PC Upgrade

@ TE:
hatte ich offensichtlich überlesen. der ist aber auch verlötet. dein kühler wird halt einfach an seine grenzen kommen.

edit: mit "wasserkühlung" meinst du ne richtige wakü oder so ne AiO?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die meisten AiOs sind geschlossene systeme, ne richtige wakü ist dagegen beliebig erweiterbar. bietet auch ein deutlich höheres leistungs- und silentpotenzial. ist halt teurer und deutlich aufwändiger.

nötig ist beides in den meisten fällen nicht. sofern man nicht gerade ne highend-CPU mit der brechstange übertakten will und/oder absoluter silentfanatiker ist (dann ist ne AiO auch keine option) tut es auch ein guter luftkühler für maximal ~85€. ist dann sogar oft leiser als ne AiO. nimmt halt mehr platz weg.
 
An den dachte ich auch schon. Den und Flüssigmetall werd ich kaufen. Paar Herz kann ich dann sicher noch raus holen :)
 
Hab von nem Kumpel einen Cooler Master V8 mit neuen Lüfter bekommen. Flüssigmetall hatte er auch noch übrig. Morgen werd ich wieder etwas herum experimentieren 😬
 
wir sind gespannt :)

ach ja ... nur eine Frage ... der Xeon ist bei Standardtakt primestabil oder? Nicht, dass die CPU einen Treffer weg hat ...
 
Gestern Nacht habe ich den neuen Lüfter montiert und nur mal kurz auf 3,9Ghz mit 1,264 Volt 14 min Prime laufen lassen. Da lief alles einwandfrei durch. Max temp 82 grad bei einen Kern aber der Lüfter geht dann gleich in Turbo und kühlt auf ~72 grad runter.

Letztes we lies ich Prime 40min bei 1.2 Volt mit 3,7 ghz laufen, um zu schauen ob der cpu länger ohne Probleme läuft.
Das hat funktioniert.
 
Hat die Aktion für Dich denn auch den gewünschten Effekt gebracht?

Spürst du bei deinen Spielen und Anwendungen einen Leistungsgewinn?
 
Ja fix! Vielen vielen Dank für eure Unterstützung! Vorallem dir Y-Chromosome!! Ich bin echt froh, dass es das Forum gibt, mit so viele netten und kompetenten Profis.
Pubg läuft auf 60-70 fps bei Einstellung „Hoch“
Kingdome Come auch auf hoch mit 30-40fps, aber spielbar 😅
Eine bessere graka noch dann bin ich vollkommen zufrieden. Aber da warte ich bis die Mining Farmen ihre grakas austauschen.
Jetzt kommt eh der Sommer und im Winter neues System mit besseren Bildschirm ☺️
 
Hallo, da bin ich mal wieder :-)
In den nächsten Tagen erhalte ich eine neue Graka. Da sie mit 32cm gerade noch so ins Gehäuse passt, schaue ich mich nach einen neuen Gehäuse um.
Worauf sollte man da generell achten? Mir wäre wichtig, dass ich es mit neuen Mainboard's auch noch benutzen kann. µATX finde ich schon praktisch, aber wisst ihr evtl. in welche Richtung der trend gehen wird? noch größere Graka's oder werden die wieder kleiner?

Hat sich erledigt!

Wurde in der Kaufberatung fündig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
welche graka denn?

das angebot an höherwertigen mATX-MBs ist bei aktuellen plattformen sehr übersichtlich (bei geizhals sind aktuell 8 Z370-MBs und kein einziges X470-MB in dem format gelistet).

worauf ich achten würde? u.a. darauf dass ordentlich platz für CPU-kühler vorhanden ist (mindestens 165mm). was magst denn ausgeben und was sagt dir optisch zu?
 
Genau, deshalb werde ich beim nächsten Kauf auch kein mATX nehmen. Ja mein derzeitiger Lüfter ist sehr hoch... (Cooler Master V8)
Optik spielt nur geringfügig eine Rolle. Leise sollte es sein und 1-2 leicht zugängliche USB Anschlüsse würden mir schon reichen. Ich denke da eher pragmatisch :-)
Derzeit habe ich eine HDD und 2 SSD verbaut. Die HDD möchte ich auch langsam mal los werden.
Eine ASUS GTX 1080 ti OC kaufte ich mir. Ich konnte den Preisabfall nicht mehr abwarten :-/
Naja mehr als 100€ wollte ich nicht ausgeben aber wenn was vernüftiges mehr kostet, werd ichs wohl ausgeben müssen... :-)
 
@Deathangel008:
Haha, irgendwo muss man ja sparen :-P Ne Spaß... Qualität kostet halt! Da kommts auf paar € auch nicht mehr drauf an. Ich finde das Gehäuse ein wenig zu groß. Gibts da auch ne niedrigere Variante? Heute Abend werde ich mich damit mal mehr auseinandersetzen :-)

Über den Unterschied habe ich ehrlich gesagt noch nie so genau nachgedacht. Aber jetzt wo du's sagst... Danke für den Hinweis :-P
 
@ TE: so hoch finde ich das R6 nicht, ist eher ne normale höhe für ein ATX-case. viel flacher wird es da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:
Denke ich mir eh ☺️ Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp! Wahrscheinlich Kauf ichs mir eh erst im August.
 
Zurück
Oben