PC Upgrade

Hallo, da bin ich mal wieder... :-/ ich glaube, mein Mainboard hat den Umbau nicht ĂŒberstanden 😅 das GehĂ€use ist echt super! Vielen Dank fĂŒr die Empfehlung, Deathangel.

Zum Problem:
Mein pc startet, LĂŒfter laufen aber sonst tut sich nichts.
Es blinkt ein oranges Licht am mainboard.
Die ram Lichter blinken nicht.
Monitor schaltet ein und geht gleich in Standby.
Tastatur und Maus leuchtet nicht.
Beim ersten Start stand dort dass ich mit F1 oder F2 ins bios komme oder Settings laden Bzw ausschalten soll. Das weiß ich leider nicht mehr so genau. Weil die Tastatur aber nicht ging, konnte ich nichts auswĂ€hlen und drĂŒckte den reset Knopf. Seitdem die Symptome wie oben beschrieben.
Cpu fĂŒhlt sich warm an. Ram habe ich durch probiert. Mein mainboard war zwei Wochen ausgebaut. Batterie wechselte ich schon. Beim Umbau ins neue GehĂ€use verzichtete ich auf mein dvd laufwerk und die Festplatten sind in einer anderen Reihenfolge angeschlossen.
Was ich bis jetzt gelesen habe, denk ich das das mb hin ist... usb AnschlĂŒsse habe ich schon alle getestet.
Hat jemand einen Rat was sonst kaputt sein könnte?
Im Video sieht man das Orange Licht blinken.
 
Und welche Bedeutung hat das orange Licht?
 
Hast du alle StromanschlĂŒssel korrekt am Mainboard angeschlossen und deren korrekten Halt auch ĂŒberprĂŒft? (24pin-ATX auf der rechten Seite und 8pin CPU oben rechts)

Hast du den richtigen sitzt aller RAM-Riegel ĂŒberprĂŒft? Hast du einzelne RAM-Riegel und Slots ĂŒberprĂŒft?

Hast du das BIOS mal zurĂŒckgesetzt indem du die BIOS-Batterie fĂŒr 5-10 Minuten ausbaust?

Wurde die CPU beim Umbau ausgebaut? Wenn ja bitte den Sockel auf verbogene Pins kontrollieren.

Bitte probier auch mal die Minimalkonfiguration aus --> CPU, 1x RAM-Riegel, 1x Grafikkarte, 1x Tastatur
 
Jonas5 schrieb:
Hast du alle StromanschlĂŒssel korrekt am Mainboard angeschlossen und deren korrekten Halt auch ĂŒberprĂŒft? (24pin-ATX auf der rechten Seite und 8pin CPU oben rechts)

Hast du den richtigen sitzt aller RAM-Riegel ĂŒberprĂŒft? Hast du einzelne RAM-Riegel und Slots ĂŒberprĂŒft?

Hast du das BIOS mal zurĂŒckgesetzt indem du die BIOS-Batterie fĂŒr 5-10 Minuten ausbaust?

Wurde die CPU beim Umbau ausgebaut? Wenn ja bitte den Sockel auf verbogene Pins kontrollieren.

Bitte probier auch mal die Minimalkonfiguration aus --> CPU, 1x RAM-Riegel, 1x Grafikkarte, 1x Tastatur

Alles getestet.
Cpu wurde nicht umgebaut.
@HerrRossi ich denke das hat etwas mit den Festplatten zu tun. Da steckte ich auch schon alle einzeln an. Ohne Erfolg...
 
Scheifer schrieb:
Alles getestet.
Cpu wurde nicht umgebaut.
@HerrRossi ich denke das hat etwas mit den Festplatten zu tun. Da steckte ich auch schon alle einzeln an. Ohne Erfolg...

Wenn es die Festplatten wĂ€ren, hĂ€tte man es einfach ĂŒberprĂŒfen können, indem man alle vom Mainboard trennt. Glaube aber nicht, dass das an den Festplatten liegt.

Schon mal versucht die Graka in einen anderen PCI-Slot zu stecken und von dieser zu starten? Hast Du eine zweite Graka da, die Du ausprobieren kannst?
 
@Heschel: ja hab noch eine gtx 970. nur leider kein Kabel um sie an meinen neuen Bildschirm anzuschliessen. Aber das ist in meiner Situation auch noch nicht notwendig. Ich komm noch nicht einmal zur RAM ÜberprĂŒfung. Das eine Mal als alles normal gebootet hat, ging die Tastatur nicht. Kein einziger usb funktioniert. Die Festplatten und LĂŒfter arbeiten aber weiter geht’s nicht.
FĂŒr mich sieht’s so aus als ob sich das mainboard verabschiedet hat :-(
 
Sind alle und nicht zu viele Abstandshalter im GehÀuse montiert?
 
Abstandshalter sollten nur da sein, wo diese fĂŒr das MB auch zum Befestigen gebraucht werden. Andere Abstandshalter dĂŒrfen nicht auf dem MB anliegen.
 
Einer zu viel ist schlecht, das kann einen Kurzschluss verursacht haben.
 
Unter den kĂŒhlrippen war noch einer. Wie dumm von mir... ich hab’s nur gut gemeint :-/
Vielen Dank fĂŒr den Hinweis!!!
ErgÀnzung ()

Vielen Dank! Nun komme ich schon mal bis ins bios. Allerdings auch nicht weiter als bis dahin.
 

AnhÀnge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Biosreset, entweder mit Jumper auf dem Board (rtfm!) oder Batterie fĂŒr ein paar Minuten rausnehmen. Vorher natĂŒrlich Stromkabel ausstecken.
 
Hab ich gemacht. Ich soll ein bootfÀhiges Medium einlegen. Windows wÀre eigentlich installiert...
ErgÀnzung ()

7A365647-4C85-45AA-A4A3-BFA2B3BFED95.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Bios natĂŒrlich auch die richtige Bootreihenfolge deiner Festplatten wieder einstellen.
 
Vielen Dank fĂŒr deine Hilfe! Daran dachte ich natĂŒrlich auch wieder nicht...
 
DafĂŒr sind wir ja da ;) Klappt denn jetzt wieder alles?
 
Ja alles einwandfrei! SelbstverstÀndlich ist die schnelle und professionelle Hilfe dennoch nicht! Die neue Graka mit den neuen Bildschirm lÀuft besser als gedachT :love:
 
Hallo mal wieder... 😅
das neue assasins creed startet nicht. Bzw ich bleibe im gesundheitshinweis stecken. Nun habe ich gerade rausgefunden, dass es wohlmöglichkeit am cpu liegt....
Ist mein Xeon wirklich zu schwach?
 
@ TE: möglich dass dem uralten Xeon bestimmte instruktionen fehlen.
 
Ohman... ich will nicht wegen einen einzigen Spiel mein halben PC aufrĂŒsten... Danke fĂŒr die schnelle Antwort, Deathangle.
 
ZurĂŒck
Oben