PC Upgrade -> nur Grafikkarte?

FU_long

Lt. Commander
Hallo,

mein System besteht im Kern aus einer i5 4670 CPU, 16GB DDR3 Ram und dem H87I-Plus Mainboard von Asus (ist ein Mini-ITX System). Als Grafikkarte ist die GTX770 verbaut.

Bislang habe ich immer jede zweite Grafikkartengeneration aufgerüstet. Und auch diesmal könnte etwas mehr Grafikleistung nicht schaden. Mein Hauptmonitor hat mittlerweile eine Auflösung von 2560x1440 und der PC hängt zusätzlich an einem 4K TV. Den kann ich mit der 770 gar nicht ordentlich ansteuern. Zumindest nicht mit der nativen Auflösung.

Jez hab ich kurz in den "der ideale Gaming PC" Thread geguckt und dort wird meist der i5 6600 verbaut. Dieser ist lt. Benchmarks aber kaum schneller als mein i5 4670. Ebenso scheint mir der Umstieg von DDR3 auf DDR4 nicht die Anschaffung eines neuen Mainboards zu rechtfertigen.

Übersehe ich etwas oder ist es tatsächlich so, dass der Kauf einer GTX 1070 bzw. 1080 völlig ausreichend sein wird? Ich habe hier keinen Flaschenhals bei CPU oder RAM zu erwarten, oder?

Mit der deiner Kombination aus CPU, Board & RAM bist du sehr gut dabei. Wenn du ein Upgrade planst, dann nur die GPU.

Würde mich gerne der Frage des Threaderstellers anschließen. Gilt das auch noch bei einem i5-3570k? Habe als Upgrade bis lang auch die GTX 1070 ins Auge gefasst (momentan gtx 760).

Ja für den I5-3570K gilt das ebenfalls. Hast du ein P67/Z77-Mainboard? Dann kannst du bei Bedarf auch noch übertakten wenn ein guter Kühler vorhanden ist.

MSI afterburner laden und Auslastung anschauen. Dann weiß man immer, was begrenzt. Zum CPU testen einfach Details und Auflösung auf minimal und schauen, ob CPU begrenzt.
Der ivy i5 wird aber auch noch ne weile für die meisten Sachen reichen.

CPU und Board reichen locker für die kommende Grafikgeneration aus

Danke für die zahlreichen Antworten. Dann mal hoffen, dass die Preise nicht ZU extrem ausfallen, dann könnte es sogar eine 1080er werden. ;)

Jonas5 schrieb:
Ja für den I5-3570K gilt das ebenfalls. Hast du ein P67/Z77-Mainboard? Dann kannst du bei Bedarf auch noch übertakten wenn ein guter Kühler vorhanden ist.

Danke, mein Mainboard ist ein ASUS Maximus V Gene. Dann werde ich mal nach einer GTX 1070 Ausschau halten. Wird ja vielleicht bis Herbst in ausreichender Stückzahl und annehmbaren Preis verfügbar sein.

Zurück
Oben