PC-Upgrade

Spartaner051

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community,

nun ist es mal wieder Zeit ein wenig in meinen PC zu investieren.
Dabei möchte in folgendes Investieren:

Gehäuse
SSD
Netzteil

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen weil ich bei manchen Sachen feststecke und eurer Rat brauche.
Eventuell habt ihr ja auch schon Erfahrung mit so manchen Komponenten und könnt Empfehlungen aussprechen.

Nun zu den einzelnen Komponenten:

Gehäuse
Es sollte entweder ein Midi- (wenn ein größerer Tower) oder ein Big-Tower sein.

Kabelmanagement sollte es auch besitzen und einen zum Teil entfernbaren Festplattenkäfig (muss nicht unbedingt vorhanden).
Der Festplattenkäfig sollte außerdem mit seiner Öffnungen zur (linken) Gehäuseseite zeigen.
Sehr wichtig ist ebenfalls dass das Gehäuse eine gute Belüftung besitzt und eine Aussparung für 2x 120mm Lüfter im Deckel vorhanden ist.
Ist eigentlich eine Dämmung des Gehäuses ratsam?
Der Preis sollte bis zu maximal 200 € liegen.

SSD
Bei der SSD bin ich eigentlich ganz aufgeschlossen. Ich bin mir zur Zeit noch nicht sicher ob es eine Platte so um die 120 GB ist oder um die 250 GB. Was denkt ihr dazu? Sie sollte dabei eigentlich nur als Systemfestplatte für Windows 7 dienen.

Netzteil
Bei dem Netzteil sollte es sich um ein 650-800 Watt starkes Gerät handel. Es sollte ebenfalls ein Kabelmanagementfunktion besitzen. Sonst bin ich hier ebenfalls allem aufgeschlossen.

Ok nun Ende meiner Auflistung. Ich hoffe ihr könnt mir in diesen belangen weiter helfen und ich freue mich schon auf eure Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen
Spartaner051

Edit: Ohh sorry ganz Vergessen meine Systemdaten zu nennen:

CPU: AMD FX-6100
RAM: 2x 4 GB DDR3-1333 Corsair XMS3
Mainboard: GA-990X-UD3 Rev. 3.0
GPU: Gigabyte Radeon HD 7870 OC
PSU: Super Flower SF-550P14HE - 550 W - 80+
HDD: Seagate ST1000DM003 - 1 TB

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauen denn deine restlichen PC-Komponenten aus, die in das neue Gehäuse eingebaut werden sollen?

Ganz grob ohne die PC-Komponenten zu wissen:

Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced USB3
SSD: Samsung 840 ohne Pro
NT: wirklich 650 Watt? - mit 650Watt: be quiet! Straight Power E9 680Watt CM
bei einem normalen System: be quiet! Straight Power E9 480Watt CM

Da braucht man kein 650 Watt NT!
Das bequiet E9 480Watt mit CM reicht hier vollkommen aus!

Das SuperFLower 550W reicht doch, oder ist das defekt?

Gehäuse: corsair Obsidian 650D (~140€) alternativ ein Fractal Design R4 (~100€)
SSD: Samsung 840 250GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480Watt oder ein Dark Power Pro 10 550W. Alternativ ist auch noch die Seasonic P-Series interessant aber auch recht teuer. 650-800Watt sind für deinen PC völlig übertrieben.

Naja einerseits, möchte ich generell eine Kabelmanagementfunktion habe, damit das Kabelgewirr ein Ende hat und ich bin am Überlegen ob ich mir eine HD 7970 GHz zulege oder eine zweite HD 7870. Ebenfalls möchte diesmal nun auch eine gescheite Marke haben. Sonst funktioniert es erstmal einwandfrei.

Gehäuse:
Ist auch Geschmackssache. Soll es eher schlicht sein oder einem GamingPC entsprechen?
Meine Empfehlung:
NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster In verschiedenen Farben erhältlich.
Oder wenn es noch größer sein soll:
Ist eigentlich eine Dämmung des Gehäuses ratsam?
Nicht zwingend. Wenn deine Komponenten bereits sehr leise sind und fast nicht hörbar, dann macht eine Dämmung weniger Sinn. Bei schlechter Belüftung kann die Temperatur etwas steigen. Gute Silent Fans sind eigentlich wichtiger.

