• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Upgrade?

stefan_87

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Ich bestize momenatan folgendes System,

- Sapphire ATI Radeon HD5450
- amd64 x2 5200+
- asrock ALiveNF6G-VSTA
- WD Caviar Blue 320gb
- Teamgroup 800mhz ddr2 2x 2gig
- no name netzteil 350watt
- win7 pro 64bit

bisher wurde dies nur genutzt für Internet/Office und war dafür auch völlig ausreichend.
Da ich zum 15. Mai jetzt allerdings auch ein wenig D3 spielen möchte, habe ich mir überlegt evtl. eine besserer Grafikkarte (HD 6870) zu kaufen.
Nun meine Frage, wird die Graka durch die restlichen Komponenten ausgebremst? oder sollte ich mir lieber gleich ein neues System zulegen?

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Die Graka ist ok. Der Prozi sollte das schaffen.
Allerdings ist es überlegenswert etwas draufzulegen und ein neues "Grundgerüst" anzuschaffen. Ich würde etwas sparen und neu aufbauen.

Der Umstieg auf eine neue Grafikkarte ist für D3 definitiv Pflicht. Allerdings bin ich gerade noch nicht ganz davon überzeugt, dass deine restliche HW auch gut genug ist für D3. Laut deren Wiki (KLICK) sollte die HW reichen, bei der Beta hatte ich aber teilweise noch mit Problemen zu kämpfen, trotz Q6600 4-Kerner. Wenn du eine HD6870 nimmst, dann müsste wahrscheinlich auch ein neues NT her, da ich persönlich einem 350W no Name Teil nicht eine HD6870 und den 5200+ anvertrauen würde.

Mfg Kae

Ohne die Bildschirmauflösung zu kennen, wie soll man da beurteilen können, ob die CPU bremst?
Bei 1440x900 wird die CPU eher bremsen als bei 1920 x 1080. Wenn es Full-HD sein sollte, dann würde ich bei Deiner CPU eher zur Radeon 6850 raten. Zumal das Preis-Leistungsverhältnis bei dieser auch etwas besser ist.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Meiner Meinung nach wäre ein neues System die bessere Wahl. Deine Komponenten sind alle schon sehr alt und nicht wirklich upgradefähig. Die CPU könnte für D3 ganz knapp reichen, allerdings würde er die Grafikkarte sicher ausbremsen. Zudem profitieren Blizzardspiele bekanntlich stark von guten Dualcore CPUs mit großem L3 Cache.

Wie schon gesagt wurde würde ich auch keine 6870 an ein No-name 350Watt NT hängen. An diesem Punkt macht es wohl mehr Sinn gleich ein neues System aufzusetzen in dem alle Komponenten auf gleichem Niveau liegen. Sonst kann die Graka nicht die Leistung erbringen, du man für das Geld erwarten würde. Und wenn du spätestens in 1 Jahr die CPU nachrüstest hast du nicht viel gewonnen...

Deine Mainboard kann laut Support-Liste: ALiveNF6G-VSTA, mit dem neusten Bios noch einen Phenom X4 9600 @ EBay aufnehmen! Den bekommst du da auch für sehr wenig Geld.

Aus dem Quad-Core zusammen mit einem Scythe Mugen 3 Rev. B kannst du mit Sicherheit auch noch etwas an OC rausholen. Dazu eine Preis/Leistung passendere Sapphire Radeon HD 6850, 1GB und du bist für Diablo 3 gerüstet.
Vom Geld das du dafür aufbringen musst, bewegst du dich dabei noch locker unter ~ 200€! Und für das was du damit machen willst, ist es ebenfalls die günstigste/effektivste Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, habt mir sehr weitergeholfen! :)

Ich werd jetzt erstmal abwarten wie die ganze Sache läuft und im schlechtesten Fall dann wohl doch in ein neues System investieren.

Hab nen LG Flatron 24" W2442PA und im Windows die Auflösung 1920x1080

Die HD 4870 entspricht eher der HD 6790, daher ist die HD 6850 mit Sicherheit eine gute Wahl dafür, darunter würde ich nicht gehen. Auch würde zumindest die Option auf den Phenom X4 9600 (Post #6) als Upgrade dem ganzen zu gute kommen, besonders wenn da wie gesagt noch etwas übertaktet wird.

Der alte AMD 64 X2 5200+ bringt wirklich nicht mehr groß was, da kommt man mit dem X4 9600 noch ne ganze Ecke weiter (natürlich sind beide schon lange nicht mehr was wahre ;)).

Zurück
Oben