lüfter: Xilence A250PWM
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4 PC-3000 (1 Riegel)
Festplatte: SSD 240GB Kingston A400
WLAN: Asus PCE-N15 300 Mbit
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
Laufwerk: 24fach DVD Brenner

Meine Jungs kommen damit zurecht und es scheint für das, was sie tun, zu reichen. Jetzt wird es aber spannend und das ist auch der Grund, warum ich hier nachfrage. Die Buben verstehen (endlich) den Umgang mit Geld und entwickeln auch einen vernünftigen Bezug dazu. Daher haben sie sich lange und gut überlegt, jetzt jeweils 30€ Ihres Geburtstagsgeldes in ihren PC zu investieren. Wenn die beiden sich für Technik interessieren und damit auch den Zusammenhang der einzelnen Komponenten erlernen, unterstütze ich das. Allerdings will ich auch vermeiden, dass die ihre 30€ investieren und sich an der Performance so gar nichts tut.. das wäre wohl enttäuschend. Zum anderen kann ich auch nicht empfehlen mehr Geld auszugeben, denn wenn die beiden etwas älter sind, sponsere ich wahrscheinlich zwei komplette Systeme.

Ich brauche quasi euren Rat bezüglich einer "pädagogisch wertvollen, technischen Erziehung" :D Die Jungs haben ein paar grundlegende Dinge schon begriffen:
  • Kaufe ich etwas gebraucht, ist es günstiger, man hab aber keine Garantie darauf. Also muss man Abwägen zwischen Risiko und Investitionshöhe.
  • Kaufe ich eine Komponente, kann ich meine alte ggf. verkaufen und erweitere so mein Budget.

Ich weiß, das ist eine wirklich harte Nuss mit jeweils nur 30€! Hat jemand vielleicht dennoch eine konkrete Idee? Falls gar nichts geht, würde ich als Notnagel mit den Buben eine Gaming-Maus kaufen, damit die wenigstens ein Erfolgserlebnis und eine Verbesserung des "Handlings" haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wombat12, Crooks, conglom-o und eine weitere Person
Moin!
Ein zweiter RAM-Riegel würde viel bringen, weil die APUs stark von Dualchannel profitieren. Welcher ist denn verbaut? Da könnte man vielleicht Glück haben und für 30€ was finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, killbox13, frimGER und 2 andere
für 30€ wird man da nicht wirklich was bekommen.

für 30 bekommt man halt einen weiteten 8gb RAM Riegel.

Und es macht ja nur Sinn was aufzurüsten, wo einem die Leistung nicht reicht, oder wenn der Speicherplatz zu gering wird usw.
 
Das reicht vielleicht für weitere 8GB RAM, aber damit dürfte sich an der Gesamtperformance höchstens im kleinen Prozentbereich was ändern. Und das auch nur dann, wenn das vorher die entsprechende Schwachstelle war.

Da du ja selbst wissen solltest, was der Rechner als Ganzes gekostet hat, dürfte dir ja auch klar sein, dass 30€ in Relation dazu nicht viel sind. Darum darf man auch nicht viel erwarten.

An sich ist das jetzt eine sehr stimmige Konfiguration, an der ich nicht mehr groß rumdoktern würde. Dann wäre es eigentlich sinnvoller, einen Sparplan für eine größere Anschaffung (muss ja nicht PC sein) zu erstellen.
 
Was ist denn die Erwartungshaltung bzw. was soll denn schneller werden?
Wo klemmt es aktuell?

Am ehesten noch ein weiterer RAM-Riegel, weil der 3200G von schnellerem RAM profitiert - in diesem Fall von Dual-Channel. Das betrifft aber vor allem Spiele, weil hier die CPU und die integrierte Grafikkarte gleichzeitig auf den Speicher zugreifen.
Die Größenänderung von 8GB auf 16GB wird vermutlich wenig bringen, aber es schadet auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Ein zweiter RAM-Riegel wuerde sogar wirklich etwas bringen, vor allem, da die iGPU verwendet wird. Somit ergibt sich dadurch eine gesteigerte Grafikleistung. das istd efinitiv gut angelegtes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Ob der zweite Riegel in den Szenarien der Jungs halt wirklich merklich was bringt, wäre halt nur durch tun auszuprobieren. Natürlich ist Dual-Channel bei der Bandbreite ein Aspekt, allerdings ist bei Shared-VRAM und der grundsätzlichen Zunahme an Arbeitsspeicher für CPU und GPU fast schon ein erheblicherer Faktor. Wenn jetzt zum Beispiel nur 2/6 oder 4/4 GB RAM jeweils zur Verfügung stehen, dann klingt doppelt soviel mit doppelt so schneller Anbindung ja erstmal nicht schlecht.

