Gaming PC Upgrade/Neubau ca. 1100€ - Auswahl/Kompatibilität der genauen Teile

MLA911

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
9
Guten Tag alle zusammen!
Da mein aktueller PC bei den neusten Spielen so langsam an seine Grenzen stößt und das Geld gerade verfügbar ist, dachte ich daran mein System komplett zu überholen/aufzurüsten. Ich bin derzeit noch in Südamerika unterwegs und konnte mich daher bisher nur bedingt in einzelne Themen einlesen. Einige Stunden an diversen abenden habe ich aber schon damit verbracht.

1. Preisspanne?
1000-1150€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- die nächste Aufrüstung wird voraussichtlich den Monitor betreffen

3. Verwendungszweck?
- 1. Hauptstächlich Gaming
- 2. Ab und an Office Anwendungen/Foto/Video Bearbeitungen

3.1. Spiele
- Im Augenblick wird in Full-HD auf 144Hz (BenQ XL2411Z) gespielt. Der Gedanke zukünftig auf WQHD zu gehen ist allerdings da. Und dafür sollte dann auch gerne genug Kapazität da sein.

- Rollenspiele: zb. The Witcher 3, GTA V (ich zähl das mal hier rein), Skyrim u.Ä. - die immer gerne mit maximalen Grafikeinstellungen sofern möglich
- Shooter: Battlefield 1, Overwatch, Arma III, Ghost Recon: Wildlands - dort lege ich wert auf ein flüssiges Spielerlebnis bei möglichst schöner Optik

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- findet eher sporadisch statt, hat also keine wirkliche Priorität

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Hier muss ich ein wenig raten, da ich wie gesagt noch in Südamerika verweile und die genauen Specs gerade nicht im Kopf habe.
- Prozessor (CPU): Intel i5 3570(K?)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair Vengeance
- Motherboard: ASrock Z77 Pro4
- Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W (das müsste es sein.)
- Gehäuse: noname
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-B123L
- Festplatten: Samsung 840 Evo, 256GB
- Grafikkarte: Club 3D HD7870 Royal Queen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der PC darf gerne leise sein, auf große Designspielereien lege ich eigentlich keinen Wert. Ich habe bisher keine Erfahrung auf dem Gebiet OC, traue es mir aber durchaus zu und würde es wohl auch gerne mal versuchen ein bisschen mehr aus dem System rauszukitzeln.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf jetzt/Ende September, wenn ich wieder in Deutschland bin.

7. Woran habe ich bisher gedacht? Welche Fragen habe ich?
- Meine aktuelle Planung sieht wie folgt aus: Ich dachte daran Gehäuse, CPU, Motherboard, RAM und Grafikkarte auszutauschen. Das Netzteil nur falls es eurer Meinung nach Notwendig ist. Bei der Auswahl der Teile habe ich mich bisher an die Kaufberatung gehalten.

- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
Das gefällt mir von Design her eigentlich sehr gut. Die Frontklappe vorne kommt nett, da ich dadurch auch das BluRay- Laufwerk "verstecken" kann.

- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 1600 oder 1700.
Ist der 1700 die 88€ mehr wert oder reicht der 1600 völlig aus? Sind die Stock-Kühler gut genug um auch ein bisschen zu übertakten oder sollte ich da noch einen Kühler holen?

- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Wenn ich vor habe die CPU etwas zu übertakten sollte ich dann eine andere RAM wählen? Im Bereich RAM übertakten/Kompatibilität konnte ich mich bisher nicht einlesen.

- Motherboard: ASUS Prime B350-Plus
Scheint nachdem was ich hier bisher gelesen habe ein solide Basis zu sein

- Grafikkarte:
Ich habe mich für eine GeForce GTX 1080 entschieden.
Für meine aktuellen Zwecke wird die 1070 wohl völlig ausreichen, aber augrund des aktuell eher geringen Preisunterschieds, denke ich, halte ich mir mit der 1080 ein paar Fenster mehr offen für spätere Upgrades im Bereich Monitor.
Da der Preis der Grafikkarten sich wohl aktuell nicht weiter entspannen wird, sondern eher steigen soll dachte ich daran die Grafikkarte schon jetzt zu bestellen und den Rest dann an einem späteren Zeitpunkt, wenn ich wieder in Deutschland bin.
Da ich mein Budget nicht zu sehr ausreizen möchte (500-530€-ish in dem Preisraum gibt es aktuell ja einiges an Auswahl) dachte ich bisher an die KFA² GeForce GTX 1080 EXOC 8GB aus der Kaufempfehlung. Die scheint im Forum allgemein aber nicht so beliebt zu sein?
Alternativ tauchte gestern die EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 hier im Forum auf. (Für 529€ aktuell auch die FTW Edition davon zu haben)

Laut diesem Test: http://www.hardware-mag.de schneidet die KFA² dort garnicht so schlecht ab.

Nun hier also die Frage: Zu welcher 1080 ratet ihr mir?


Zu guter letzt: Da ich 7h Zeitverschiebung zu euch habe und mobil kein Internet kann es sein, dass meine Antworten etwas zeitversetzt erscheinen :)
Vielen Dank im voraus schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genieße erstmal die Zeit in Südamerika bevor du dich mit so unwichtigen Dingen wie eine PC Aufrüstung deine Zeit verschwendest.

Wenn du wieder da bist besorgst du dir eine neue Grafikkarte und dein PC ist wieder flott. ggf. noch ein gebrauchter i7 3770 besorgen (sollte aber keine riesige Wunder bewirken, es sollte auch schon mit dem i5 alles laufen)
 
Danke erstmal.
Die Zeit hier genieße ich logischerweise, aber da meine Freundin jetzt hier erstmal arbeitet, habe ich unter der Woche vormittags immer mal wieder Zeit mich mit so unwichtigen Themen zu beschäftigen :)
Wenn ich den CPU erstmal so lasse, sollte ich dann am RAM nochmal was verändern oder reichen die 8GB da?

Ein anderer Gedanke der mir auch gekommen ist: ist es sinnvoll doch komplett upzugraden und die alten Teile als Bundle zu verkaufen?

Und die Frage bleibt, welche Grafikkarte sollte es werden? Kann man bedenkenlos zur der KFA² greifen oder sollte ich lieber ein bisschen mehr ausgeben und hab dann auch was davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben