PC Upgrade oder doch neues System?

_tom

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob ich mein aktuelles System upgraden kann oder doch gleich ein neues System aufbauen sollte?
Der Pc dient hauptsächlich zum Spielen, ab und zu auch zur Bildbearbeitung.
Aktuelle Shooter sollten dabei bei hohen Einstellungen gut laufen, momentan ist das nicht so der Fall ;)

So sieht das aktuelle System aus:

CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H 880G AM3 µATX
GPU: 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.0
RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7-7-7-21
Netzteil: Netzteil 600W be quiet! Straight Power PCGH Edition Modular 80+ Bronze
HDD: SanDisk SSD PLUS 120GB und 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 7.200U/min
Gehäuse: LianLi V351

Ich hab eigentlich erstmal daran gedacht nur die GPU zu ersetzen,hab da so an Karten im 300€ Segment gedacht, aber wenn wenn das restliche System eine neue Karte ausbremst hab ich ja auch nix davon.

Kosten darf es soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich ;)

Gruß
_tom
 
Ich würde erstmal nur die Grafikkarte ersetzen und schauen, ob es dann zur Zufriedenheit läuft. Ist die CPU übertaktet?
 
nein hab die CPU noch nicht übertaktet.
Hab ja mit einer Radion 380 oder 390 geliebäugelt, müsste ja auch erstmal wieder langen.
 
würde da auch mal mit einer neuen GK anfangen
 
Ja, das würde sicher erstmal für einen ordentlichen Schub sorgen, wobei der Prozessor dann langsam zum Flaschenhals wird. Aber mit neuer Graka kannst du wieder für 1-2 Jahre auskommen und bei einem Wechsel von CPU und MoBo kannst du die ja übernehmen.
 
Ich würde erstmal eine R9 390 kaufen.

Und, falls die Festplatte oft benutzt wird: auch gleich eine neue kaufen. Die Spinpoint F3 HD502HJ ist gegen den neueren Platten recht lahm.
 
Ist es egal welche 390 man nimmt oder gibt es da Modelle die besser sind bezüglich OC usw. ?
 
Hi,
da bin ich mal wieder, habe günstig eine Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X bekommen, die meinem System einen ordentlichen Schub gegeben hat.
Jedoch hat Arma3 wohl nicht so davon profitiert ;)
Deswegen habe ich mir überlegt noch ein Cpu Ugrade zu machen, da ich ein Großteil meiner Hardware losbekomme.
Wollte um die 400€ dafür ausgeben.
Nach studieren mehrerer Threads hab ich mal diese 3 CPUs in die engere Wahl genommen.
Xeon 1231 V3
I5 4690k
I5 6600k

Was wäre nun für mich die beste Wahl?
 
Zum CPU-Upgrade kommt noch ein neues Board - und bei Skylake (i5-6600k) auch neuer Arbeitsspeicher. Hast du das bedacht?
 
Ja habe ich da an das Asus B85-Pro Gamer bzw. Asus Z170-P D3 gedacht, da es im Moment ja auch Cashback gibt.
Sind beim Skylake 16GB Ram sinnvoll?
 
Zurück
Oben