PC Upgrade oder Neu + Mobilgerät?

impedanza

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich brauche eigentlich ein Mobilgerät für die Uni und mein PC zuhause reicht nicht mehr für aktuelle Spiele aus. Nun weiß ich nicht wie die beste Lösung wäre und benötige daher Vorschläge.

Ich würde gerne mobil auch spielen können. Daher war mein Gedanke einen Leistungsstarken Laptop zu holen und zuhause für mehr Komfort es an meinen Monitor und Tastatur+Maus anzuschließen. Allerdings ist hierbei das Problem dass hierbei die Laptops dann zu sehr nach Gaming aussehen und sehr schwer sind dazu kommt noch dass man sie kaum Upgraden kann.
Ein weiter Gedanke war ein Laptop für die Uni mit einem Thunderbolt 3 Anschluss und dann eine eGraka Dock, hier ist das Problem dass es viel zu teuer ist und nicht weiß ob es sich lohnt.

Also ich studiere Informatik und spiele wie CSGO, LOL, diese laufen theoretisch auf fast allen PCs und Laptops, allerdings würde ich gerne auch aktuelle Spiele wie PUBG, Paragon, GTA5 etc spielen können was momentan nicht möglich ist.

Mein Aktueller PC:
CPU: i3-4130
MB: Asus H81M-C
RAM: 8GB DDR3
Graka: Geforce GT630 2GB
HDD: 500GB WD Blue
SSD: 120GB
Lüfter: Arctic Alpine 11 rev. 2
Netzteil: FSP300-60HCN 300W

Wie wäre eurer Meinung nach Gaming und Uni Gerät die perfekte Lösung?

Budget ca 1000€ gerne günstiger.

Aufrüsten würde ich da nichts mehr. Gaming und gleichzeitig ein guter Laptop für die UNI wirst du so auch nicht bekommen. Gaming Laptops sind recht schwer und die Akkulaufzeit ist auch nicht besonders. Für die UNI empfiehlt sich ein leichtes 13" Gerät mit möglichst langer Laufzeit, zum zocken sollte es aber 4C/8T CPU und eine GTX 1060 sein. Externe Grafikkarten sind atm auch Quatsch.

Da das Geld für 2 vernunftige Geräte nicht reicht, alao neuer PC und leichter ausdauernder Lapi , würde ich das so machen.
Kompromiss wäre deinen PC günstig aufzurüsten, also nach günstigen gebrauchten sich umschauen, Vor allem deinee Grafikkarte ist nicht mal Einsteiger Gamingkarte. Also entweder gebraucht GtX 970 finden. Dann vielleicht auch sich nach einem i7 4770(k) oder i7 4790 umschauen. Und zuletzt noch günstig irgendwo 8GB RAM noch finden.
Wurde es aber zuerst mit der Grafikkarte ausprobieren, vielleicht reicht dir dann schon die Leistung. Sollte nichts gebrauchtes zu finden sein dann neue GTX 1060, nur sind die Grafikpreise zurzeit oben.
Alzu viel Geld wurde ich aber in deine Kiste aber nicht mehr reinstecken. Max 300€ für die 3 gebrauchten Sachen.

Den Rest in vernünftiges Uni notebook, am besten bei notebook kaufberatung dann Rat holen.

Dann muss aber auch noch ein neues Netzteil her.

Würde raten alten PC verkaufen zw. 150 und 200 bekommst du bestimmt noch dafür. Einen gebrauchten Laptop holen bei lapstore.de zum Beispiel für 250 bis 300. Dann haste noch 850 bis 900 für einen Gaming PC über. Lapstore hat Leasing Rückläufer, die meist auf Business Geräte basieren und von guter Qualität sind.

Ich würde auch Princos Idee verfolgen an deiner Stelle. Einziger Hacen dabei, die Leasingrückläufer haben nicht mehr die beste Akkulaufzeit, je nach Alter und vorheriger Nutzung. Ich habe bereits mehrfach gebrauchte Lenovo T4x0 dort für die Verwandtschaft besorgt, immer tiptop, die Akkulaufzeit war aber auch in den Fällen weniger relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es mit dem Budget auch wie Princo oder conf_t machen. Nach einem T420-440 Ausschau halten und mit dem Rest vom Budget entweder den alten PC noch verkaufen und komplett neu kaufen oder nach einem gebrauchten i7/Xeon, nochmal 8GB RAM und einer neuen Grafikkarte Ausschau halten. Das könnte man mit Glück dann auch alles unter bekommen.

Wenn du auf die Variante mit einem Gaming notebook gehst, dann ist wohl nur eine 1050TI drin, womit man natürlich auch anständig Gamen kann, sobald in manch neueren Games die Details runtergedreht werden.
Und ganz besonders die "kleineren" Gamer Notebooks sehen dann nicht mehr so sehr aus wie "Gaming" Notebooks.