SSD:
Für eine reine Systemplatte reichen 128GB vollkommen aus. Bedenke dass der Preis pro GB extrem hoch ist. Zu hoch, um die SSD leer stehen zu lassen ;).
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Netzteil:
Ist deins denn defekt? Das SF Amazon ist leider keine besonders gute Serie, aber ohne einen Defekt gibt es wohl wenig Grund es auszutauschen.
650-800W ?? Dein PC verbraucht doch maximal 300-350W ! Ein 450-500W NT ist hier vollkommen ausreichend. Mehr erhöht nur den Stromverbrauch und bringt dir rein garnichts.
Soll es Luxus sein?
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
Das Du den Chinaböller Superflower austauschen willst ist sicherlich nicht verkehrt, aber 480 Watt von dem Ding von lipmannmax reichen vollkommen aus.

Wie viel Platz Du für die SSD brauchst kannst du ja einfach testen ... wie groß dein Windows Ordner halt ist. Sofern Du mit dem PC spielst, solltest Du die Spiele aber mit auf die SSD installieren und dann lohnt sich auch eine größere SSD.

Von Gehäusen hab ich kein Plan, mein Gehäuse ist schon 8 Jahre alt, da werden neue Komponenten immer wieder eingebaut ... hat dafür aber auch kein Front USB, brauche wohl doch mal etwas neueres ;-)

Ja okay, das BeQuiet sieht sehr interessant aus, dann wird dieses das wohl :D
Es ist jetzt aber nicht super Notwendigkeit das 80Plus Gold oder 80Plus Platin vom Netzteil unterstützt wird. Aber das Superflower so schlimm sind dachte ich nicht, dann muss eben dieses schnell gewechselt werden.
Naja mit dem PC wird schon gespielt, aber ich denke mal das wenn ich meine Spiele auf der SSD abspeichere, ich mir noch eine seperate hole muss ;)

Zum Gehäuse:
Das NZXT Phantom 410 wäre mir zu klein, das 630 wäre da schon passender, jedoch vom Preis schon teurer besonders in der gedämmten Variante.
Das Obsidian 650 D sieht auch klasse aus und kommt auch in die engere Wahl.
Ich glaube zum äußeren Aussehen kann ich keine genaue Erklärung geben, es ist immer mal wieder, mal so mal so bei mir ;)
Habe mich auch mal umgesehen hätte noch folgende Gehäuse gefunden: NZXT Switch 810 / Corsair 600T / Corsair C70

Edit:
Zu der Lautstärke Geschichte:
Naja habe leider eine nicht ganz leise 7200RPM Festplatte und die Grafikkarte ist nicht immer die leiseste.
Mit den Silentlüftern habe ich mich auch schon mal befasst, bin jedoch dabei auch nicht auf ein richtiges Ergebnis gekommen, da der Lüfter für auch eine LED Beleuchtung haben sollte und auch nicht unbedingt gleich 20€ das Stück kosten sollte. Jedoch wenn ich ja wie bei den meisten größeren Gehäusen einen großen und langsamen Lüfter beihabe muss ich ja nur wenige nachkaufen, womit der 20€ Lüfter auch verschmerzbar wäre.
Hättet ihr jedoch eine Lüfterempfehlung (am besten mit LED)?

Zuletzt bearbeitet:
Spartaner051 schrieb:
Hättet ihr jedoch eine Lüfterempfehlung (am besten mit LED)?

Da sind eigentlich Lüfter von Enermax immer ganz gut, habe mal auf die schnelle ein paar beliebte rausgesucht (als 120mm Version, es gibt sie teilweise auch als 140mm Version):
http://geizhals.at/de/?cmp=590716&cmp=590719&cmp=590574&cmp=590553&cmp=658422#xf_top

Von links nach rechts:
1. Blaue LEDs
2. Rote LEDs
3. Blaue und rote LEDs, verschiedene Leuchtmodi, steuerbar durch Druckknopf, http://www.enermax.de/produkte/luefter/tbvegasduo/?L=%270
4. wie 3. nur noch zusätzlich mit grünen LEDs, http://www.enermax.de/produkte/luefter/tbvegastrio/?L=%270
5. Sonderversion von 1., ebenfalls mit dem Knopf für verschiedene Modi (nur blaue LEDs) http://www.enermax.de/produkte/luefter/tbvegas-pcgh/?L=0%2Findex.php%3Fsection%3Dpdinfo

Und ohne LED z.B. die Enermax T.B.Silence 120x120x25mm.

Das Du den Chinaböller Superflower austauschen willst ist sicherlich nicht verkehrt,
Was soll denn dieser Mist?

@TE: Nein, lass dich nicht veräppeln. Als "Chinaböller" werden ganz andere NTs bezeichnet. Dein Superflower ist auch qualitativ sehr solide (Primärkondensatoren zB. von Nippon Chemi-Con). Vielleicht habe ich mich vorhin auch einfach schlecht ausgedrückt. Es ist bei weitem kein schlechtes Netzteil, allerdings ist die Serie jetzt auch schon ... ich vermute ca. 5-6Jahre alt und es fehlen leider ein paar Sicherheitsmechanismen. Aber ganz ehrlich, alles kein Grund ein gut funktionierendes Netzteil auszutauschen, nur um eine andere "Marke" zu haben. Wenn das Netzteil Probleme machen sollte ist es etwas anderes. Sonst sind es unnötig investierte 80-100€.

Gehäuse: Wofür genau brauchst du den ganzen Platz? Das 410 ist eigentlich schon recht groß, das 630 eben nochmal eine ganze Ecke größer. Gibt es hier irgendwelche besonderen Komponenten, auf die geachtet werden muss oder warum soll es so groß sein?

Das Corsair 600T ist auch sehr gut, von den Maßen allerdings nur etwas größer als das 410.

LED Fans: Hmm, dringend benötigt? Also die verwendeten Fans bei diesen Gehäusen sind in der Regel schon recht gut. Besonders leise wäre zudem: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A)
Optisch schöner: be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm.

Vom Optischen her empfehle ich dir eine Kaltlichtkathode.

Naja gut, solange das Netzteil ausreicht, wird es erstmal nicht ersetzt, kommt aber auch schließlich darauf an, was vom Budget übrig bleibt.
Mal sehen was sich in dem Hinblick entwickelt. Aber trotzdem erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Empfehlungen.

Zu dem Gehäuse: Ich will dieses mal ein relativ großes und geräumiges Gehäuse, auch eins wo ich eine Vielzahl an Lüftern installieren kann. Dabei ist mir eigentlich die Größe des Gehäuses egal, es muss jedoch kein Monstertower sein wie das Corsair 900D oder der gleichen.

Ok dann werde ich wohl einen T.B.Silence Lüfter nehmen und dann eine Kaltlichtkathode ;) Vielen Dank nochmal für die schnelle und erfolgreiche Hilfe :D

Bleibt jetzt nur noch die Frage welches Gehäuse und ob eine Dämmung sinnvoll ist?

Edit:Wäre es eventuell sinnvoll einen Noiseblocker e-Loop Lüfter zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Denk immer dran, mehr Lüfter machen auch mehr Lärm... Die lauteste Komponente ist meistens die Graka, danach der CPU Kühler. Hiergegen hilft eine Dämmung schon, erwarte aber keine Wunder. Besonders nicht, wenn das Gehäuse ein Seitenfenster hat. Die Lüfter am Gehäuse laufen in der Regel ohnehin auf 5V durch und sind quasi nicht zu hören. Für die HDD ist eine Entkopplung wichtig, bei den Gehäusen allerdings schon mit dabei und sollte ausreichend sein.

Vermute als nächstes wird irgendwann mal eine neue Graka fällig. Wenn dir die Lautstärke sehr wichtig ist könnte man hier über Verbesserungen nachdenken...

Zurück
Oben