"Ob sich das lohnt", praktisch oder wenigstens messbar oder es doch lange Gesichter gibt, ist ja auch eine Lernerfahrung. Da müsste man vorher erstmal prüfen, ob der Speicher derzeit limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Also wenn dann für beide jeweils noch 8GB dazu. Mehr ist für 30€ pro Person nicht drin.
Ob sich da was spürbar tut, kann ich dir nicht sagen.
Am Besten mal die RAM Auslastung der Systeme beobachten.
Würde es aber folgendermaßen machen.
Du kaufst denen ein 16GB Kit und einer bekommt das neue Kit und der andere den RAM Riegel vom anderen PC.
Somit sind die RAM-Riegel gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, s0ja und frimGER
wahli schrieb:
Was ist denn die Erwartungshaltung bzw. was soll denn schneller werden?
Eine Erwartungshaltung habe ich selbst keine und es gibt mit den aktuellen Anwendungen auch keine offensichtliche Schwachstelle, aber den Kids geht es erstmal darum zu sagen: "Das ist mein PC. Ich stecke Geld rein, also wird er besser". Also rein aus Prinzip und aus Spaß an der Technik, nicht aus einer Notwendig heraus.

Wenn wir weitere 8GB Ram nachrüsten und vorher/nachher FPS messen, sind die wahrscheinlich schon glücklich. Alternativ hatte ich überlegt den 3200g zu verkaufen und gegen einen gebrauchten 3400g zu tauschen, aber mehr Arbeitsspeicher ist wahrscheinlich sinnvoller?
 
frimGER schrieb:
Alternativ hatte ich überlegt den 3200g zu verkaufen und gegen einen gebrauchten 3400g zu tauschen
das macht nicht wirklich Sinn.

Wenn macht es dann mehr Sinn, den 3200G verkaufen, einen 3600 + Grafikkarte kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
frimGER schrieb:
Wenn wir weitere 8GB Ram nachrüsten und vorher/nachher FPS messen, sind die wahrscheinlich schon glücklich.
Die FPS werden auf jednfall hoch gehen. Wegen dem Dual Channel.
Das kannst du natürlich auch schon im Vorfeld testen:
Bau einen Riegel aus einem PC aus und steck ihn in den anderen.
Und mache dann Messungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, s0ja, wahli und eine weitere Person
@frimGER:
wenn aktuell alles schnell genug läuft würde ich da gar kein geld reinstecken. sonst auch von mir ganz klar: nen zweiten RAM-riegel. bringt im CPU-limit schon viel und die iGPU profitiert noch stärker davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Vielleicht können die Jungs ja beim Nachbarn Rasen mähen, für alte Leute in der Nachbarschaft einkaufen o.ä. und Du erhöhst deren Lohn (würdest ja eh ggf. was dazu geben wollen). Dann kann man irgendwann eine Grafikkarte o.ä. dazu kaufen. 2. RAM Riegel macht wegen Dual Channel auch zunächst erstmal Sinn und sollte auch für 30 EUR zu bekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
mit weiteren 8gb Ram kann mann auch mal große modpacks bei minecraft laufen lassen, die dann auch evtl. durch die bessere grafikleistung der APU schöner aussehen können mit Ressourcepack und evtl Shadern :)
aber nochmal genau den gleichen ramriegel kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Stimme @Colossus92 zu.
Wenn die Jungs ein Aha-Erlebnis haben wollen für 30€ ist das doch ne feine Sache.
Besorgt euch vorher einen Grafikbenchmark, lasst den laufen und vergleicht die Ergebnisse nach dem Einbau von weiteren 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und frimGER
Ich denke auch, dass mit den 30€ leider keine direkt sichtbaren Verbesserungen zu sehen werden. Das mit dem 2. RAM Riegel ist wahrscheinlich noch das interessanteste.
Da ist die Frage wie jetzt die Erwartungshaltung der Jungs ist, das sie dann nicht enttäuscht sind wenn es eben keine direkt merkliche Verbesserung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
frimGER schrieb:
Wenn wir weitere 8GB Ram nachrüsten und vorher/nachher FPS messen, sind die wahrscheinlich schon glücklich.
Hier zielen alle so auf die FPS ab. Dabei sind zusätzliche 8 GB auch schlicht und ergreifend... 8 GB mehr. Das System wird weniger Gebrauch von der Auslagerungsdatei machen, und das kann man durchaus spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Du hast zwei gleiche Rechner: baue einen RAM-Riegel aus und in den anderen ein. Damit kannst du sofort testen, ob zwei RAM-Riegel im Dual-Channel besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, DTFM, Cat Toaster und 2 andere
beide momentanen 8GB DDR4 PC-3000 in eine PC stecken und um die 60€ einen neues 16GB Set kaufen
(shit zu langsam :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und frimGER
Zurück
Oben