[PC-Upgrade] Netzteil noch brauchbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baron_Carbon

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
7
Guten Tag,

es wird mal wieder Zeit meinen PC aufzurüsten. Und wie beim letzten Mal richte ich mich nach den Empfehlungen aus diesem tollen Forum. Schonmal vielen Dank dafür!

Meine Frage ist, ob ich bei unten stehendem System mein altes Netzteil weiterverwenden kann oder ob ich mir schleunigst ein neues zulegen sollte. Mein jetziges Netzteil ist mittlerweile ziemlich alt, da ich schon beim letzten Upgrade an einem neuen Netzteil gespart habe. Daher bin ich mir unsicher, ob der Schutz für mein neues System noch ausreichend ist.

Mein System nach dem Upgrade:

Mainboard:ASRock B365M Pro4


Altes Netzteil:

Potentiell neues Netzzeil:


Für Rat wäre ich sehr dankbar!

- Baron_Carbon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hallo, bitte entsorge es,hier war der Kosten/ Nutzen sehr gut.
 
das teil hat sich seinen ruhestand mehr als verdient. erschien dir der sammelthread nicht passend für dein anliegen?

edit:
wird die graka in absehbarer zukunft ersetzt? wenn ja: wodurch? für ne karte vom verbrauchskaliber einer Vega würde ich eher mehr als 500W nehmen.
 
Ich würde es wechseln, das Teil hat sicher schon bessere Tage gesehen und den Ruhestand hat es mehr als verdient wie es Deathangel008 trefflich formuliert hat.

Schau auch nicht in die Signatur von anderen, denn du weist nie was daran bereits erneuert wurde...
(damit bin ich gemeint^^)
 
Gut, das Feedback fällt recht eindeutig aus 😀 Dann muss eine neue her. Aber schön, dass sie so lange gehalten hat.


Deathangel008 schrieb:
das teil hat sich seinen ruhestand mehr als verdient. erschien dir der sammelthread nicht passend für dein anliegen?

Ich habe darüber nachgedacht, aber mein Anliegen war keine Kaufberatung in dem Sinne. Eher eine Nichtkauf-Beratung ;D

Deathangel008 schrieb:
edit:
wird die graka in absehbarer zukunft ersetzt? wenn ja: wodurch? für ne karte vom verbrauchskaliber einer Vega würde ich eher mehr als 500W nehmen.

Nun, die jetzige Grafikkarte habe ich vor 3 Jahren gekauft, weil die Vorgängerin leider vorzeitig verschieden ist. Eigentlich wollte ich auf ein mini-ITX Gehäuse migrieren, deshalb die kurze Karte, habe von der Idee mittlerweile aber wieder Abstand genommen. Bisher habe ich kein Upgrade der Graka geplant, da ich mich von ihr noch nicht eingeschränkt fühle - im Gegensatz zu meiner jetzigen CPU (Intel Core i3-2100). Daher das Upgrade. Ich denke nicht, dass ich sie in den nächsten 2 Jahren austauschen werde.

Mir würde es aber auf jeden Fall nichts ausmachen, ein leistungsstärkeres Netzteil zu kaufen, damit sie mich hoffentlich ebenfalls so lange erfreuen kann. Laut Kaufberatung wäre dies das nächst größere Kaliber:


Wäre dies zukunftssicherer?
 
@Baron_Carbon:
es gibt zwei sammelthreads. einen für kaufberatungen, einen für die frage ob das vorhandene für hardware xy reicht.

das RMx 2018 und das SP11 spielen qualitativ ne liga über dem PP11, aber ob man jetzt 500W oder 550W hat macht dann auch nur selten nen unterschied. wenn du eher nicht so viel grakapower brauchst wirst du auch mit nem 500W-NT sehr gut auskommen. in kombination mit nem 9400F wäre auch ein 400W-NT locker ausreichend für alle grakas bis ~200W verbrauch, sofern nicht gerade 10 HDDs im rechner stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Deathangel008 schrieb:
es gibt zwei sammelthreads. einen für kaufberatungen, einen für die frage ob das vorhandene für hardware xy reicht.
Gute Tipp, bitte dort weitermachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben