PC Upgrade

TheTruffiMasta

Cadet 3rd Year
Hallöchen,
da Weihnachten vor der Tür steht dachte ich mit ich könnte meinen RAM mal verdoppeln aber da ist mir aufgefallen das meine CPU (AMD FX 8120) Zum beispiel für AC Unity schon unterm Minimum ist das auch gleich aufzurüsten. Und da es jetzt ja DDR4 RAM gibt ob sich das Lohnt.

1. Preisspanne?
0-400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
solange es gescheit Läuft ^^

3. Verwendungszweck?
- 1. Browsern
- 2. Zocken

3.1. Spiele
- 1920x1200
- Qualität: was die GTX 960 2GB so hergibt

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Demnächst vielleicht CAD

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX 8120
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x2GB
- Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3
- Netzteil: 500 Watt
- Gehäuse: Corsair Carbide 300R
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: 1TB HDD, 250GB SSD
- Grafikkarte: GTX 960 2GB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. möglicht Leise Schadet nie

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage behilflich sein.

Viele Grüße
Steffen

Schau ob beim zocken die Cpu bremst (Gpu deutlich unter 99% Auslastung, Afterburner) und falls ja bei wie vielen fps. Nur falls dir das nicht genug ist macht ein Upgrade Sinn. Dann halt auf den Xeon 1231 v3 mit B85M-Gamer + Cashback oder einen i5-6600K + Z170 Board von Asus ebenfalls mit Cashback: https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Also ich würde dir das hier als Leitfaden empfehlen:

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Festplatte, SSD und DVD-Laufwerk kannst du ja weiter nutzen. Netzteil... wenn du schon nicht genau weißt, was du da hast, dann wäre vielleicht ein SeaSonic angebracht für so 80-100€.

Falls du eine Intel CPU nimmst, würde ich übrigens zuerst mal gucken, ob es nicht auch ein Intel Mainboard gibt, was für dich den gewünschten Chipsatz und die gewünschten Features hat. Ich habe in nunmehr ca. 16 Jahren PC basteln immer wieder die besten Erfahrungen mit deren Mainboard gemacht. Derzeit habe ich ein Asus und ich könnte mich ohrfeigen... nächstes wird wieder ein Intel.

Colonel Decker schrieb:
Netzteil... wenn du schon nicht genau weißt, was du da hast, dann wäre vielleicht ein SeaSonic angebracht für so 80-100€.
Oh ich hab das Netzteil nicht aufgeschrieben da ich dachte 500 Watt als Angabe reicht. Es handelt sich um ein Corsair CMPSU-500CXV2, 500 Watt.

OK... Ich denke die Lage ist jetzt noch komplizierter. Ich vermute das mir soeben entweder das Netzteil den Geist aufgeben hat, das mainboard oder einfach alles hat den Geist aufgeben. Ich werde das morgen mal über prüfen.

Zurück
Oben