PC Upgrade steht an!

reanox

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
24
Hallo liebe Community!

Mein PC von 2012 kommt inzwischen bei manchen Games in den höheren Grafikbereichen nicht mehr ganz hinterher und deshalb würde ich nun gerne ein Upgrade in Angriff nehmen! Auch einer der Gründe für ein jetztiges Upgrade wäre dass er mir momentan ab und an einfach einfriert und stecken bleibt was für mich bedeutet dass ich ihn vom Strom trennen muss. (Hoffe Problem behebt sich nach Update, sonst Fachmann aufsuchen)

Momentan steckt drin (wichtigstes) ; i5 3470, 8GB Ram DDR3, Asus Motherboard P8H77-V LE (LGA1155) und eine HD 7970 von AMD. (Windows auf SSD )

So, nun meine Fragen an euch, welche Karte würdet ihr empfehlen? Eigentlich hatte ich gespannt auf die 1070 gewartet, die fällt nun aber teurer aus als erwatet. Möchte nur wenn sie wirklich die beste Wahl wäre die 480 tacken ausgeben, aber was gibts da für ne Alternative? 970 ist mir zu lahm, 980 ti zu teuer, AMD's 480 ist auch nicht so die Leistungsrakete wie ich meine gelesen zu haben, könnte mich aber irren.

Prozessor müsste denke ich mal auch ein neuer her, denn etwas vergleichbar mit einer 1070 wird da denke ich mal doch schon etwas ausgebremst, oder?

Neuer Arbeitsspeicher mit 16 GB ? DDR4?

Neues Mainboard bei neuem Prozessor, aber welches? Habe nur den Standard Prozessorlüfter drauf soweit ich mich erinnere, bin immer gut gefahren damit, muss da dann auch was neues her?

Netzteil habe ich ein 600W Gold von bequiet. Bitte dazuschreiben ob das für die neuen Teile dann ausreicht oder da auch n neues ansteht!

Ich spiele momentan nur 1080p, aber je mehr Leistung fürs Geld desto besser, versteht sich ja von selbst. Geldmäßig bitte so orientieren, ich möchte wieder 3+ (soviel wie möglich) Jahre Ruhe haben mit den neuen Teilen und dann die Details auch dementsprechend bis nach oben hochschrauben können.

Habe übrigens ein HAF X Case von Cooler Master oder wie das heißt, welches weiß ich nicht genau, müsste also da reinpassen! Sorry für die ungenaue Angabe!

Hoffe auf Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "nur" bei 1080p bleibst finde ich spricht alles für die 480..würde hier aber Custom Modelle abwarten.
 
Eigentlich halte ich die Kombi von i5 und HD 7970 noch für sehr potent und sehe keine Notwendigkeit Aufzurüsten. Was läuft bei dir nicht? Schon versucht die Grafikregler etwas nach unten zu setzten?

Würde mich eher um das Problem kümmern.

Hast du mal eine genaue Fehleranalyse gemacht?
Alle Treiber inkl. bios auf den neusten Stand?
Was sagt das Ereignisprotokol?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RX 480 lohnt sich eigentlich kaum, das sind noch nicht mal 50 % Leistungssteigerung drin.
Und die 1070 ist viel zu teuer, daher würde ich noch ein bisschen Geld aufwenden an deiner Stelle.

Bis dahin kannst du dich ja mal mit dem Problem beschäftigen.
 
Hallo erstmal!

@Zokrace Also passt kein DDR 4 in mein Mainboard, alles klar. Ist 16 GB DDR 3 denn leistungsmäßig an DDR4 dran, oder wie groß wäre der performance Unterschied? Außerdem, gibt es eine Möglichkeit zu ermitteln welchen Ram ich habe? Habe keine Boxen mehr und ist mir entfallen, leider.

@Fingolin Würde eigtl. eher lieber Nvidia haben, aber wenn sie wirklich lohnt dann geht auch die 480. Ist halt kein wirklich großer Sprung für mich finde ich, von der Performance her. Meine gelesen zu haben sie wäre Vergleichbar mit einer 980, bin mir aber nicht mehr sicher. Gibt es nicht schon custom Modelle? Auf amazon hätte ich zB eine von Sapphire gefunden?

@Fujiyama Naja, beispielsweise in Witcher muss ich schon runterschalten, in Ark sogar recht stark ( könnte an der Optimierung liegen) und noch einigen anderen. Nichts zu drastisches, würde es aber lieber nicht tun müssen!

Zur Fehleranalyse, ich schreibe hier mal was das Protokoll ausgespuckt hat, kenne mich nicht wirklich aus hier also hoffe es ergibt sinn^^

In den letzten 7 Tagen gab es 6 kritische Ereignisse, in den letzten 24h 1 ( Alle verursacht durch die Quelle " Kernel Power". Fehler in der letzten Woche sogar 280 Stück, und Warnungen 462 in der letzten Woche.

@Coca Naja, die nächste Fuhr Karten kommt ja erst irgendwann nächstes Jahr frühestens, ist mir schon bischen lang bis dahin. Hoffe das Problem zieht sich nicht solange ^^
 
Zurück
Oben