PC-Upgrade möglich? / Kinder lernen den Umgang mit Geld

frimGER schrieb:
  • Kaufe ich etwas gebraucht, ist es günstiger, man hab aber keine Garantie darauf. Also muss man Abwägen zwischen Risiko und Investitionshöhe.
  • Kaufe ich eine Komponente, kann ich meine alte ggf. verkaufen und erweitere so mein Budget.
Wie sehr ich mir wünschte, dass diese vermeintlich elementaren Grundgedanken jedem Bekannt wären. Regelmäßig wird man angeblökt, weil genau das nicht berücksichtigt wird. Genauso wenig wie der Restwert, den die "neuen gebrauchten" Teile dann trotzdem behalten, wenn sie abermals verkauft werden.


[x] Dual Channel, 16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, SPB, BoardBricker und eine weitere Person
wahli schrieb:
Du hast zwei gleiche Rechner: baue einen RAM-Riegel aus und in den anderen ein. Damit kannst du sofort testen, ob zwei RAM-Riegel im Dual-Channel besser sind.

Wenn es dir um eine Lernerfahrung geht, dann wäre es auch eine Option zusammen mit den Kids zuvor einen gemeinsamen Test durchzuführen. Entweder wie mein Vorredner vorgeschlagen hat und/oder mittels der Software "Afterburner". Da lernen die Kinder etwas über Hardware und zugleich, dass man Entscheidungen (in diesem Fall eine Kaufentscheidung) von zuvor eingeholten Informationen abhängig machen kann/sollte.

Link zu Afterburner: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

[Edit: PS: Afterburner ist wirklich leicht zu installieren und nutzen. Der Output kann auch mit grundlegender PC-Kenntniss interpretiert werden. Wenn man weiß, dass 8GB RAM eingebaut sind und man lesen kann, dass in Minecraft bspw. 7.8GB voll sind, dann kann man sich denken, dass ein Nachrüsten durchaus Sinn machen kann. Kurz: Nicht abschrecken lassen von der Software]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und frimGER
conglom-o schrieb:
Vielleicht können die Jungs ja beim Nachbarn Rasen mähen, für alte Leute in der Nachbarschaft einkaufen o.ä. und Du erhöhst deren Lohn (würdest ja eh ggf. was dazu geben wollen). Dann kann man irgendwann eine Grafikkarte o.ä. dazu kaufen. 2. RAM Riegel macht wegen Dual Channel auch zunächst erstmal Sinn und sollte auch für 30 EUR zu bekommen sein.
Ich hätte auch gerne eine separate Grafikkarte besorgt, aber das kriegen die Jungs zeitnah finanziell nicht gestemmt. Zumal die auch nicht alles aus der Spardose auf den Kopf hauen sollen ;)

Heute Abend werde ich direkt mal testen, inwieweit sich die Performance ändert, sobald ich den einen Riegel in den anderen PC umstecke. Vielen Dank für diesen Tipp! Ich hätte nicht gedacht, dass Dual-Channel so viel ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Gute Vorschläge und Hinweise gab es hier ja schon genügend, ich wollte einfach mal ein Lob für das pädagogische Konzept sowie die Idee da lassen, die Jungs lernen früh enorm wichtige Dinge im Bezug auf Hardwarekauf und Instandhaltung und Aufrüstung eines PC-Systems. Für Grundschüler sind natürlich die Nebenjobmöglichkeiten arg begrenzt, evtl. mal Verwandte wie Oma und Opa mit einbeziehen evtl. machen die Weihnachten/Geburtstag was für's Budget locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, BoardBricker, R O G E R und 2 andere
frimGER schrieb:
Heute Abend werde ich direkt mal testen, inwieweit sich die Performance ändert, sobald ich den einen Riegel in den anderen PC umstecke.
Damit kann die Performance verglichen werden. Beim Effekt von mehr RAM muss man aber eigentlich ein paar Tage mit und ohne arbeiten, um sich ein Bild davon zu machen. Das kann man leider nicht auf die Schnelle herausfinden.
 
Oder du machst ein soziales Experiment daraus, was nur rein zufällig auf dem noch häufiger missverstandenen Prinzip des allseits gefürchteten Limits fußt.

Einer bekommt eine gebrauchte GTX970, der Andere nicht. Sie finden heraus, was ein Prozessor- und was ein Grafiklimit ist und dass man nicht neidisch sein braucht und einen (besseren) PC teilen kann. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (+s)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Lektion 2:
Wahrheitsgehalt von Werbung und Auswirkungen geplanter Obsoleszenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Kurzes Update: Wir haben den 8GB Riegel von PC 1 in PC 2 gesetzt und vorher/nachher Stresstests mit MSI Afterburner und Kombustor laufen lassen. Zwar ging der Rechner ganz schön in die Knie, allerdings war mit dem doppelten Speicher ein deutlicher Leistungszuwachs zu verzeichnen.

Ein herzliches Dank an alle, wir bestellen gleich ein weiteres 16GB Kit und belassen jetzt beide vorhandenen Speicherbänke in dem einen PC :daumen:
(wahrscheinlich G.Skill Aegis 3000 oder 3200)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Zwirbelkatz, R O G E R und 2 andere
Würde für 66€ auch die Ballistix nehmen.
Die haben noch Luft nach oben, wenn mal die CPU getauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Nixdorf schrieb:
Spendierst du den Kids die fehlenden 6€? SCNR
Ich denke da kann der Papa einspringen :D
Ich spreche halt aus Erfahrung. Wie oft habe ich mich schon geärgert, wenn ich zu langsamen Speicher hatte den ich in ein neues System mit erweitern konnte.
Ich sage nur DDR3 1066 bis 1600.
 
Zurück
Oben