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=500-1200&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=11293_7+2293+-+GTX+1050+Ti+(Mobile)~12_8192~1482_Intel~6748_13~6752_Core+ix-7xxxHQ~8150_NVIDIA

Siehe hier die Schenker oder die HP Omen (nur als Beispiel)

Ich würde hier auch definitiv zweigleisig fahren. Gebrauchte Notebooks gibt es bei euch in Deutschland afaik relativ viele, sogar anständige Geräte zu vernünftigen Preisen. Für die Uni ist ein älteres Businessmodell bestens geeignet, da haust du bei Bedarf einen neuen Akku rein und hast Ruhe.
Je nach dem wieviel Geld du damit eingespart hast, kannst du vom Rest entweder einen Neukauf in Erwägung ziehen, oder du machst es wie von lubi7 vorgeschlagen und siehst dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer passenden CPU um und tauschst Netzteil und Grafikkarte aus.

Ich würde dir auch ein gebrauchtes Buisness Notebook empfehlen. Ansonsten finde ich dein derzeitigen PC nicht sooo veraltet. Wahrscheinlich reicht schon eine aktuelle Grafikkarte aus. Ansonsten kann man auch noch einen gebrauchten i5 oder besser gleich einen i7 kaufen. Der Neukauf lohnt sich meiner meinung nach nicht, wenn du nicht absolute TOP Performance benötigst.

Gebrauchtes Business Notebook + nen richtigen PC zum gamen! Anders würde ich es selber nicht machen!

Nen kleines Lenovo oder vllt noch Dell Notebook... bei lapstore.de gibts wirklich n paar nette geräte für wenig geld.

Ich denke das Gerät hier könnte noch sehr interessant sein.
https://geizhals.de/lenovo-yoga-720-15ikb-grau-80x70041ge-a1649343.html?hloc=at&hloc=de

Es wäre mit 2kg recht leicht, eine 1050 sollte ausreichen und was ich während des Studiums doch sehr praktisch fand, waren Geräte mit Touch Display, dann kann man gleich die Skripte voll kritzeln.

Allerdings ist das Gerät 200€ über deinem Budget. Von der Gaming Leistung her hättest du mehr, wenn du wie oben beschrieben dir getrennt einen Desktop kaufst und dann dazu nen Laptop oder Tablet. Also bei nem Desktop müsstest du mit 600-750€ rechnen.

Ich denk du müsstest selber abwägen wie wichtig dir die Anforderungen für Gaming oder Studium sind. Allerdings denke ich ehrlich gesagt, je nach Studiengang kommt man ja nicht mehr wirklich viel zum Spielen, ich persönlich würd daher zum Laptop greifen.

Vergisst das Mobile. Würde es sich lohnen am PC noch aufzurüsten oder nicht?

Wie gesagt möchte gerne CSGO,LOL, PUBG, PARAGON, Overwatch spielen können.
Falls aufrüsten -> Welche Komponenten sollte ich kaufen?
Falls neu -> wie viel würde es mich kosten(zusammenbauen kann ich selbst)?

Für PUBG: 4790k, +8GB RAM, GTX 1060 6GB oder besser und ein neues Netzteil. Kostet alles zusammen ca. 630,- €.

Hmm, lohnt nicht wirklich. Also doch lieber so:

MB ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
GPU Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Kosten ca: 780,- € ohne Gehäuse.

Für deine alte Hardware
CPU: i3-4130
MB: Asus H81M-C
RAM: 8GB DDR3
Graka: Geforce GT630 2GB
Lüfter: Arctic Alpine 11 rev. 2
Netzteil: FSP300-60HCN 300W
kannst du sicher noch 120-150,- € bekommen, da wärst du dann in etwa bei den gleichen Kosten wie bei der Aufrüstung mit alter Hardware.

Ich denke Herr Rossi hat bei dem 4790k schon teilweise von gebrauchten Komponenten gesprochen.
Das lohnt nicht wirklich... wenn dein Board kaputt geht stehst du wieder mit alter Hardware da und bekommst kein neues Board mehr...
Würde den von Herrn Rossi vorgeschlagenen neukauf machen

Ja, da waren schon gebrauchte Sachen bei: i7 für ca. 250 €, 8GB RAM ca. 30 €. Ist natürlich nur geschätzt, man kann auch Schnäppchen machen, braucht dafür aber Zeit und Geduld. Neue 1060 für 300 €, neue PSU für ca. 50 €.

Du kannst natürlich auch einen gebrauchten i5 4460 für ca. 100 € nehmen und dazu die aufgezählten Komponenten. Spart 150 €, leistet dann aber auch deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben