PC hängt sich auf(Blackscreen) - R9 390X

.Jones

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
49
Moin zusammen,

ich bräuchte einmal euren Rat beim Finden eines Fehlerteufels. :)

Und zwar geht es darum, dass sich der PC eines bekannten nach unterschiedlichen Zeiten verabschiedet. (10min bis hinzu 5/6 Stunden)
Sprich, seine Bildschirme werden schwarz und es passiert nichts mehr.

Sein System:
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern dw
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
Asus B85-Pro Gamer Gaming MB Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
8GB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Lite Retail)
Läuft unter Win 10 und das System ist ca. 4 Jahre alt.

Ich hatte zuerst den Grafiktreiber im Visir, aber nachdem ich ihn komplett neu drauf gezogen hatte,
gab es auch keine Besserung. Ebenso wurde auch Win komplett zurückgesetzt und ein Bios Reset durchgeführt; auch ohne Besserung.

Die Festplatten sind laut CrystalDiskInfo auch ohne Fehler.


Spontan hätte ich jetzt auf das Netzteil getippt, aber ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Danke, und einen schönen Abend! :)
 
Den Grafik-BUS (PCIe x16) mal auf Gen2 geschaltet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
Seit wann treten diese Probleme auf und was wurde davor verändert, bzw häufig getätigt?
Bei welchen Anwendungen und Lastszenarien tritt das Verhalten auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
Ich würde da zu allererst einen Blick in Ereignisanzeige werfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
emeraldmine schrieb:
Den Grafik-BUS (PCIe x16) mal auf Gen2 geschaltet ?
Ich habe es ihn gerade mal einstellen lassen.

NMA schrieb:
Seit wann treten diese Probleme auf und was wurde davor verändert, bzw häufig getätigt?
Bei welchen Anwendungen und Lastszenarien tritt das Verhalten auf?
Wohl seit ca. zwei Wochen +-
Sowohl als auch; Also auch während er nichts macht, oder in Word/Excel aktiv ist.
 
Dann weiter, wie bereits erwähnt, die Ereignis Aufzeichnung von Windows, anwendungs und Datums bezogen, durchsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
emeraldmine schrieb:
Die GPU alleine nimmt sich ca. 275 Watt aus dem Netzteil, KÖNNTE sein dasses auch an der PSU liegt.


Das ließe sich dann, obliegend der bisherig stabilen und (vermutlich) unverändert, funktionsfähigen Systemkonfiguration, nur durch den Verschleiß bzw Alterung, der Leistungselektronik im Netzteil erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und .Jones
IceKillFX57 schrieb:
Ich würde da zu allererst einen Blick in Ereignisanzeige werfen
Ich werde mir sie morgen mal zuschicken lassen und hier posten.

emeraldmine schrieb:
Die GPU alleine nimmt sich ca. 275 Watt aus dem Netzteil, KÖNNTE sein dasses auch an der PSU liegt.
Das ist immer die Frage, woran es denn liegt... :rolleyes:

Das umstellen auf Gen2 hat nichts gebracht, innerhalb von 5min wurde wieder alles schwarz. Außerdem hatte er wohl ein "Brummen" auf seinem Headset. Was das bedeutet, weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht...:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Das klingt nach einem Freeze.
Startet Windows, nach dem (vermutlich) manuellen Abschalten denn "normal"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
NMA schrieb:
Das klingt nach einem Freeze.
Startet Windows, nach dem (vermutlich) manuellen Abschalten denn "normal"?
Ja, startet normal ohne sich zu beschweren.
 
Dann definitiv mal die Ereignis Aufzeichnung durchsuchen und besonders kritische "Stop" Fehler beachten.

Passiert das Ganze auch, wenn der jenige nur die integrierte Prozessor Grafikhardware benutzt, also ohne die dedizierte R9 390X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
NMA schrieb:
Dann definitiv mal die Ereignis Aufzeichnung durchsuchen und besonders kritische "Stop" Fehler beachten.

Passiert das Ganze auch, wenn der jenige nur die integrierte Prozessor Grafikhardware benutzt, also ohne die dedizierte R9 390X?
Der Xeon hat soweit ich weiß keine Grafikeinheiten, oder etwa doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
.Jones schrieb:
Der Xeon hat soweit ich weiß keine Grafikeinheiten, oder etwa doch?

Ups...^^
Jupp, dass stimmt, ich bin das von Intel einfach bereits zu sehr gewohnt...^^

Könnte der jenige, mit einer anderen, funktionsfähigen Grafikkarte, Gegentesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
.Jones schrieb:
Ich hatte zuerst den Grafiktreiber im Visir, aber nachdem ich ihn komplett neu drauf gezogen hatte,
gab es auch keine Besserung.
Du hast den BETA Treiber also deinstalliert und dann nochmals installiert und erwartest Verbesserung.
Nimm mal keinen der für die Windows 1903 optimierten Treiber (ab Ver. 19.5.1), sondern z.B. den 19.4.1.
Es gibt dazu auch einige Beiträge hier in dem Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
NMA schrieb:
Ups...^^
Jupp, dass stimmt, ich bin das von Intel einfach bereits zu sehr gewohnt...^^

Könnte der jenige, mit einer anderen, funktionsfähigen Grafikkarte, Gegentesten?
Das wird eher schwierig.

Nickel schrieb:
Du hast den BETA Treiber also deinstalliert und dann nochmals installiert und erwartest Verbesserung.
Nimm mal keinen der für die Windows 1903 optimierten Treiber (ab Ver. 19.5.1), sondern z.B. den 19.4.1.
Es gibt dazu auch einige Beiträge hier in dem Forum.
Ich verstehe worauf du hinaus möchtest, aber als Win blank neu drauf gezogen war, ist es bereits auch schon vorgefallen. Daher würde ich ausschließen, dass es am Treiber liegen könnte, oder siehst du das anders?
 
Also ganz ohne Treiber für die R9 390?
Ich weiß, dass gleich nach der Windows Neuinstallation, erstmal ein Treiber über Windows Update
im Hintergrund für die Grafikkarte geladen wird, schneller als man glaubt.
Wenn es noch ohne Treiber war, logisch, kann es nicht am Treiber liegen.

Nun weiß ich zudem aber nicht, ob mittlerweile über Windows Update ein aktualisierter Treiber
kommt für die 1903. Bis vor einem Monat auf jeden Fall, war das immer noch ein uralt Treiber
vom April 2017, der ist harmlos aber nicht zu empfehlen.
Mit meinem Beitrag oben drüber beziehe ich mich aber auf die Probleme mit den Treiber ab Ver. 19.5.1

Und wenn du eh Probleme mit der Grafikkarte hast, solltest du keine BETA Treiber installieren für diese,
während du noch auf Fehlersuche bist für das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
Hi ich habe die R9 390 Sapphire und dieselben Probleme.
Habe nichts verändert und seit ca. 1 Monat kommt es hin und wieder zu den Blackscreens.

Weiß auch nicht mehr, was ich noch versuchen soll.

Was zumindest etwas hilft ist, dass reduzieren der core clock/ memory clock / gpu voltage .. auch wenn es die ganze Zeit ohne anpassen funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal die Ereignislogs:
@IceKillFX57 @NMA @Nickel
802393

802394



@Hoosl
Ja, man liest es öfter, aber es gibt irgendwie keinen logischen Zusammenhang.
Wie schaut denn der Ereignislog bei dir nach einem Blackscreen aus?
 
Zurück
Oben